Antwort schreiben 
deutsche Märchen
Verfasser Nachricht
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #11
RE: deutsche Märchen
Zitat: ... diese Bücher, die so dicke Pappseiten haben...
....
wenn mir niemand einen nennen kann, muss ich wohl meine Tante stürmen und ihr die "Bücher" ihrer Kinder "klauen" hoho
...

oder einfach drei vier Euro investieren und
so ein Buch selbst kaufen zwinker
04.10.05 02:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Gast

 
Beitrag #12
RE: deutsche Märchen
Code:
<a style="font-family: arial;" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchen">Märchen bei Wikipedia[/url]<br style="font-family: arial;" />
[url=http://www.online-maerchen.de/]http://www.online-maerchen.de/[/url]<br style="font-family: arial;" />
[url=http://www.internet-maerchen.de/]http://www.internet-maerchen.de/[/url]<br style="font-family: arial;" />
[url=http://www.maerchen.de/]http://www.maerchen.de/[/url]<br style="font-family: arial;" />
[url=http://www.1000-maerchen.de/]http://www.1000-maerchen.de/[/url]<br style="font-family: arial;" />
</a><a style="font-family: arial;" target="_blank" href="http://www.google.com/search?hl=de&amp;q=m%C3%A4rchen&amp;btnG=Suche&amp;lr=">
googel *Märchen*[/url]


Ich denk da findest du sicher was du suchst viel Spaß beim lesen.
</a>
14.10.05 10:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #13
RE: deutsche Märchen
Habe eine Webseite gefunden, welche die Maerchen der Gebrueder Grimm in Japanisch zur Verfuegung stellt.

https://www.grimmstories.com/ja/grimm_dowa/list

Die Texte sind leicht zu lesen. Es sind ueber 200 Maerchen.

Ausserdem liegen die Texte noch in anderen Sprachen dort.
Folglich koennte man die fuer Bilingual Buecher verwenden.

Mit dem Begriff グリム童話 kann man bei Youtube auch einige Manga finden.

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.20 22:22 von Phil..)
27.10.20 22:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 88
Beitrag #14
RE: deutsche Märchen
(27.10.20 22:17)Phil. schrieb:  Habe eine Webseite gefunden, welche die Maerchen der Gebrueder Grimm in Japanisch zur Verfuegung stellt.

https://www.grimmstories.com/ja/grimm_dowa/list

Die Texte sind leicht zu lesen. Es sind ueber 200 Maerchen.

Ausserdem liegen die Texte noch in anderen Sprachen dort.
Folglich koennte man die fuer Bilingual Buecher verwenden.

Mit dem Begriff グリム童話 kann man bei Youtube auch einige Manga finden.

Nützlicher Link. Habe mir schon ein paar Märchen durchgelesen. Gute Länge, recht gut lesbar (teils sehr einfache Sätze und dadurch wirkt es etwas holprig, aber so ist es natürlich leichter verständlich) und die meisten Kanji sind bisher von der gewöhnlichen Sorte. Auch funktioniert Yomichan auf der Webseite, was sehr praktisch ist, wenn man mal nicht weiter weiß.
28.10.20 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.276
Beitrag #15
RE: deutsche Märchen
ich habe viel Freude mit dem Link, merke aber, dass meine Motivation Japanisch zu lesen nicht sehr groß ist, Russisch und Spanisch macht mehr Freude. Dass ich trotzdem immer wieder in "unserem Forum" nachschaue hängt mit den Sozialkontakten zusammen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.20 18:38 von yamaneko.)
28.10.20 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 571
Beitrag #16
RE: deutsche Märchen
Fuer dich yamaneko, gibt es auch Maerchen auf Spanisch.
https://www.grimmstories.com/es/grimm_cuentos/list

und auf Russisch ebenfalls.
https://www.grimmstories.com/ru/grimm_skazki/list

17.06.2020 Offline Datenbank mit 1.42 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
28.10.20 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 16
Beitrag #17
RE: deutsche Märchen
(03.10.05 16:03)Hexe schrieb:  Weiß jemand vielleicht, wo ich deutsche Märchen finden kann...

Ich habe mal folgendes für dich und deinen Freund heraus gesucht:

Grimm, Märchen: https://www.projekt-gutenberg.org/grimm/...index.html
Grimm, Sagen: https://www.projekt-gutenberg.org/grimm/...index.html
Grimm, Mythen und Legenden: https://www.projekt-gutenberg.org/grimm/...index.html

Ob die leicht oder nicht leicht geschrieben sind, kann ich nicht beurteilen. Zumindest sind die alten Ausgaben noch nicht so verfälscht wie die heutigen Ausgaben.

Viel Spaß beim lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.20 17:17 von Jerry.)
19.11.20 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.528
Beitrag #18
RE: deutsche Märchen
Es herrscht ja die Meinung, dass Märchen in einer fremden Sprache besonders gut für Einsteiger geeignet seien. Ich finde aber, das Märchen oft gar nicht so einfach zu verstehen sind, wie man glaubt. In Märchen gibt es oft historische Bezüge, historische Berufe und Gegenstände werden erwähnt wie z.b. Köhler, Schmied, Spinnrad, Spindel usw. Das alles sind Vokabeln die definitiv nicht zum Vokabular gehören, welches man als Anfänger lernt. Auch die Rede- und Ausdrucksweisen sind oft etwas antiquiert und kaum jemand würde heute so sprechen.

Ich selber lese lieber politische Beiträge in einer fremden Sprache, wie z.b. NHK News Easy auf japanisch, als das ich Märchen lese weil ich die politischen Artikel leichter verständlich finde und wenn ich etwas partout nicht verstehe, versuche ich etwas über den beschriebenen Sachverhalt in der deutsch- oder englischsprachigen Presse zu finden und lese dann auf dieser Grundlage den Artikel erneut. Vielleicht liegt es aber auch daran, das mich das weltpolitische Geschehen mehr interessiert als erfundene Geschichten.

Wie dem auch sei, wenn dein Freund auch mal sein Hörverständnis ausprobieren will, dann empehle ich den Youtube Kanal "Kati Winters Märchenwelt". Dort werden Märchen auf deutsch vorgelesen und Kati Winter hat eine sehr angenehme ruhige Stimme.
https://www.youtube.com/channel/UCge-_AP...96bXYEYGMw

Truth sounds like hate to those who hate truth
21.11.20 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
deutsche Märchen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 5.004 17.02.13 12:35
Letzter Beitrag: Mystery
Deutsche Übersetzung "A Japanese guide to Japanese grammar" Landei 66 20.490 07.02.13 15:35
Letzter Beitrag: frostschutz
Der deutsche Japan, China, Korea Veranstaltungskalender hikari 0 1.019 05.09.12 15:21
Letzter Beitrag: hikari
Deutsche Märchen, Gedichte auf Japanisch *a* 10 7.597 29.12.08 19:36
Letzter Beitrag: zongoku