Antwort schreiben 
goo-jisho wird eingestellt
Verfasser Nachricht
vdrummer

Beitrag #1
Heute morgen habe ich gesehen, dass goo辞書 (https://dictionary.goo.ne.jp/) zum 25.06.2025 eingestellt wird.
Ich hab das immer gerne als Daijisen-Web-Version benutzt und wenn mir Japaner eine Definition zeigen wollten, war das meistens auch ein Link auf goo辞書.

Ebenfalls eingestellt wird goo教えて!, ein Service wie Yahoos 知恵袋 mit dem Unterschied, dass 教えて! noch ohne VPN von Europa aus erreichbar ist.

Als Alternative für goo辞書 ist mir noch コトバンク (https://kotobank.jp) bekannt, das ebenfalls über ein Online-Daijisen verfügt. Allerdings kann man nicht explizit in nur einem Wörterbuch suchen, weshalb ich die Seite immer etwas nervig finde.

Für Frageplattformen wie 教えて! oder 知恵袋 kenne ich keine Alternativen (知恵袋 ist vermutlich per VPN erreichbar).

Falls ihr weitere Alternativen kennt, immer her damit!

Quelle: https://help.goo.ne.jp/help/article/2889/

Edit: Thread-Titel angepasst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.25 08:42 von vdrummer.)
15.05.25 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #2
RE: goo-jisho wird eingestellt
Mann, Mann, Mann. Das Angebot nutze ich täglich. Da liegt einem das ku-Wort auf der Zunge. Hat sich schließlich meine Befürchtung vom Januar bestätigt. Wieder ein Beispiel dafür, dass man sich auf nichts verlassen kann, was nicht auf dem eigenen rostigen Teller rotiert.

Manchmal komme ich sicher als alt und verknöchert rüber. Seit den 1980er Jahren habe ich viele hippe Dinge kommen und gehen sehen. Deswegen eben auch die gedämpfte Begeisterung für neue Angebote. Abgesehen davon, dass ich heutzutage den Eindruck habe, dass wesentlich mehr Budget in der Präsentation statt im Inhalt liegt.

Nachtrag: die Info ist wirklich aktuell - vom 14.05.2025

Nachtrag 2: bevor jemand nach "rostigem Teller" fragt:
Das kommt von der Oxydschicht zur Datenspeicherung auf alten Festplatten. Ein Beispiel einer 14" Platte mit 10MB, welche seit 1993 nach einem Head-Crash als Deckel für meinen Büromülleimer dient.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.25 16:29 von harerod.)
15.05.25 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #3
goo jisho ist ab heute tot. "dictionary.goo.ne.jp" leitet auf "goo.ne.jp" weiter, was jetzt nur noch eine Seite mit einem Endlosfeed von "News" (und natürlich Werbung) zu sein scheint.

Unter https://www.goo.ne.jp/notice_renewal.html#info findet man Features, die auf der neuen News-Seite abgeschaltet wurden, u.a. das Ausblenden von Werbung nach Login.

goo Mail und goo 教えて wird es noch ein paar Monate lang geben, aber dann scheint alles außer dieser News-Seite von goo abgeschaltet zu sein.

Mir erschließt sich das Ganze nicht. Hatten die im Ditionary auch Werbung angezeigt? Als Adblocker-Nutzer habe ich davon nie was mitbekommen...

Eine weitere Alternative, die ich noch gefunden habe, ist Weblio: https://www.weblio.jp/
Hier werden allerdings, wie auch bei コトバンク, Ergebnisse aus mehreren Wörterbüchern angezeigt.

Edit:
Aus einem Edit der Ankündigung der Schließung von heute:

Zitat:1999年より長きに渡りご愛顧を賜りましたこと、
またサービス終了に際し、SNSやメールを通じて多くの温かいお言葉を頂戴しましたこと、心より御礼申し上げます。

Quelle: https://help.goo.ne.jp/help/article/2889/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.25 09:53 von vdrummer.)
25.06.25 09:50
harerod

Beitrag #4
Warum macht man so eine Seite dicht?

- Die goo Website sah bisher nach klassischem japanischem Internet aus. Der Gesamtauftritt wird modernisiert für Smartphone und Touchscreens. Vielleicht war kein Budget da für eine Modernisierung der Frontends da, bzw. die erwarteten Einnahmen im modernen Internet zu niedrig.

- Warum lässt man die Seite nicht einfach weiterlaufen? Vielleicht hatte man, insbesondere nach der großen DDOS Attacke, (berechtigte) Angst vor weiteren Angriffen. Schon in den letzten Monaten war auffällig, dass der Server nur eine hart begrenzte Anzahl von Anfragen von einer einzelnen IP-Adresse akzeptiert hat. Nur zwei Anfragen pro Minute führten nach kurzer Zeit zum Rausschmiss.

