Antwort schreiben 
Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Verfasser Nachricht
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #1
Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Hallöle,

ich benutze schon seit geraumer Zeit dieses kleine Zaurus Denchi Jisho.
Ich hatte mir anfangs auch eine Compact Flash-Karte gekauft, um neue Programme bzw. Wörterbücher darauf zu installieren.
Da ich es aber irgendwie nicht hinbekommen habe (vllt. ist die Karte auch zu groß, um eingelesen zu werden? Es ist eine 512mb große Karte), flog die Karte "inne Ecke" und ich hab nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt würde ich des Ding aber doch ganz gerne mal aufrüsten, da es teilweise nicht mehr für dass, was ich brauche ausreicht.
Meine Frage ist als: Hat irgendwer von euch Links zu Programmen, die ich mit dem Zaurus benutzen kann? Oder kann mir wer sagen,ob die neueren Programme kompatibel sind? Am wichtigsten wären für mich diverse Wörterbücher, am besten vllt. was Kenkyusha-artiges (hier ist irgendwie nur new anka japanisch-englisch, new anka englisch-japanisch und dann 2 Kanjilexika drauf) und irgendwas für deutsch-japanisch..oder meinetwegen auch deutsch-englisch wäre net übel..

Was auch noch gut zu wissen wär: unter welchem Betriebssystem läuft das Ding eigentlich?

Hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen..kratz

falls ich hier falsch gepostet hab, bitte nicht böse sein...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.07 21:07 von Geisha no Yuurei.)
08.07.07 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raul


Beiträge: 151
Beitrag #2
RE: Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Ich denke mir, die must du käuflich erwerben, abr ist nur eine Vermutung...
08.07.07 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #3
RE: Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Also zum Zaurus hatten wir hier schon mehrere Diskussionen. Einfach mal die Forumssuche benutzen.

Bitte achte bei Deinem Beitrag auf Folgendes:

* Rechtschreibung
09.07.07 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #4
RE: Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
(09.07.07 00:31)filter schrieb:Also zum Zaurus hatten wir hier schon mehrere Diskussionen.

Wobei wir hier, wenn wir über Zaurus reden, eher die SL Serie (Linux-PDAs) meinen. Das MI-J1 ist was ganz anderes.

http://www.sharp.co.jp/sc/eihon/mij1/text/index.html

Kann man da überhaupt selber Programme drauf installieren? kratz Ich habe mir den Text jetzt nicht so genau durchgelesen, aber das sieht doch sehr embedded aus, sprich die Software die auf dem Ding läuft wurde auch speziell für das Teil geschrieben.

Ich hab leider nicht so viel drüber rausgefunden, außer dem Werbetext oben und daß es scheinbar nicht mehr produziert wird. Außerhalb von Japan ist es auch nie verkauft worden, insofern ist es noch unbekannter als die Linux-Zaurus-PDAs.

Mir fehlt also kurz gesagt zu dem Gerät selber die Info, ob und wenn ja in welchem Format man das Gerät mit Wörterbüchern nachrüsten kann (wenn du Glück hast, benutzt es ein Standardformat, ansonsten vergiss es), von eigener Software ganz zu schweigen (wahrscheinlich nicht möglich).

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
09.07.07 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Ja, das habe ich auch bereits mitbekommen, die neueren Zaurus laufen mit Linux aber ob meiner irgendwas Betriebssystemartiges hat? Irgendwas muss er eigentlich haben..
Ich habe den Zaurus seinerzeit einer Kommilitonin abgekauft, die meinte, sie hätte das auch mit anderen Wörterbüchern benutzt. Leider konnte sie mir damals auch nicht so recht sagen, woher sie die Programme hatte und nun habe ich sie ganz aus den Augen verloren.

Aus ihrer Aussage schließe ich aber, das es zumindest theorethisch möglich sein muss, auch noch andere Programme bzw. Wörterbücher auf den Zaurus zu laden.

Ich dachte, dass vielleicht jemand hier noch genaueres weiß.
Ich fand den Zaurus damals gut, weil man über das Touchpad Kanjis direkt schreiben konnte. Mittlerweile können das ja auch die neuen PDAs/Denchi Jishos, ich würde ja auch gerne mal wissen, was die an Wörterbüchern drauf haben

@filter: Wo hab ich denn Rechtschreibfehler im ersten Post? oO Ich bin vorhin nochmal alles durchgegangen, konnte aber nicht wirklich was finden
09.07.07 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zaurus MI-J1 /A99-0721JP
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC muffelwild 9 5.153 09.03.12 11:20
Letzter Beitrag: Sagasu
PDA / Palm / Zaurus - Zusammenfassung Pinkys.Brain 40 11.757 22.12.08 19:18
Letzter Beitrag: sushimi