Antwort schreiben 
Zusammenleben mit japanischer WG-Partnerin?
Verfasser Nachricht
Gianni


Beiträge: 10
Beitrag #1
Zusammenleben mit japanischer WG-Partnerin?
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst während eines Sprachaufenthalts in Italien vermutlich mit einer Japanerin in der selben Wohnung wohnen. Nun kenne ich zwar durch jap. (Schul)Kollegen und Japanferien die Kultur bzw. Verhaltensregeln allerminimst; ich wollte nun aber trotzdem fragen, ob es da in einer WG, d.h. beim Zusammenleben mit einer Japanerin, ander Regeln gibt?
Natürlich ist es immer sehr individuell, aber gibt es da z.B. Fettnäpfchen/Tabus/Do's/was auch immer? Gibt es z.B. so eine WG-Geselligkeit, wo man die halbe Nacht auf ist und über Gott und die Welt diskutieren kann?

Danke für eure Antworten!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.08 10:01 von Gianni.)
27.08.08 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Zusammenleben mit japanischer WG-Partnerin?
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: "Japaner sind auch nur Menschen" zwinker

Ich habe Japaner eigentlich als sehr anpassungsfähig erlebt. Und natürlich kann man mit Japanern auch die ganze Nacht diskutieren und auch mal den einen oder anderen heben hoho Allgemein kenne ich Japaner als sehr offen für Neues, oft wollen sie gerne die Gepflogenheiten und typischen Dinge des Landes kennenlernen. Ist das wirklich bei unseren Auslandsstudenten anders?

Das hängt einfach ganz von dem Typ Mensch ab, dem du dort begegnest. Oder kennst du wirklich keinen Deutschen, mit dem du das eben auch nicht machen kannst? Auch in Deutschland gibt es Menschen, die nach Spanien fahren, nur, um dort Bier zu saufen und Schweinshaxen zu essen... augenrollen ...aber eben auch andere.

Aber, wenn du ihr eine Freude machen willst, kannst du ihr auch anbieten, die Schuhe vor eurem Appartment auszuziehen und extra Toiletten-Latschen zu benutzen grins. Und ihr könnt versuchen, eure Kochkünste auszutauschen (Deutsch?/Italienisch/Japanisch... hmmm zwinker ) uvm.

Das einzige, was mir einfiele wäre, dass du sie nicht unbedingt ständig mit Grammatik-Fragen nerven solltest^^ Sie wird möglicherweise selbst einiges damit zu tun haben, ihr Englisch und Italienisch aufzubessern. Falls du Italiener bist und Italienisch kannst (dein Pseudonym könnte in die Richtung weisen), hilf ihr eher dabei - sie wird dir im Gegenzug gerne helfen, wenn sie merkt, dass du auch Japanisch lernen möchtest.

Der Rest sollte sich aus dem Zusammenleben ergeben. Sauberkeit, im Sitzen Wasser lassen etc. versteht sich von selbst.

Ein wenig OT, aber zu dem zweiten Absatz fällt mir gerade folgender Artikel ein: Expedia Umfrage 2008: Beliebteste Hotelgäste

EDIT: Ah, sehe gerade, du kommst aus der (wahrscheinlich) italienischen Schweiz. Dann wirst du wohl auch Italienisch sprechen grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.08 15:14 von Shino.)
27.08.08 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Zusammenleben mit japanischer WG-Partnerin?
(27.08.08 10:00)Gianni schrieb:Hallo zusammen!

Ich werde demnächst während eines Sprachaufenthalts in Italien vermutlich mit einer Japanerin in der selben Wohnung wohnen. Nun kenne ich zwar durch jap. (Schul)Kollegen und Japanferien die Kultur bzw. Verhaltensregeln allerminimst; ich wollte nun aber trotzdem fragen, ob es da in einer WG, d.h. beim Zusammenleben mit einer Japanerin, ander Regeln gibt?
Natürlich ist es immer sehr individuell, aber gibt es da z.B. Fettnäpfchen/Tabus/Do's/was auch immer? Gibt es z.B. so eine WG-Geselligkeit, wo man die halbe Nacht auf ist und über Gott und die Welt diskutieren kann?

Danke für eure Antworten!!

Junge Japaner unterscheiden sich fast kaum noch von westlichen jungen Leuten. Vor allem wenn sie schon eine zeitlang im Westen waren.

Zitat: Natürlich ist es immer sehr individuell, aber gibt es da z.B. Fettnäpfchen/Tabus/Do's/was auch immer?

Fettnaepfchen gibt es viele. Du solltest dir aber eher Gedanken machen dass sie nicht in eines von dir tritt. zunge
Ich hoffe dass du keines der kleinen egoistischen Exemplare erwischt hast. Die Zahl steigt leider unaufhoerlich. traurig

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
27.08.08 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zusammenleben mit japanischer WG-Partnerin?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanischer Forscher aktuell im oe1 ORF yamaneko 0 96 07.07.18 09:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanischer Lesekreis - Organisationsthread Katatsumuri 21 1.749 13.10.16 16:14
Letzter Beitrag: moustique
Japanischer Kumpel ist sauer? Why? 5 1.139 11.04.15 09:51
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist... ChibiLaura 61 18.162 03.07.14 18:42
Letzter Beitrag: UnDroid
Japanischer Smiley Jaku 1 2.456 14.12.07 03:33
Letzter Beitrag: frostschutz