Antwort schreiben 
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Verfasser Nachricht
Dogen


Beiträge: 20
Beitrag #1
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Kennt jemand folgendes Buch:

Mieko Fisch: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland?

Es ist eine "Gebrauchsanweisung" auf Japanisch geschrieben. Bietet dieses Buch eine gute Einführung für Japaner, wenn sie sich mit Deutschland auseinandersetzen wollen?
21.01.06 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
21.01.06 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dogen


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Hi shinobi,

meine Frage war, ob jemand das Buch kennt und wie er es bewerten würde. Und nicht, ob jemand einen Link findet. Tut mir leid, aber mit dem Link kann ich nichts anfangen. Trotzdem danke.
21.01.06 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #4
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Der Link zeigt dir eine Inhaltsangabe und die Autorin hat Ahnung vom Thema, weil in Japan geboren und dann von eigenen Erfahrungen in Deutschland geschrieben.
Also, eine Japanerin spricht über ihre Erfahrungen.

Was willst du denn noch? Was ein Deutscher für eine persönliche Meinung von dem Buch hat? kratz
Es wäre besse, falls du das Buch irgendwo bekommen kannst, es zu kaufen und zu lesen!
21.01.06 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #5
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Es geht eigentlich weniger um die persönlichen Erfahrungen der Autorin sondern um praktische Tipps für das Alltagsleben in Deutschland und zwar geschrieben für Japaner. Eine "Einführung für Japaner, wenn sie sich mit Deutschland auseinandersetzen wollen" ist es eigentlich auch nicht.

Die Broschüre wird übrigens ständig aktualisiert und erweitert. Wir hatten uns vor etwa 10 Jahren ein Exemplar zuschicken lassen und fanden es sehr nützlich. Wir sind übrigens in der Mori-Ogai-Gedenkstätte auf die Broschüre aufmerksam geworden. Da liegt (hoffentlich immer noch) ein Musterexemplar. Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnst, lohnt es sich vielleicht mal ein Blick hineinzuwerfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.06 17:25 von yuxel.)
21.01.06 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dogen


Beiträge: 20
Beitrag #6
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Hallo yuxel,

danke für die Antwort. Bei eigenen Erfahrungen in einem fremden Land, wie shinobi in etwa schreibt, könnte ja auch so etwas wie "Warum Japaner nerven" bei herauskommen. Das Buch habe ich bereits gekauft.
21.01.06 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #7
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Deine Frage war

Zitat:Bietet dieses Buch eine gute Einführung für Japaner, wenn sie sich mit Deutschland auseinandersetzen wollen?

Wie soll das dir ein Deutscher beantworten? kratz

Zitat:Das Buch habe ich bereits gekauft.

Ja und für was fragst du dann hier? Sehr komisch ...
21.01.06 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #8
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Ich denke Dogen hat den "Noimann hoho " mit "das Buch habe ich gekauft" gemeint, oder?

Aber wie dem auch sei danke ich für diesen Post, denn es ist für mich persönlich immer sehr interessant zu lesen, wie Japaner Deutschland und seine Bewohner sehen und welche Tipps sie an ihre Landsleute weiterreichen.
22.01.06 00:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #9
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Zitat: Wie soll das dir ein Deutscher beantworten?
Könnte doch sein, dass ein Deutscher mit einer Japanerin verheiratet ist und diese das Buch gelesen hat und derjenige auch mal reingeschaut hat und dann in etwa ein Urteil darüber hat und so weiter...

Nein, ich kenne das Buch nicht. Sieht aber ganz nützlich aus für aus Japan frisch "Neigschmeckte". Die Autorin lebt jedenfalls lange genug hier, um dies und das erlebt zu haben. Und die Auswahl der angesprochenen Themen ist sehr umfassend und zeugt von einem wachen Blick.

正義の味方
22.01.06 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #10
RE: "ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
@atomu: Genau das meine ich: Es sieht nützlich aus und kaufenswert. grins

@AU: Ach, da gibt es ein Buch mit dem Namen "Warum Japaner nerven". Ist wohl in meinen Spamfilter hängen geblieben. augenrollen
22.01.06 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"ach so" - Gebrauchsanweisung für Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JOINT CONCERT 2017 - Sinfonisches Partnerschaftskonzert zw. Deutschland und Japan Westfalen Winds 2 1.581 09.02.17 16:44
Letzter Beitrag: cat
Japanische DVDs in Deutschland benützen Gast vor Japanbesuch 5 6.188 07.09.12 16:32
Letzter Beitrag: Gast vor Japanbesuch
Shakuhachi-Meister Tadashi Tajima auf Deutschland-Tournee atomu 2 3.146 28.03.09 23:12
Letzter Beitrag: atomu
Japanische Bands in Deutschland im März/April 2006 hyoubyou 1 5.260 12.05.06 18:57
Letzter Beitrag: tsukinoneko