Antwort schreiben 
WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Verfasser Nachricht
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #1
WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Entschuldigt bitte diese Werbung fuer eine neue Software:

Kangoroo (ja, das hat auch eine Japanische Bedeutung, aber das Tier ist auch gemeint)

* Woerterbuchsoftware fuer den Sharp Zaurus PDA, laeuft ausserdem auf PCs (Windows, Linux) und evtl. Mac
* "Kanji Browsing": Kanji sind anklickbar, dann werden Infos plus andere Woerter mit diesem Kanji angezeigt
* Kombination von WaDoku und EDict zu einem Japanisch - Deutsch+Englischem Woerterbuch
* Lerndateien koennen angelegt werden

Das sind die wichtigsten Features, mehr Info und Download (kostenlos) gibts auf
http://www-alg.ist.hokudai.ac.jp/~jan/kangoroo.html

Uebrigens: Der Sharp Zaurus (japanisches Originalgeraet) hat eine erstaunlich gute Kanji-Eingabe per Stylus (selbst fuer ungeuebte Nicht-Japaner wie mich), und kostet in Japan (SLC-1000 ohne Festplatte) aehnlich viel ein gutes "Denchijisho".

Weitere Fragen beantworte ich gerne (solange sie nicht ueberhand nehmen).
Besten Gruss, Jan.
29.06.06 06:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.645
Beitrag #2
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Der Zaurus steht auch auf meiner Einkaufsliste. Ob und wann ich tatsächlich das Geld dafür haben werde, steht noch nicht fest. Eventuell im August/September. Das Programm werde ich mir in jedem Fall mal anschauen. Danke für den Tip.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.06.06 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Unter Nicht-Japanischem Windows hat Kangoroo bisher keine Kanji angezeigt. Dank Michael Penkov gibt es jetzt einen Patch, in dem dieses Problem behoben ist. Der Patch ist auf

http://www-alg.ist.hokudai.ac.jp/~jan/kangoroo.html

verfügbar.
Herzlichen Dank an Michael und viel Spass damit grins
12.01.08 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Hallo Jan,

vielen Dank für die Entwicklung von Kangoroo!
Die Installation auf meinem Zaurus C-3100 mit den aufgeteilten Paketen lief problemlos und der erste Eindruck ist sehr gut! Vor allem das Anklicken und Suchen nach Kanji-Segmenten (nicht nur Radikalen) ist wirklich praktisch.

Eine Frage hab ich natürlich auch noch. Kann man die Informationen die zu einem Kanji angezeigt werden selbst anpassen? Für mich persönlich ist der Index im Heisig und vielleicht auch die Strichzahl nicht so wichtig, dafür hätte ich gerne die chinesische Aussprache in Pinyin. Im KANJIDIC ist diese Information ja vorhanden.

Schöne Grüße,
Harald
13.01.08 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muffelwild


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Hallo Harald,

ja, man kann die Informationen, die zu den Kanji angezeigt werden, ändern, und es ist nicht allzu schwer. Die entsprechenden Werkzeuge gibt es auf der Kangoroo-Homepage zum herunterladen. Wenn Du allerdings noch nie unter einer Unix/Linux-Kommandozeile gearbeitet hast, könnte das Benutzen der Werkzeuge schwierig werden (eine Linux-Maschine hast Du ja zumindest: den Zaurus! Allerdings müsstest Du zuerst noch Perl installieren).

Falls Du nicht damit klarkommst, könnte ich es Dir einrichten: Schreib bitte an dieser Stelle, welche Informationen Du aus dem Kanjidic haben möchtest. Insbesondere: gibt es ein Buch, dessen Index (Nummern) Du gerne verwenden möchtest? Ich verwende ja Heisig, d.h. wenn man eine Nummer eingibt und auf Kanji klickt, dann kommt das Kanji mit der entsprechenden Heisignummer. Ich warte dann noch ein wenig, ob noch weitere Wünsche von anderen Benutzern kommen grins und stelle dann ein entsprechendes Paket zusammen.

Gruss, Jan.
14.01.08 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Hallo Jan!
Hat eine Weile gedauert, aber ich habe es jetzt alleine hingekriegt. Die Index-Scripte laufen übrigens auch unter Windows XP mit Cygwin ohne Probleme.
Nochmals danke für das nützliche Programm!

Gruß,
Harald
19.01.08 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
muggy
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Hallo jan
kangoroo ist wirklich grossartiges app fuer zaurus.
wird das fuer android phones und iphone angeboten werden.
viele gruesse
muggy
03.02.11 05:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sagasu


Beiträge: 8
Beitrag #8
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Zwar ist der Thread schon sehr alt, aber vlt. möchte mir trotzdem jemand weiterhelfen.

Ich habe die Dateien auf meinem Win7-Rechner gerade installiert (also zuerst kangoroo_dedict_1.01_win.exe, dann t3_dll.exe und zuletzt die alte mit der neuen exe-Datei im Programmordner ersetzt.
Aber wenn ich das Programm starte, kommt nur die Meldung: "Could not find resources, please make sure that your installation is correct!"

Egal, ob ich nun das dedict oder das edict versuche. Immer wieder die gleiche Meldung und kein Datenzugriff des Programms.

Muss man irgendwas noch vorher installiert haben?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gehofft hatte endlich ein offline-Wärterbuch gefunden zu haben...
07.03.12 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lugia25000
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
(07.03.12 20:58)Sagasu schrieb:  Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich gehofft hatte endlich ein offline-Wärterbuch gefunden zu haben...

Nimm doch Wadoku?
http://www.wadoku.de/forum/posts/list/1442.page#9816
07.03.12 22:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sagasu


Beiträge: 8
Beitrag #10
RE: WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
(07.03.12 22:45)Lugia25000 schrieb:  Nimm doch Wadoku?
http://www.wadoku.de/forum/posts/list/1442.page#9816

Besser als nichts ja, aber bisher konnte ich nicht rausfinden, wie ich die Priorität der Einträge verändere.
So werden die Suchtreffer nicht wie in der Onlineversion sondern nach der Reihe der jap. Silben geordnet.

Je nach gesuchtem Wort kann das sehr mühselig sein alle Suchtreffer durchzugehen.

Außerdem spricht mich kangaroo von den Screenshots her mehr an als wadoku im Epwing (simultane Anzeige von Japanisch, Deutsch und Englisch, farbige Abgrenzung der Grapheme, Übersichtlichkeit).

Ich habe auch schon versucht mit Kangaroo die edict-dateien von der wadoku-downloadseite (http://www.wadoku.de/wiki/display/WAD/Do...+und+Links) zu öffnen, aber auch hier zeigt das Programm die gleiche Meldung an.
09.03.12 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WaDoku + Kanji-Browsing fuer Sharp Zaurus und PC
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 527 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 736 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 812 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 42.104 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji-Trainer mit individualisierbarer Abfrageauswahl aus Joyogesamtliste Mikasa 30 6.895 18.09.15 19:47
Letzter Beitrag: Mikasa