Antwort schreiben 
Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #11
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ein bisschen mehr kann ich nun zu Stufe V bei Herrn Kasai sagen: Die regelmäßigen Kanjitests hat man mir als anspruchsvoll beschrieben. Ganz Allgemein sei der Kurs interessanter geworden.

Über den Anfängerkurs bei Kasai weiß ich nun, daß er ziemlich schnell die Grammatik durchnimmt und bei den Kanji genau auf ON und Kun achtet.
26.11.04 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robin


Beiträge: 19
Beitrag #12
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Dumme Frage von jemandem, der noch nie einen Kurs an einer VHS oder vergleichbarem gemacht hat: Was kriegt man eigentlich nach so einem Kurs? Irgendeine Art Zettel, dass man diesen Kurs regelmäßig besucht hat? Der ist dann vermutlich auch nur für die Zimmerwand gut und nicht als Qualifikation für was auch immer, nicht wahr?

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.05 12:03 von Robin.)
17.01.05 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Man kann am Ende des Kurses eine Prüfung schreiben. Wenn man besteht, bekommt man einen benoteten Schein. Der vom Japanzentrum ist ein ganz normaler Unischein, vom FFP gibt es einen FFP-eigenen.

Leider sind beide nur für Deine Zimmerwand gut, wie Du schon vermutet hast.
Es sei denn, Du studierst BWL und hast Dich auf Ostasiatische Wirtschaft spezialisiert. Dann kann man den Schein auf die Punkte anrechnen lassen.

Allerdings geben Dir die Dozenten natürlich alle Hilfestellung, wenn Du z.B. am JLPT teilnehmen möchtest und sie um Hilfe bittest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.05 23:38 von Ma-kun.)
01.02.05 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #14
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ich habe das Uodate ganz vergessen: für das Sommersemester 2005 gibt es an der Uni München folgende Kurse:

FFP
Kursleitung aller Kurse: Frau Aki NARITOMI

Japanisch I (2-stündig)
Kurs A: Mi 15-17
Kurs B: Do 17-19

Japanisch II (2-stündig)
Di 17-19

Japanisch III (2-stündig)
Mi 17-19

Vorbereitungskurs für akademisches Japanisch (2-stündig)
Mo 17-19

Japanzentrum
Stufe I (4-stündig)
Leitung: Yoshiharu Kasai
Kurs A: Mo, Mi 16.00 s.t. - 18.00, Oe* 1.27
Kurs B: Mo, Mi 18.00 s.t. - 20.00, Oe 1.27

Stufe II
Leitung: Akiko Hirose
Mo, Mi 16.00 s.t. - 18.00, Mo: Oe 1.39, Mi: Oe .15

Stufe III (4-stündig)
Leitung: Yoshiharu Kasai
Di, Do 16.00 s.t. - 18.00, Di: Oe 1.31, Do: Oe 1.35

Stufe IV (4-stündig)
Leitung: Akiko Hirose
Di, Do 16.00 s.t. - 18.00, Di: Oe 1.43, Do: Oe .23

Stufe V (4-stündig)
Leitung: Yoshiharu Kasai
Di, Do 18.00 s.t. - 20.00

---
*Oe = Oettingenstraße 67
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 19:58 von Ma-kun.)
06.04.05 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robin


Beiträge: 19
Beitrag #15
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ist der Kursbeginn jeweils zum Semesteranfang? Sowohl Sommer- als auch Wintersemester?

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
22.04.05 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ja.

An der TU gibt es während der Semesterferien eine Vorbesprechung, so viel ich weiß, aber an der LMU nicht.
22.04.05 11:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Corsica


Beiträge: 8
Beitrag #17
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Wollte hier bei der Gelegenheit nur einmal Frau Naritomis Kurse wärmstens empfehlen grins Sie ist eine wundervolle Persönlichkeit und bringt einem durch ihre (manchmal etwas gewöhnungsbedürftige) Lehrmethoden das Japanisch sehr nahe. Außerdem "versüßt" sie einem das Lernen, indem sie öfter mal okashi im Unterricht verteilt.

