Antwort schreiben 
Mein Studium
Verfasser Nachricht
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #1
Mein Studium
Hallo liebes Forum,

am 03.09.2015 fängt für mich die 12. Klasse an.
So langsam sollte ich mir überlegen, was ich danach an der FH studieren möchte.
Auf jeden Fall geht es in Richtung Wirtschaft.
Ich habe schon mal recherchiert: http://www.bachelor-and-more.de/studieng...anagement/
Ich möchte nach dem (Bachelor)Studium nach J. auswandern und im Büro arbeiten(Wirtschaft).

Meine Frage ist: Was wäre für eine Arbeit in Japan wohl der beste/richtige Studiengang??
IBL sieht z.B. interessant aus!? Vielleicht habe ich später einen Vorteil, da ich 3 Sprachen spreche.
Dann könnte man vielleicht im Bereich •Internationale Beziehungen arbeiten?!
Aber vielleicht habe ich auch keine Chancen auf einen Bürojob, ich hoffe auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
20.07.15 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Mein Studium
Aus meiner Sicht bietet sich ein allgemeines BWL-Studium an. Ich würde dann ein oder zwei "Urlaubssemester" einlegen und ein Jahr Praktikum in Japan machen. Angebote findest Du hier:
http://www.kopra.org/?site_id=9&do=searc...&pos=0#res

Wenn Du dann immer noch glaubst, nach Japan auswandern zu können und/oder zu wollen, dann wirst Du in dieser Zeit sicherlich einen Weg finden.
20.07.15 09:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #3
RE: Mein Studium
Schon mal vielen Dank!
Das sieht doch sehr gut aus!

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
20.07.15 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #4
RE: Mein Studium
Ich würde auch auf jeden Fall ein allgemeines BWL-Studium empfehlen (vorausgesetzt das interessiert dich natürlich hoho). Manchmal gibt es das auch in Kombination mit VWL als allgemeines "Wirtschaftswissenschaften", da müsstest du mal schauen.

Bei einem normalen BWL-Studium lernst du nämlich all die Sachen, die später mal wichtig sind. Den ganzen kulturellen Krimskrams (der meiner Meinung nach nichtsdestotrotz sehr wichig ist) kann man nämlich auch noch selbständig lernen, bzw. man kann sich ja auch oft in Veranstaltungen der Ostasienwissenschaften (falls an der FH/Uni vorhanden ist) hineinsetzen und dort mitmachen.

Letztlich interessiert sich nämlich niemand für Noten von kulturellen/internationalen Sachen, sondern es sind nur die Noten der allgemeinen BWL-Fächer interessant. Das ganze internationale und -kulturelle Zeugs läuft letztlich nur über Softskills, und das kann man, wie 客人 schon geschrieben hat, auch sehr gut selber organisieren. Andersherum wird es aber schwierig, bei einem Kulturstudium/internationales Management/wasweißich die erforderlichen methodischen Skills selber beizubringen (bzw. selbst wenn man das macht, hat man sie nicht auf Papier, was ein großer Nachteil ist).

Für deine Zwecke würde ich aber schauen, dass du dir eine FH suchst, wo auch eine OAW vorhanden ist (allerdings: Gibt es das an FHs überhaupt? Aber da FHs ja oft auch in der Nähe der Uni sind, zähle ich das mal zusammen). Dann kannst du selektiv an kulturellen Kursen und eventuell auch Sprachkursen teilnehmen, so dass du dir Zusatzprofil für Japan schaffst.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.15 10:29 von Hellstorm.)
20.07.15 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #5
RE: Mein Studium
Danke, dann bin ich mal gespannt, was ich nachher mache.
Aber wahrscheinlich tatsächlich BWL! grins
So ein Praktikum wäre echt toll!

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
23.07.15 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #6
RE: Mein Studium
Heute habe ich die Hochschule Hannover besucht, die nun mein Ziel sein wird!
Ich bin sehr begeistert davon. Die haben auch eine Partnerschule in Hiroshima.
In einem Kurs glaubte ich eine Japanerin gesehen zu haben!!!
Aber ich brauche einen Abschluss von 1,8!
それじゃ、頑張るぜ。

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
15.09.15 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.672
Beitrag #7
RE: Mein Studium
Na dann viel Erfolg!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.09.15 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Mein Studium
(15.09.15 20:11)remikun schrieb:  In einem Kurs glaubte ich eine Japanerin gesehen zu haben!!!
Aber ich brauche einen Abschluss von 1,8!

Glaube ich kaum, Japaner an deutschen Hochschulen kannst du an einer Hand abzählen hoho Wird wahrscheinlich eine Chinesin gewesen sein. Oder hast du mit ihr gesprochen?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
15.09.15 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #9
RE: Mein Studium
(15.09.15 22:57)Hellstorm schrieb:  
(15.09.15 20:11)remikun schrieb:  In einem Kurs glaubte ich eine Japanerin gesehen zu haben!!!
Aber ich brauche einen Abschluss von 1,8!

Glaube ich kaum, Japaner an deutschen Hochschulen kannst du an einer Hand abzählen hoho Wird wahrscheinlich eine Chinesin gewesen sein. Oder hast du mit ihr gesprochen?

Mist!
Aber eigentlich erkenne ich Japanerinnen grins

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
16.09.15 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #10
RE: Mein Studium
Naja, manchmal gibt es die schon, ist aber eher selten. Vielleicht Austauschstudentinnen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.09.15 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein Studium
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mein neuer Rechner - Datenmigration Firithfenion 36 5.189 23.02.15 19:02
Letzter Beitrag: Hellstorm
Hilfe! Mein japanischer Gaststudent ist Rassist... ChibiLaura 61 18.152 03.07.14 18:42
Letzter Beitrag: UnDroid
Japanologie - ein zweites Studium? Ahri 38 5.210 07.02.14 12:45
Letzter Beitrag: Kasu
Mein Japan-Blog für das kommende Auslandsjahr dieLegende 37 6.978 05.10.13 13:34
Letzter Beitrag: Christof Tokyo
Fragen zum Studium Timäh95 1 659 25.09.13 23:00
Letzter Beitrag: Hachiko