Antwort schreiben 
gijoogo in kanji
Verfasser Nachricht
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #1
gijoogo in kanji
Hallölezwinker
ich hab mich ne halbe Ewigkeit nicht mehr hier blicken lassen (gomen!)
Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit zum Thema Onomatopoetika und ihre Umsetzung aus dem Japanischen ins Deutsche anhand des Mangas Wish.
Mein Problem im Moment ist folgendes: ich kann die Kanjifolge für "gijo(o)go" nicht finden
also im prinzip nur das jo(o)
gi ist ja immer "imitieren" 擬
und go natürlich "wort" 語

Ich hoffe, einer von euch kann mir helfenzwinker
Danke schonmal
(p.s.: falls Interesse besteht und es sowas noch nicht gibt, könnte ich meine ganzen Listen mit onomatopoetischen Wörtern abtippenzwinker)
19.10.05 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: gijoogo in kanji
Es gibt Interesse an den Listen. Allerdings gibt es dazu mittlerweile auch schon recht umfangreiches Material. Durch Copyrightschutz kann ich es leider nicht hier rein stellen, aber wenn Du dazu etwas brauchst, kannst Du Dich bei mir melden.
19.10.05 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #3
RE: gijoogo in kanji
Zitat:Heißt eigentlich "giongo", also 擬音語。
also ist das beides doch das gleiche? hm... ich wage mich aber zu erinnern, das unsere Prof. damals noch andere Kanji an die Tafel geschrieben hat dafür.. dummerweise hab ich die net mitgeschrieben T_T naja..ich kann mich auch irren,danke jedenfalls

hm... besteht auf onomato-listen copyright? ich könnte ja dazu schreiben, aus welchen Büchern sie sind? oder ich lasse es,das ist auch okay..ich kann nochmal rumsuchen, darf man hier links posten? da könnt ich eventuell auch noch was zu dem Thema haben.

*fuwa fuwa* zunge
19.10.05 14:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: gijoogo in kanji
Onomatopoetika
擬音語 oder 擬声語

Diese Seite ist leicht zu verstehen, aber leider auf English
http://japanese.about.com/blgitaigo.htm

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.10.05 15:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #5
RE: gijoogo in kanji
*g* ich weiß scho, was onomatopes sindgrins
Mir fehlen halt nur die Kanji für gijoogo..
ich versuchs jetzt einfach mal so, das ich für gijoogo die gleichen Kanji wie für giongo nehme..aber irgendwie kommt mir das halt komisch vor.. ich meine, dann hätte mans doch gleich bei giongo belassen können...
19.10.05 15:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: gijoogo in kanji
Ok, ich finde das.
gijougo ist 擬情語.
Das ist ein Teil des Giongo.
Damit kann man psychologischen Zustand ausdrücken.

http://www.msu.edu/course/lin/491/Notes.Iwa.Ch4.pdf
(Seite 7 oben)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
19.10.05 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Geisha no Yuurei


Beiträge: 29
Beitrag #7
RE: gijoogo in kanji
Zitat:Ok, ich finde das.
gijougo ist 擬情語.
Das ist ein Teil des Giongo.
Damit kann man psychologischen Zustand ausdrücken.

http://www.msu.edu/course/lin/491/Notes.Iwa.Ch4.pdf
(Seite 7 oben)

ooooooooooh danke, das ist genau das, was ich gesucht habe grins
ich hatte auch überlegt, ob es eventuell diese Kanjikombination wäre, war mir aber nicht 100%ig sicher
Danke sehr nochmalsgrins
19.10.05 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.711
Beitrag #8
RE: gijoogo in kanji
宮沢賢治作品集 どんぐりと山猫
Donguri to yamaneko
Miyazawa Kenji stelle ich hierher, weil viel Onomatopoetisches darin vorkommt.
Merkwürdig:
栗の木 kurinoki ist der Kastanienbaum, er macht ばらばら

 団栗 donguri ist die Eichel, (Bot.)
.
Ich wollte eine Liste dazu finden, damit ich nicht alle Bedeutungen suchen muß.

Die Frage nach der Liste habe ich mehrmals gefunden, die Liste aber nicht.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.08 10:54 von yamaneko.)
10.04.08 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gijoogo in kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sätze aus dem Basic Kanji Book 2 yoshi_in_black 12 2.925 09.08.18 21:25
Letzter Beitrag: NOCO
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 276 27.04.18 15:32
Letzter Beitrag: inu2004
Kanji Bedeutungen V2 11 1.067 08.03.17 11:50
Letzter Beitrag: cat
Richtige Reihenfolge Kanji Schriftzeichen Mamalou 2 579 23.12.16 16:30
Letzter Beitrag: Mamalou
Undeutliches Kanji Shunima 5 1.077 25.09.15 17:30
Letzter Beitrag: Nia