Und wie Ma-kun schon gesagt hat, kann sie sich bei jedem Schüler die Stärken und Schwächen ziemlich genau einprägen, und einen dann darauf trainieren, was ich ziemlich toll finde!

Ich bin jetzt im Kurs III bei ihr, und immer noch mit Eifer dabei grins

~ Corinna
17.05.05 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #18
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ach Corsica, Du hast ja so recht.

Ausserdem hat man bei Aki die Möglichkeit, für 3-4 Wochen nach Japan zu kommen.

Viele Grüsse, Dein Yan
06.08.05 04:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #19
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Ich hab noch eine Frage wegen den Sprachkursen:

Gibt es sowas wie einen Einstufungstest oder eine Übersicht über das, was gelernt wird? Die schreiben ja, dass man nur an den fortgeschrittenen Kursen teilnehmen kann, wenn man die davor gemacht hat. Hab ich aber nicht, weil ich wo anders Japanisch gelernt hab
Will ja in einen zu meinem Niveau passenden Kurs kommen - wie läuft das ab?

Und zweitens, wo ist die Oettingenstraße 67? Beim Uni Hauptgelände? (Geschwister Scholl Platz)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich nämlich schon auf den Unterricht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.05 20:43 von murasame.)
21.08.05 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #20
RE: Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Eine gute Gelegenheit, die neuen Termine einzutragen:

FFP
Kursleitung aller Kurse: Frau Aki NARITOMI

Japanisch I (2-stündig)
Di 17-19

Japanisch II (2-stündig)
Do 17-19

Japanisch III (2-stündig)
Mi 17-19

Japanisch IV (2-stündig)
Mo 17-19

Vorbereitungskurs für akademisches Japanisch (2-stündig)
Wird noch bekanntgegeben.

Die Räume erfährt man - wie immer - erst bei der Anmeldungsbestätigung. Neu hinzugekommen ist dieses Semester der Kurs IV.

Japanzentrum
Das Japanzentrum hat, wie ich gehört habe, eine weitere halbe Stelle abgeben müssen, so daß das Kursprogramm jetzt empfindlich gekürzt worden ist:

Stufe I (4-stündig)
Leitung: Akiko Hirose
Kurs A: Mo, Mi 16.00 s.t. - 18.00, Oe* 1.27
Kurs B: Mo, Mi 18.00 s.t. - 20.00, Mo: Oe 1.05, Mi: Oe 1.27


Stufe III (4-stündig)
Leitung: Yoshiharu Kasai
Do 16.00 s.t. - 18.00, Di: Oe0.05, Do: Oe 0.34

---
*Oe = Oettingenstraße 67


TU
Alle Kurse geleitet von Y. Tojima-Herdtle.

Japanisch Grundstufe 1(2-stündig)
Stammgelände: Mo, 13:15 - 14:45, 0170 Sprachlabor
Vorbesprechung: 17.10.2005, 13:15 - 14:45 Uhr, 0170 Sprachlabor
Garching: Di, 10:15 - 11:45, MW 1010
Vorbesprechung: 18.10.2005, 10:15 - 11:45 Uhr, MW 1010

Japanisch Mittelstufe 1
Stammgelände: Mo, 15:00 - 16:30, 0170 Sprachlabor
Vorbesprechung: 17.10.2005, 13:15 - 14:45 Uhr, 0170 Sprachlabor

Japanisch Oberstufe 1
Garching: Di, 8:30 - 10:00, MW 1010
Vorbesprechung: 18.10.2005, 10:15 - 11:45 Uhr, MW 1010

Japanisch Landeskunde
Geblockt in Weihenstephan am 28.10.2005, 13:00 - 18:00 und 29.10.2005, 10:00 - 14:45 SL Weihenstephan.
21.08.05 21:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zusätzliches Lernangebot an der LMU München
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
München JLPT Lerngruppe Michaela 5 4.418 11.11.19 18:23
Letzter Beitrag: Yano
Japanischwochenendkurs München??? ps 0 1.642 15.09.09 22:51
Letzter Beitrag: ps
LMU in München Keiichi-san 8 4.292 10.08.06 17:39
Letzter Beitrag: Botchan