Antwort schreiben 
Zahlen, Zahlensystem und Monate
Verfasser Nachricht
Hanka


Beiträge: 82
Beitrag #1
Zahlen, Zahlensystem und Monate
Hallo! Konnichiwa!

Meine Materialien zum Japanisch lernen sind leider sehr begrenzt und demnaechst moechte ich mich gern den Zahlen widmen. Auf einem Arbeitsblatt sind leider nur die Zahlen 1 - 10 abgedruckt und das ist mir 'etwas' zu wenig. Ich wuerde auf jeden Fall gern bis zu 100 sicher sein, fuer den Anfang! Koennte mir jemand die Zahlen (es gibt ja sicher eine Regelmaessigkeit) auflisten mir bzw. einen zuverlaessigen Link geben? Ich moechte mir ja nichts falsch einpraegen! Dazu wuerde mich noch interessieren, wie erstens, zweitens etc. ausgedrueckt wird - das wuerde mir bis 10. reichen! Ich weiss auch, dass man mit den Zahlen die Monate bilden kann. Allerdings stellt sich mir noch (!) die Frage.. wie! grins

Es waere sehr nett, wenn mir jemand bei meinem Problemchen helfen koennte!! Vielen Dank!

Liebe Gruesse.

Hanka zunge
10.02.06 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #2
RE: Zahlen, Zahlensystem und Monate
Schau mal erstmal hier:

texte/zahlen.html
10.02.06 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Zahlen, Zahlensystem und Monate
10.02.06 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #4
RE: Zahlen, Zahlensystem und Monate
Wenn Du die (sinojapanischen) Zahlen bis zehn kennst, kannst Du sogar schon bis 99 zählen.
ichi, ni, san, shi / yon, go, roku, shichi /nana, hachi, ku /kyuu, juu
juu-ichi, juu-ni ... juu-kyuu, ni-juu
ni-juu-ichi, ni-juu-ni, ... ni-juu-kyuu, san-juu
...
kyuu-juu-kyuu (99)

Erst dann kommt eine neues Zahlenwort:
hayku ひゃく 百 100
sen せん 千 1000
man まん 万 10 000
oku おく 億 100 000 000
chou ちょう 兆 10^12

Daneben gibt es noch das System aus japanischen Zahlwörtern, aber das geht tatsächlich nur bis zehn.
hitotsu
futatsu
mitsu
yotsu
itsutsu
mutsu
nanatsu
yatsu
kokonotsu
too
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.06 13:19 von Ma-kun.)
10.02.06 13:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zahlen, Zahlensystem und Monate
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Zahlen kobudo 70 43.762 27.04.13 09:06
Letzter Beitrag: Schützin
箇/ヶ/か und zählen ohne Zählwort Hellstorm 9 7.253 06.05.10 11:32
Letzter Beitrag: Hellstorm
Frage zum Partikel を, zu までに und zum Zahlensystem 一つ、二つ... Anonymer User 9 4.614 07.03.06 11:06
Letzter Beitrag: adv