Thema geschlossen 
Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Verfasser Nachricht
ChibiLaura


Beiträge: 13
Beitrag #1
Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Hallo grins

Die Topic Überschrift mag etwas extrem klingen aber ich habe ein ernsthaftes Problem. Für etwa 6 Monate lebt Akira aus Kyoto bei uns. Er ist jetzt schon 2 Monate in unserem Haushalt und so weit läuft auch alles ganz gut.
Als ich ihn das erste mal gesehen hatte habe ich mich richtig gefreut was für ein Glück ich habe, denn er ist super sportlich, sieht gut aus, ist lustig und sehr gebildet hoho. Allerdings gibt es etwas was mir extreme Probleme und Sorgen bereitet. Er ist extrem rassistisch und nationalistisch eingestellt. Da fallen Sprüche die unerträglich sind. Ein paar Beispiele:

1. Er weigerte sich einer chinesischen Gaststudentin die Hand zu geben und drehte sich weg.

2. Er sagt öffentlich, dass Chinesen und Koreaner nicht mal richtige Menschen sind und bezeichnet Afrikaner als Tiere.

3. Er ist so nationalistisch eingestellt, dass er das Datum der Thronbesteigung wohl jedes Tenno kennt. Alles was Japan tut oder tat ist gut. Alle anderen sind böse.

4. Er hält Japan für die beste Nation der Welt und sich und seine Familie für etwas sehr hohes. Er erzählt ständig davon, was seine Großväter tolles getan haben...

Das Problem ist, ich weis nicht genau wie ich reagieren soll. Ich wusste, dass es in Japan auch sehr...uhm konservative Kräfte gibt. Allerdings kann man ihn nicht kritisieren. Jede kritik, egal wie klein führt sofort dazu, dass er abblockt und eingeschnappt reagiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Ich habe das schon mal angesprochen und es hat damit geendet, dass er sich schmollend auf sein Bett geworfen hat und mich ignoriert hat...So etwas bin ich als Diskussions"kultur" nicht gewohnt und ich mache mir Sorgen, dass er mit solchen Sachen ernsthaft Ärger bekommen könnte. Ich weiß nicht inwiefern er realisiert, dass einige solche Sachen in Deutschland strafbar sind.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin sehr froh ihn hier zu haben und mag ihn sehr. Das er Ahnen hat die zum Adel gehörten macht die Sache spannend, denn er konnte mir schon viel beibringen...und das sein Papa bei Nintendo arbeitet gibt mir Geek...einige Vorteile gähn xD

Aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, denn ich bin mit der Situation etwas überfordert wenn er in diese Muster fällt.
28.04.13 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #2
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
kratz

Wie kommt's denn überhaupt, dass er bei euch ist? Wenn das über irgendeine Art von Organisation läuft, könnte man sich ja mal an die wenden.
Ich meine, was er denkt und was für eine Gesinnung er hat, kann man ihm am Ende schlecht vorschreiben. Aber ich denke Respektlosigkeit und Diskriminierung gegenüber anderen Menschen muss und darf man nicht hinnehmen. Ist für euch als Gastgeber sicherlich auch nicht sehr angenehm. Und wenn du ihn schon darauf angesprochen hast und er sich nicht zurückhält, muss er eben gehen...?
Also ich glaube, ich würde sowas nicht lange mitmachen und gleich sagen, was Sache ist. Entweder er benimmt sich oder muss die Koffer packen. Wobei ich mich da auch frage, was ihn dann überhaupt ins Ausland zieht...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
28.04.13 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Hmpf, wie alt ist er denn? Klingt nämlich nach jemandem, der recht Jung, vielleicht 14-16 ist?
Dir muss aber klar sein, dass es sich hier eher um ein menschliches Problem als wirklich um etwas japanisches handelt. Ja, solche "Kräfte" soll es in Japan tatsächlich nicht allzuwenig geben, aber da hinken wir in Deutschland, die Engländer oder etwa die USA nur wenig, bis gar nicht hinterher. Hmpf, tut mir leid, wenn mir auf anhieb nichts schlaues einfällt.
28.04.13 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #4
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
(28.04.13 18:46)nekorunyan schrieb:  Wobei ich mich da auch frage, was ihn dann überhaupt ins Ausland zieht...

Naja, der „typische“ japanische Nationalismus ist ja, dass zwar Japaner das tollste sind, aber Westler auch noch halbwegs gehen. Nur andere Asiaten sind halt nix wert...

