Antwort schreiben 
blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Verfasser Nachricht
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #11
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Um zu der ganzen Verwirrung noch beizutragen sind die japanischen Ampeln wirklich deutlich blauer als die in der westlichen Welt.

/edit: ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
http://static.flickr.com/23/30563787_2a41b7fa08_m.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.06 14:52 von Rikki-Tikki-Tavi.)
31.08.06 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #12
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Zitat:Um zu der ganzen Verwirrung noch beizutragen sind die japanischen Ampeln wirklich deutlich blauer als die in der westlichen Welt.

/edit: ein besseres Bild habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
http://static.flickr.com/23/30563787_2a41b7fa08_m.jpg

Das ist mir bisher ganz ehrlich noch nicht aufgefallen. Dabei befindet sich eine direkt vor meinem Fenster. Die sieht eigentlich total normal grün aus - sowohl die Fußgängerampel als auch die für Autofahrer... Halt dieses typische Leuchtdioden-Grün, weil viele Ampeln hier mit Leuchtdioden statt Birnen bestückt sind, aber überhaupt nicht blau. Allerdings habe ich letztes Jahr mal mit meinen Kollegen die erste Folge von einem Anime gesehen - Monster oder so ähnlich, und da kam irgendwo am Anfang eine Ampel vor, die tatsächlich richtig blau war.... vielleicht gibt/gab es das in Japan mal irgendwann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.06 03:33 von GeNeTiX.)
02.09.06 03:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #13
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Monster spielt in Deutschland. Die blaue Ampel im Vorspann ist einer der Vielen Filmfehler, die Deutschen bei diesem Anime auffallen.

Es sind nur die alten Glühbirnenampeln. Die sind am blauesten, wenn man von steil unten draufguckt.
02.09.06 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #14
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Danke! grins Ich gebe zu, über die erste Folge bin ich bei Monster nicht hinausgekommen - bin ehrlich gesagt ganz untypischerweise überhaupt kein Anime-Fan... Hab's versucht, aber das einzige, was ich bisher mochte, waren die Ghibli-Filme. In sofern Danke für die Erklärung... Aber die Frage bleibt - warum gibt es in dem Film eine blaue Ampel, wenn es in Deutschland sowieso schonmal keine gibt, aber auch in Japan keine, von der aus man schließen könnte, "Ampeln sind überall so blau, wie bei uns" zwinker ? Oder gibt es in Japan vielleicht doch irgendwo Ampeln, die so blau sind, wie in dem Film?

Nach den Glühbirnenampeln muß ich mal Ausschau halten. Blöderweise guckt man selten so bewußt Ampeln an, und Autofahren tu ich hier nicht, sonst wäre mir das sicher schon aufgefallen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.06 16:54 von GeNeTiX.)
02.09.06 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #15
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Zitat:Monster spielt in Deutschland. Die blaue Ampel im Vorspann ist einer der Vielen Filmfehler, die Deutschen bei diesem Anime auffallen.

Mich hat diese Serie fasziniert, nicht zuletzt weil sie auch an Orten in Deutschland spielt, die ich selber kenne, und die im Anime recht originalgetreu nachgebildet wurden. Fehler sind eher selten - man merkt echt, daß die viel viel Zeit in Recherche und ins Detail gesteckt haben. Stell dir mal vor, du müßtest so eine Serie machen, die in Japan spielt... uff... also ich könnte das nicht. kratz

Aber um zurück zu den Farben zu kommen ... das ist in sehr vielen Sprachen so, daß sich die Farbwörter unterscheiden, nicht nur im Japanischen und im Eskimo. zwinker Interessant sind vor allem auch Farbübergänge, da gibt es auch Unterschiede was denn jetzt als noch diese Farbe oder schon die andere bezeichnet wird.

Muss man halt so akzeptieren :-)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.09.06 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #16
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Gibt es da eigentlich irgendwelche Forschung, in wie weit die unterschiedlichen Bezeichnungen auch die Wahrnehmung beeinflussen? Könnte mir vorstellen, daß man Farben, die man unterschiedlich bezeichnet, auch als stärker unterschiedlich wahrnimmt, als Farben, die den gleichen Namen haben, selbst wenn sie vom Physikalischen her, also was die Wellenlänge angeht, gleich weit auseinander liegen... zumindest beeinflußt Sprache ja in anderen Punkten die Wahrnehmung... Hat da jemand vielleicht Informationen, speziell was die Farbwahrnehmung angeht? Es würde mich interessieren, ob für Japaner zwei Varianten von "aoi" auch subjektiv ähnlicher sind, als für uns die gleichen Varianten in "blau" und "grün".
02.09.06 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #17
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
02.09.06 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MorenaClara


Beiträge: 5
Beitrag #18
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Hallo!
Als es gibt noch aomidori für türkis.
Aber das Thema mit grün und blau hatten wir auch schon im Japanischunterricht. Meine Japanischlehrerin (56 Jahre) erzählte dabei, dass die Ampel wohl früher schon immer grün war. Sie lebt seit 15 Jahren in Deutschland und erfährt, wenn sie zurück in die Heimat fährt immer wieder neue Veränderungen. So auch mit der Ampel, dass jetzt viel öfter die Leute sagen: "die Ampel ist blau". Aber keiner würde sie korrigieren. Das ist halt ein Trend wie bei uns, wenn man sagt die Ampel ist orange, weil man gerade so noch drüber ist.
Gruß Morena
02.09.06 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Da habe ich mich über den neuen Link zum Thema Blau gefreut und Google hat uns den alten auch zur Verfügung gestellt.
Ich habe gefunden:
http://www.enchantedlearning.com/colors/blue.shtml
Shades of Blue
Blue Things
Sukina iro wa nan desu ka? (What is your favorite color?)
Die Farbe des sora no iro hat einmal mit der Jahreszeit gewechselt, jetzt ist sie immer blau, welches Kanji ist es wohl?
OT:
Ich habe festgestellt, daß Japanisch und Hebräisch mit richtigen Schriftzeichen gebracht wird, Russisch aber kommt nur mit einer Lautschrift.traurig
yamanekohoho

15.11.09 05:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #20
RE: blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
(02.09.06 16:32)Rikki-Tikki-Tavi schrieb:  Monster spielt in Deutschland. Die blaue Ampel im Vorspann ist einer der Vielen Filmfehler, die Deutschen bei diesem Anime auffallen.

Es sind nur die alten Glühbirnenampeln. Die sind am blauesten, wenn man von steil unten draufguckt.
Es gibt auch blaue Ampeln in Japan (LED). Und beim Sehtest fuer den jap. Fuehrerschein wurde auch eine blaue Lampe gezeigt. Und nein, ich bin nicht blau-gruen farbenblind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.09 02:51 von Ryuusui.)
16.11.09 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
blau und grün - Wo liegt der Unterschied?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied zwischen sumu und sumau Sanyuu 2 2.400 19.02.13 18:58
Letzter Beitrag: Sanyuu
Schreibung mit Hiragana oder Kanji - stilistischer Unterschied? Kanon 19 9.861 09.02.13 20:27
Letzter Beitrag: Horuslv6
Unterschied 経過 und 過程 komarunda 4 2.799 04.03.12 19:02
Letzter Beitrag: komarunda
Wie gross ist der Unterschied zwischen der gesprochenen und schriftlichen Sprache? Nephilim 12 7.327 23.01.12 16:37
Letzter Beitrag: tc1970
Unterschied zwischen 先 und 前 Mike R. 3 2.763 07.11.11 15:14
Letzter Beitrag: Basti