Antwort schreiben 
alte Zeichnung Bildunterschrift
Verfasser Nachricht
Heiko


Beiträge: 2
Beitrag #1
alte Zeichnung Bildunterschrift
Guten Abend,

ich versuche mit meinen beschränkten Mitteln einige Bildnotizen einer alten Zeichnung zu übersetzen. Leider gelingt es mir nicht. Kann ein Kenner der Sprache mir behilflich sein? Es wäre toll! In freudiger Erwartung und Dankbarkeit grüßt Heiko.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
04.02.14 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toritsudai


Beiträge: 17
Beitrag #2
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
(04.02.14 20:23)Heiko schrieb:  Guten Abend,

ich versuche mit meinen beschränkten Mitteln einige Bildnotizen einer alten Zeichnung zu übersetzen. Leider gelingt es mir nicht. Kann ein Kenner der Sprache mir behilflich sein? Es wäre toll! In freudiger Erwartung und Dankbarkeit grüßt Heiko.

Guten Abend Heiko,

ich hoffe ich kann ein wenig helfen:

東京=Tokyo;
大森=Omori; jetzt Stadtteil von Tokyo
名所 = Sehenswürdigkeiten

両国 = Ryougoku, früherer Nachbarbezirk von Sumida-ku (wörtlich: beide Länder)
吉 = Glück
加える = hinzufügen

Das Siegel in Schreibschrift muss jemand anders entziffern. (Tut mir leid)
Gruß
Toritsudai
04.02.14 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
Vielen Dank!!!!
04.02.14 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #4
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
Zum ersten Bild:

東都 Toto Östliche Hauptstadt = Tokyo
名所 meitokoro berühmter Ort; Sehenswürdigkeit
大森 Ōmori Ein Stadtteil von Tokyo

Edit: Da war mal wieder jemand ein Fünkchen schneller. grins
"Berühmte Orte" sind meines Wissens ein sehr beliebtes Genre bei alten Farbholzchnitten gewesen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.14 21:31 von torquato.)
04.02.14 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 468
Beitrag #5
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
(04.02.14 21:19)Toritsudai schrieb:  Das Siegel in Schreibschrift muss jemand anders entziffern. (Tut mir leid)
一勇斎
国芳 画

"一勇斎"(いちゆうさい ichi yuu sai) ist ein Künstlername von "歌川国芳"(うたがわ くによし uta gawa kuni yoshi).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.14 00:36 von undvogel.)
05.02.14 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Binka
Gast

 
Beitrag #6
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
Im zweiten Bild steht 加がや → 加賀屋(かがや)
Das Zeichen in der Mitte ist ein Wiederholungszeichen.
....so denke ich... Habe ich nicht recht??
05.02.14 07:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #7
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
Ja, natürlich.
Ich hatte das zuerst auch als Wiederholungszeichen angesehen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.

Ein bißchen Internetrecherche ergibt jetzt bei mir:

Oben im Keis steht in Sigelschrift etwas wie 版元 oder 出版, also Verlag/ Verleger. Welche Zeichen genau, da bin ich mir nicht sicher. In der Kartusche darunter dann der Name und Ort des Verlegers. Zum Namen findet sich im Netz 加賀屋 吉右衛門 Kagaya Kichiemon(?), daher auch das 吉 im oberen Teil, ansässig in 両国 Ryokoku.
05.02.14 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #8
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
(05.02.14 17:15)torquato schrieb:  Oben im Keis steht in Sigelschrift etwas wie 版元 oder 出版, also Verlag/ Verleger. Welche Zeichen genau, da bin ich mir nicht sicher.

Da habe ich mich doch irgendwie in die Irre leiten lassen. Sigelschrift ist aber auch wirklich nicht mein Ding. zwinker

Angeblich soll da 極 (きわめ) stehen. Steht hier bei der Beschreibung eines anderen Werkes: http://www2.ntj.jac.go.jp/dglib/collecti...type=title
Was das bedeuten soll erschließt sich mir nicht.
05.02.14 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #9
RE: alte Zeichnung Bildunterschrift
(04.02.14 21:23)torquato schrieb:  名所 meitokoro berühmter Ort; Sehenswürdigkeit
名所=meisho
05.02.14 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alte Zeichnung Bildunterschrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Alte Signatur übersetzen Jones-GTC 7 1.584 05.02.17 15:15
Letzter Beitrag: tohoy
Alte japanische Zeichen als Ornament in einem kreisrunden Fenster atomu 8 4.450 02.09.15 09:53
Letzter Beitrag: queue
alte japanische signatur c. 1900 Sweberu 3 2.108 25.02.11 23:10
Letzter Beitrag: undvogel
Übersetzung eines Textes auf einer Zeichnung gesucht miaumeow 2 2.284 15.10.09 20:53
Letzter Beitrag: Gast