Antwort schreiben 
japanische Synonyme
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #21
RE: japanische Synonyme
Das würde ich auch nur denen empfehlen, die bereits Aso gut japanisch können, das sie in Alltag mündlich keine Probleme mehr haben. das meiste von dem auf der Liste sind meiner Meinung nach zwar nice to have aber keineswegs wichtige Vokabeln.
22.09.12 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #22
RE: japanische Synonyme
Das sind aber nicht alle Idiome!
Wo ich mich doch frage ob Idiome und Synonyme das Gleiche sind?
Wenn nein, dann ist irgendwas in diesem Beitrag falsch gelaufen und man sollte den Namen dazu umaendern.
23.09.12 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #23
RE: japanische Synonyme
Idiome und Synonyme sind überhaupt nicht dasselbe^^'
23.09.12 02:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #24
RE: japanische Synonyme
Ja meine ich ja auch.
Synonyme sind doch Worte die Aehnlichkeit mit dem gesuchtem Wort haben.
Und in etwa fuer jedes Wort gibt es unzaehlige Synonyme.

Idiome sind Redensarten.
Im Deutschen zB. gibt es unzaehlige Idiome fuer zB. "sterben".
ob sie umschrieben werden, ob sie noch einen Sinn mit sterben haben ist egal.
Uebersetzt sind diese fast alle mit dem japanischen Wort "shinu" しぬ 死ぬ。

http://www.duden.de/rechtschreibung/sterben

Wuerde man diese alle auch noch auffassen in einem Woerterbuch, was in einem Doku-Wa auch sinnvoll waere, wuerde mit Sicherheit man bald ein sehr dickes Buch bekommen.

Ob man es mir glaubt oder nicht. Im japanischen gibt es genau soviele Ausdruecke wie im Deutschen. Da ich bislang fast 870.000 Datensaetze habe und mein jetziges Werk noch nicht vollendet habe, rechne ich mit diesem Werk an die 900.000 Datensaetze zu kommen.

Da sind nicht nur Synonyme drin, sondern auch Idiome, und alles was zur Sprache gehoert. Jedoch ein weiteres Werk von Deutsch-Japanisch hat mir die Augen geoeffnet, dass es noch ca. die gleiche Menge an Bedeutungen und deren Idiome gibt.

Da nun auch dieses Werk nicht all die verschiedenen Wissenschaftlichen Fachbegriffe enthaelt, wie zB Flora und Fauna, Medizin, Sternenkunde, Physik, etc pp. So kann man sich gut vorstellen dass es noch einmal die gleiche Menge an Begriffen gibt.

Selbstverstaendlich werden viele dieser Begriffe in Englisch (katakana) geschrieben und es ist auch logisch dass all diese niemals ein Normal Sterblicher verwenden wird.

Aber es gibt diese Begriffe, Worte, Idiome, Synonyme.

Ich schaetze dass es ca. 3.000.000 Datensaetze werden.
Da hab ich ja noch genug zu tun, denke ich.

Aber leider nur als ein Romaji-Datenbank. Ein Woerterbuch im Sinne von Buch wird es nicht geben. Doch an so einem Material ist ja niemand interessiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.12 10:32 von moustique.)
23.09.12 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #25
RE: japanische Synonyme
(23.09.12 10:28)moustique schrieb:  Uebersetzt sind diese fast alle mit dem japanischen Wort "shinu" しぬ 死ぬ。
Das ist - falls auf Menschen bezogen - eine gewagte Äußerung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.12 14:28 von Yano.)
23.09.12 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #26
RE: japanische Synonyme
Ja, es gibt viele Umschreibungen wie "亡くなる" etc. =/
Im Japanischen regnet es, soweit ich das erfahren habe, genau so viele euphemistische Bergiffe für solch traurige Vorfälle, wie im Deutschen.
23.09.12 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #27
RE: japanische Synonyme
(23.09.12 14:32)Horuslv6 schrieb:  Ja, es gibt viele Umschreibungen wie "亡くなる" etc. =/
Gut, wenn wir noch 死亡suru dazunehmen, dann haben wir mal den Kern dieses Wortfelds.
Es handelt sich hier nicht so sehr um mehr oder weniger euphemistisch, sondern um klar unterschiedliche Bedeutungsaspekte.
死ぬ ist der biologische Aspekt, kann auch ins pejorative schwingen
亡くなる der soziale Aspekt, wird oft mit Girlanden von Höflichkeit behängt
死亡する ist nachrichtlich.
23.09.12 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #28
RE: japanische Synonyme
Ich hab auch schon mal 他界する und 終焉を迎える gelesen. 死去する auch.

死ぬ habe ich mal in der Übersetzung „krepieren“ gehört.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.12 15:09 von Hellstorm.)
23.09.12 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #29
RE: japanische Synonyme
(23.09.12 15:08)Hellstorm schrieb:  Ich hab auch schon mal 他界する und 終焉を迎える gelesen. 死去する auch.

死ぬ habe ich mal in der Übersetzung „krepieren“ gehört.

Stimmt, 死去する sieht man auch oft, das ist dann amtliche Aspekt.
Mit Deinen beiden ersten Beispielen treten wir in der Tat in die Welt der Euphemismen ein.
Und "krepieren" kann ich mir vorstellen als korrekt in einer Übersetzung z.B der Schmähung 死んでしまえ!!
23.09.12 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #30
RE: japanische Synonyme
Und es gibt viele Ursachen des hinscheidens.
Hunger, Durst, Ersaufen, Mord, Totschlag, etc. pp.

Was jedoch interessant zu erfahren waere, dass zB. die Redewendung
"den Loeffel abgeben" genau die gleiche Bedeutung im japanischen hat.

Was man zB aus einer japanischen Datei nicht gut herausfiltern kann sind einzelne Woerter die ein Partikel darstellen. Ausser dem Partikel を.
Mit dem Partikel を befinden sich zur Zeit 63460 Saetze drin, welche oft Idiome enthalten.

40.000 mit dem Partikel が。
14.800 mit dem Partikel wa bzw. は。

Was an sich schon 118.000 Datensaetze bzw. Idiome ergibt.
Es gibt ja noch に、から、で、 etc.

Und wie gesagt es sind leider noch nicht alle erfasst.
23.09.12 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanische Synonyme
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Sätze. Nephilim 2 5.149 14.07.11 12:16
Letzter Beitrag: レオ
Japanische Verbformen für Respekterweisung/Bescheidenheit Anonymer User 8 6.411 01.04.10 15:56
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japanische Dialekte Jaku 1 3.121 25.06.09 22:28
Letzter Beitrag: Gast
Japanische Gedankengänge. zongoku 24 12.357 29.05.09 04:02
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japanische Bezeichnung für "Respektspassiv"? Bodo 5 4.647 17.05.09 23:10
Letzter Beitrag: Bodo