Zum Thema:
Hmmm, find ich auch sehr problematisch. Ich glaub, außer ihm wirklich klipp und klar zu sagen, dass er sich zusammenreißen soll (mit Konsequenzen ansonsten), würd mir da auch nix einfallen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
28.04.13 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #5
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Wie wärs mit ihm eine Ausstellung odgl. zu Nationalsozialismus in Deutschland zu besichtigen, falls es sowas in der Nähe gibt... um mal ein bißchen vor Augen halten wohin das führt.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
28.04.13 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Yano


Beiträge: 2.057
Beitrag #6
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Du willst wen zur BRD-Politkorrektheit umerziehen?
Dann mach mal.
28.04.13 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
ChibiLaura


Beiträge: 13
Beitrag #7
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Er ist 20...

Gegen Deutsche hat er gar nichts. Da ist er auch freundlich und interessiert. Nur Chinesen, Koreaner, Vietnamesen, Thailänder usw...und Afrikaner sind für ihn "Ungeziefer". Und das sagt er auch so. Ich will niemanden zur Politikkorrektheit umerziehen, aber ein paar Situationen waren einfach nur peinlich. Zum Beispiel ist die Chinesin welche Gaststudent ist Freude strahlend zu ihm um ihn zu begrüssen, hält ihm Ihre Hand entgegen und er dreht sich weg und ignoriert sie. Das erzeugt eine sehr eisige Atmosphäre die mit Korrektheit nichts zu hat.

Ich will ihn auch nicht anschwärzen oder Probleme bereiten aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm klar machen kann sich das abzugewöhnen.
28.04.13 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #8
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Naja. Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Er ist hier Gast, ihr seid die Gastgeber und übernehmt demzufolge auch zu einem gewissen Maße Verantwortung für ihn und sein Handeln. Genauso wie ihr gegenüber euren anderen Gästen Verantwortung übernehmt und gewährleistet, dass sie sich bei euch gut aufgehoben fühlen. Egal ob er rasistisch, sexistisch oder einfach grundlos beleidigend ist, ihr müsst wissen, wie lange ihr das mit ansehen wollt und ob ihr das den anderen Gästen zumuten könnt bzw. ob ihr eurer Rolle da wirklich gerecht werdet.

Solange er bei euch wohnt, hat er sich eigentlich an eure Regeln zu halten, oder nicht? So sollte das zumindest ablaufen. Ansonsten eben wie schon erwähnt wurde mit weitreichenden Konsequenzen drohen. Und sollte er solche Dinger auch bei anderen Leuten abziehen, wird er dann schon sehen, was für Reaktionen er bekommt...

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
28.04.13 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Eben, irgendeins seiner "Diskriminierungs-Opfer" wird ihm schon mal die Meinung sagen...
28.04.13 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hachiko


Beiträge: 2.560
Beitrag #10
RE: Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Ich bin mir da in diesem ganz speziellen Fall ziemlich sicher, da hat sich einer japanischer Ultranationalist bei euch eingenistet.
Erinnert an die Einstellung der kaiserlichen Armee, die glaubte, im Namen des Kaisers und der Überlegenheit der japanischen
Rasse den Rest der Welt unterjochen zu können, anders lassen sich die Grausamkeiten, die da begangen wurden, nicht
erklären.
Und ich kenne auch Japaner hier in Deutschland, die am liebsten mit anderen Asiaten oder gar Afrikanern nichts tun haben wollen, weil sie aus ihrer Perspektive minderwertig sind. Sie sagen das aber nicht direkt, sondern tun es meistens mit
einer fadenscheinigen Ausrede ab.
28.04.13 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist...
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanischer Forscher aktuell im oe1 ORF yamaneko 0 71 07.07.18 09:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Mein Studium remikun 57 6.131 23.11.17 06:36
Letzter Beitrag: Eijuusha
Suche Kontakt Hilfe zu mitsubishi Crazydriver 0 3.311 08.11.16 14:52
Letzter Beitrag: Crazydriver
Japanischer Lesekreis - Organisationsthread Katatsumuri 21 1.690 13.10.16 16:14
Letzter Beitrag: moustique
Hilfe für einen Einkauf in Japan (import) Chris Ghost 2 921 02.07.15 03:03
Letzter Beitrag: bd1215