Antwort schreiben 
atama ga itai desu
Verfasser Nachricht
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #1
atama ga itai desu
was ist genau der feine unterschied von:

私は頭が痛いです。

und

私の頭が痛いです。

ich interpretiere das erstere, als "was mich betrifft , so habe ich kopfschmerzen". (sollte man da aber nicht besser 自分は..benützen?)

und zweiteres "mein kopf tut weh". oder ist es nicht üblich dies so zu sagen?

gruss tatsu

るんるん気分。(^-^)/~~
14.09.04 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: atama ga itai desu
Zitat: "was mich betrifft , so habe ich kopfschmerzen". (sollte man da aber nicht besser 自分は..benützen?)

Warum?

Zitat: und zweiteres "mein kopf tut weh". oder ist es nicht üblich dies so zu sagen?

Doch.

Gruß, goki

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
14.09.04 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #3
RE: atama ga itai desu
Beide Varianten sind umständlich. "Atama ga itai desu" (ohne watashi) ist absolut ausreichend.
14.09.04 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: atama ga itai desu
Warum?

In Gespraechen fallen normalerweise die Woerter "ich, bzw. du" weg.

Wenn man von sich selbst spricht benoetigt man das "ich" nicht, weil mein Gegenueber sowieso weiss von wem die Rede ist.

Will ich von meinem Gegenueber sprechen so sind das normalerweise Fragen.

Auf die Frage: x-san wa eigakan ni ikimashita ka. Kann man antworten mit "watakushi" oder "watashi" und faehrt dann mit dem Zeigefinger zu seiner eigenen Nase hin. Dies stellt dann eine unausgesprochene Frage dar, womit man dem Gegenueber mitteilt, ob er die Frage wirklich auf mich bezieht. (es koennte ja noch jmd anders gemeint sein).

Eine andere Geste welche aber hier OT. ist, ist eine Verneinung. Dabei kreuzt der Japaner beide Zeigefinger in X-Form. Und das heisst "absolut nicht", "Nein".
14.09.04 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: atama ga itai desu
Der feine Unterschied ist, dass "ha" ein Themenpartikel ist und "no" Zugehoerigkeit anzeigt.

Stell Dir vor Du bist in einem Gespraech. Alle beteiligten haben am Vorabend so einen ueber den Durst getrunken, dass ihr am naechsten Tag alle einen deftigen Kater habt. Nun faengt das Gespraech ueber die Kopfschmerzen an. Du moechtest sagen, dass Du Kopfscherzen hast. Hier musst Du schon dass Thema auf Dich beziehen und sagen:
Zitat:"Was mich angeht, der Kopf tut weh"
Watashi HA, atama ga itai

Wenn Du aber sagen moechtest, dass Dein Kopf weh tut - DASS IST NATUERLICH DIE SELBE BEDEUTUNG WIE OBEN!!! - verwendest Du "no"
Zitat:"Mein Kopf tut weh"
Watashi NO atama ga itai

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.04 20:57 von Bitfresser.)
14.09.04 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: atama ga itai desu
Ich sage wenn mir der Kopf weh tut 頭が痛いんです。
14.09.04 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #7
RE: atama ga itai desu
oke danke an alle, ist alles oke jetzt^^

@koorineki: was bringt das "n" genau? ist dies nur so eine art wortverknüpfer um dies aussprache fliessender zu gestallten?

hab ich ja schon einige male gelesen.

るんるん気分。(^-^)/~~
15.09.04 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #8
RE: atama ga itai desu
Das ist eine (meist emotionale) Verstärkung.
Funktioniert genauso wie "-tai(n) desu" und gilt als umgangssprachlich/emotional.

Siehe folgenden Thread: showthread.php?tid=1773
Es wundert mich, daß Du das "einige Male GELESEN" hast. Hm... vielleicht unter Jugendlichen oder guten Freunden. Angemessene Schriftsprache ist das nämlich normalerweise wohl nicht - jedenfalls haben meine Japanisch-Lehrer mir ein solches "n" in schriftlichen Arbeiten stets durchgestrichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.04 12:45 von Botchan.)
15.09.04 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #9
RE: atama ga itai desu
wakata, alles klar. danke botchan^^

るんるん気分。(^-^)/~~
15.09.04 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atama ga itai desu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
desu ne / desu yo Minarai 14 2.213 13.01.16 00:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 4.857 13.08.15 18:21
Letzter Beitrag: Shironeko
inu ga - inu desu ? MToth 13 2.398 21.01.12 12:18
Letzter Beitrag: Shino
-ni naritai / -ni natte itai hidekiyume 27 5.718 26.05.10 13:30
Letzter Beitrag: hidekiyume
-masu vs. -n desu chouchaso 16 5.187 23.01.07 09:36
Letzter Beitrag: sora-no-iro