- Man kann nun auf einen möglichen Ersatz durch den gleichen Anbieter in der Zukunft hoffen. Diesen könnte man sich als, ggf. kostenpflichtige, "App" vorstellen, was den Kundenkreis nochmals einschränken würde. Oder, man darf ja mal träumen, als modernisierte Web-Oberfläche.

Bleibt einem nur "Danke" zu sagen, für die fast dreißig Jahre Dienstleistungen, welche in dieser Form nirgendwo anders angeboten werden. Es ist vor allem schade um die verschiedenen Datenbanken der verschiedenen Services, welche wir vermissen werden.

Nachtrag 2506251524: "Strafzettel" für zuviele Anfragen. "defected" zwinker

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.25 15:25 von harerod.)
25.06.25 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #5
(25.06.25 10:41)harerod schrieb:  - Warum lässt man die Seite nicht einfach weiterlaufen? Vielleicht hatte man, insbesondere nach der großen DDOS Attacke, (berechtigte) Angst vor weiteren Angriffen. Schon in den letzten Monaten war auffällig, dass der Server nur eine hart begrenzte Anzahl von Anfragen von einer einzelnen IP-Adresse akzeptiert hat. Nur zwei Anfragen pro Minute führten nach kurzer Zeit zum Rausschmiss.

Aber die Domain / Seite gibt's ja immer noch. Wenn man einen Großteil der Services schließt, kann man die Seite immer noch DDOSen. Klar, vielleicht hat man dann einfach weniger Interesse dran, wenn die Seite insgesamt an Relevanz verliert...

Zitat:- Man kann nun auf einen möglichen Ersatz durch den gleichen Anbieter in der Zukunft hoffen. Diesen könnte man sich als, ggf. kostenpflichtige, "App" vorstellen, was den Kundenkreis nochmals einschränken würde. Oder, man darf ja mal träumen, als modernisierte Web-Oberfläche.

Früher (muss so vor 10 Jahren gewesen sein) gab's kostenpflichtige offline Wörterbuch-Apps für Android. Die haben dann irgendwas zwischen 20 und 30€ gekostet, aber man hatte dafür sowas wie das 大辞泉 auf dem Handy. Hab ich tatsächlich mal besessen und war sehr zufrieden damit.
Hab mal geschaut: Natürlich gibt's das nicht mehr.

Zitat:Bleibt einem nur "Danke" zu sagen, für die fast dreißig Jahre Dienstleistungen, welche in dieser Form nirgendwo anders angeboten werden. Es ist vor allem schade um die verschiedenen Datenbanken der verschiedenen Services, welche wir vermissen werden.

Dem schließe ich mich natürlich an.
Danke auch für die Screenshots. Mir war gar nicht bewusst, dass die ihr eigenes Wörterbuch mit Kollokationen hatten. Echt ärgerlich, dass das jetzt alles weg ist.
(Viele der Inhalte gibt's übrigens auch in 電子辞書s, aber die nutzt heutzutage wahrscheinlich kaum noch jemand, der nicht wegen Prüfungen darauf angewiesen ist)
25.06.25 15:01
harerod

Beitrag #6
(25.06.25 15:01)vdrummer schrieb:  ...
Danke auch für die Screenshots. Mir war gar nicht bewusst, dass die ihr eigenes Wörterbuch mit Kollokationen hatten. Echt ärgerlich, dass das jetzt alles weg ist.
(Viele der Inhalte gibt's übrigens auch in 電子辞書s, aber die nutzt heutzutage wahrscheinlich kaum noch jemand, der nicht wegen Prüfungen darauf angewiesen ist)
...

Siehe "owari3": Kollokationen, 4-Kanji-Combos, Statistiken, Eigennamen, Fachsprache, Trivia... *seufz*

電子辞書: Wenn jemand sowas sucht, einfach mal Studienabgänger/-abbrecher anhauen. Die sind oft froh, wenn sie so ein Teil noch irgendwie verkümmelt kriegen. In der heutigen Zeit eher ein Kuriosum, hat man doch im Internet so tolle Quellen wie goo. traurig
25.06.25 15:31
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
jisho.org - neues Template harerod 2 1.193 06.09.22 20:06
Letzter Beitrag: harerod
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch Nora 14 12.923 07.07.15 17:02
Letzter Beitrag: yamaneko
Denshi Jisho (mit German-Japanese-Funktion) Maki 15 14.815 27.05.11 07:11
Letzter Beitrag: Shino
Neue Denshi Jisho, welches? Casio XD-GW7150, Sharp PW-AT760 Benn 24 16.250 29.08.10 19:37
Letzter Beitrag: Shino