Antwort schreiben 
beleidigte Japaner
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
beleidigte Japaner
Ich habe letzte Woche eine unangenehme Erfahrung gemacht.
Eine japanische Brieffreundin, die in Hongkong wohnt und (glücklicherweise) fließend englisch spricht, hat mir ein Foto geschickt, auf dem sie selbst mit 2 kleinen Mädchen, links und rechts, steht.
Ich hätte sie jetzt fragen können, welches ihre Tochter ist, da ich weiß, daß sie eine hat. Stattdessen sah ich mir das Bild an und sagte: "das Mädchen rechts ist bestimmt deine Tochter, sie sieht dir sehr ähnlich!"

Fettnäpfchen!

Die Antwort: "Nein, das Mädchen rechts hat eine philippinische Mutter und der Vater ist aus Australien. Meine Tochter ist 100% japanisch!"

Das "100% japanisch!" hat sie betont. Es hat mich etwas geschockt, wie sauer sie reagierte. Ich hatte mich gleich entschuldigt. Aber seitdem schmollt sie spürbar.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
22.03.05 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: beleidigte Japaner
Wie kannst du nur eine Japanerin von "göttlicher" Herkunft mit einem Ausländer-Mix vergleichen!

Das grenzt an Gotteslästerung! hoho hoho

Marc
23.03.05 00:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japan4ever


Beiträge: 198
Beitrag #3
RE: beleidigte Japaner
Tja, typisch japanischer Nationalstolz hoho
kann man nix machen grins

Only the gentle are truly strong
01.04.05 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pantitlan


Beiträge: 49
Beitrag #4
RE: beleidigte Japaner
Japaner sind auch beleidigt, wenn sie selber was falsch machen!

www.zipr.ch/oliboli
08.04.05 10:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #5
RE: beleidigte Japaner
Zitat:Japaner sind auch beleidigt, wenn sie selber was falsch machen!

Und Deutsche nicht? augenrollen
08.04.05 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: beleidigte Japaner
Klasse Thread bisher. Weiter so! gähn
08.04.05 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #7
RE: beleidigte Japaner
Ich glaube diese Beleidigung entsteht eher dadurch, dass man in Japan einen sehr ausgepraegten Perfektionismus entgegenstrebt. Ich hab mal in einem Bericht gesehen, dass man in Japan immer danach strebt bereits gelernte Schritte zu verbessern waehrend man in Deutschland danach strebt an die gelernten Dinge immer etwas neues anzuhaengen.

[EDIT] Es ging in dem Bericht um das japanische Handwerk.

Die Beleidigung (sich selbst gegenueber), die hier angesprochen wurde, entsteht vielleicht dadurch, dass man sich Fehler in Japan aus dem Streben heraus alles zu Perfektionieren sehr uebel nimmt.

Diesbezueglich habe ich oft das Gefuehl in Japan gehabt, das viele Menschen zum Beispiel sehr gut Englisch konnten sich aber trauten mit mir auf Englisch zu sprechen.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.05 15:44 von Bitfresser.)
08.04.05 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #8
RE: beleidigte Japaner
Zitat: Ich glaube diese Beleidigung entsteht eher dadurch, dass man in Japan einen sehr ausgepraegten Perfektionismus entgegenstrebt. Ich hab mal in einem Bericht gesehen, dass man in Japan immer danach strebt bereits gelernte Schritte zu verbessern waehrend man in Deutschland danach strebt an die gelernten Dinge immer etwas neues anzuhaengen.

From the moment they wake they seak the perfection in whatever they persume (Zitat aus Last Samurai)

Ich hab das immer für "Film-Geschwafel" gehalten. Ist dem nun wirklich so? Kann man Japaner leicht beleidigen indem man ihre "Perfektheit" anzweifelt??

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
08.04.05 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: beleidigte Japaner
Zitat:Ich hab das immer für "Film-Geschwafel" gehalten. Ist dem nun wirklich so? Kann man Japaner leicht beleidigen indem man ihre "Perfektheit" anzweifelt??

Nun, so ueberspitzt wuerde ich das nicht sehen. Ich habe hier vom japanischen Handwerk gesprochen. Das jetzt auf die moderne japanische Gesellschaft zu uebertragen finde ich schon etwas weit hergeholt.
Aber ich denke auch, das man viele dieser Zuege auch im Verhalten von vielen heutigen Japanern entdecken kann. Ich frage mich dabei, ob diese Beobachtung auch andere mit mir teilen?

If you have further questions ...
08.04.05 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #10
RE: beleidigte Japaner
Ich habe neulich im Unterricht einen interessanten Film gesehen. Dort wurde gesagt, (nicht wörtlich) dass Japaner nicht verstehen, was Deutsche sich so gegen monotone Arbeit (z.B. am Band) haben. In Japan sehe man es gerade als unterstützend und befriedigend, wenn man eine Arbeit macht, in der man den gleichen kleinen Schritt immer und immer wieder macht. Man könne sich voll auf das wenige konzentrieren und bis zur Perfektion immer wieder verbessern. Dadurch sei das wie Meditation.
Soviel nur dazu.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
08.04.05 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beleidigte Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Haben Japaner Sommerferien? TE 2 436 07.08.17 17:48
Letzter Beitrag: そうですね
Herkunft/ Einwanderung der heutigen Japaner? / Erstes japanisches "Reich" Ioscius 4 1.363 13.08.15 14:31
Letzter Beitrag: torquato
Japaner sind eigentlich Juden Yano 20 4.522 26.11.14 00:54
Letzter Beitrag: adv
Sind Japaner wirklich so anders? Nephilim 104 18.352 14.05.14 19:23
Letzter Beitrag: バタフライ
Veganer Japaner Klischees Respit 97 13.086 13.08.13 23:24
Letzter Beitrag: torquato