Antwort schreiben 
kanji-kana konverter
Verfasser Nachricht
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #1
kanji-kana konverter
Hallo zusammen!
Ich denke,daß ich schon eine ganze Menge Japanisch kann, allerdings habe ich bisher keinen großen Wert auf Kanji gelegt. Weil ich nur sprechen und verstehen will. Oder in Kana schreiben.
Das Voice of Japan Programm, kann Texte die mit Kanji und Kana geschrieben wurden, einigermaßen Fehlerfrei vorlesen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm, mit dem man Sätze mit Kanji in Hiragana-Sätze umwandeln kann? VoJ kann es ja, der einzige Haken ist, das man das Endprodukt nur vorgelesen bekommt. Es wäre aber toll, wenn man sehen könnte welche Aussprache die Kanji haben. Denn es ist sehr anstrengend jedes einzeln zu suchen.
Also, kennt ihr so ein Programm?
23.11.03 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: kanji-kana konverter
Die Idee ist gut und sowas gibt es ja schon in anderer Form.
Da spricht man in ein Mikrofon und der Text wird in ein Word-Programm abgelegt.
Nun hat Voice of Japan schon eine Schnittstelle zu MP3.
Ich koennte mir denken dass das Ausgesprochene schon in einer Datei vorhanden ist, denn woher nimmt das Programm seine Informationen.
Wie aber die Daten, anstatt zu MP3 in Text bzw. Hiragana oder Romanji umwandeln, moeglich muesste das schon sein. Aber wie?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.03 19:08 von zongoku.)
23.11.03 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #3
RE: kanji-kana konverter
Das Problem sind natürlich die Lesungen, die sehr oft nicht eindeutig sind, aber das wissen wir hier ja alle... Man kann das, was Du möchtest, sehr gut mit MS Word erreichen! Dazu zuerst MS Office Tools -> MS Office XP Spracheinstellungen (unter Programme) starten und Japanisch installieren (sollte man sowieso machen...). Dann gibt es den Menüpunkt Format -> Asiatisches Layout -> Phonetische Leitzeichen, einfach den Text Satz für Satz markieren und diesen Menüpunkt ausführen, am besten Kana-Größe auf 10 Punkt einstellen (je nach Lesbarkeit halt. Ergebnis: Wunderschöne Furigana!
23.11.03 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #4
RE: kanji-kana konverter
Eine gute Lösung.
Ich habe aber leider nur Win/me. Da gibt es diese Einstellungen, glaube ich nicht.
23.11.03 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #5
RE: kanji-kana konverter
Das hat nichts mit Windows zu tun. Muss das richtige Office sein, aber frag mich nicht, ab welchem das geht.
23.11.03 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf


Beiträge: 29
Beitrag #6
RE: kanji-kana konverter
Da gibt es zum Beispiel KAKASI:

KAKASI is the language processing filter to convert Kanji characters to Hiragana, Katakana or Romaji(1) and may be helpful to read Japanese documents.

http://kakasi.namazu.org/index.html.en
23.11.03 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: kanji-kana konverter
Romaji > Hiragana umwandeln.
-----------------------------
So und nun der absolute Knueller.
Es gibt schon ein Programm im Internet, wo man einen Text in ASCII bzw. auch Romaji genannt ablegen kann, der dann in Hiragana umgewandelt wird.

http://kazueh.org/cgi-bin/romaji2kana.cgi?encode=0

Man sollte sich jedoch an verschiedenes Halten.
zB. Partikel wa sollte mit ha geschrieben sein.
zB. Partikel e sollte mit he geschrieben sein.

Bei groesseren Werken sollte man sich die Arbeit jedoch aufzeilen.

Als Resultat steht am Ende der Seite der Original Text und darunter der gleiche Text in Hiragana geschrieben.

Man kann dann diesen Text wieder in NJStar ablegen und ihn mit Kanji versehen.

Das Gegenstueck zu diesem Tool.


Kanji, Hiragana, Katakana > Romaji umwandeln.
-------------------------------------------
http://kanjidict.stc.cx/kakasifilt.php


Koorineko kannst du noch erklaeren welches Format eine .htm Seite haben muss?

Und Furigana Seiten auf einen Blick gibt es dann hier.


http://etext.virginia.edu/wwwjdic/wwwjdic.html
http://www.csse.monash.edu.au/cgi-bin/cg...wwwjdic?9T
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
http://world.altavista.com/
http://www.hiragana.jp/index.html.en

dictionaire.
http://dictionary.goo.ne.jp/
http://www.bibiko.de/
http://www.nihongoresources.com/
http://dict.leo.org/
02.08.04 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #8
RE: kanji-kana konverter
Zitat:Koorineko kannst du noch erklaeren welches Format eine .htm Seite haben muss?

Hai.
Die HTML-Seite die von Hiragana/Katakana in Romaji zu übersetzen ist sollte Shift_JIS kodiert sein. D.h. dazu sollte im Header
META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=Shift_JIS"
stehen.
Geht vielleich auch mit anderen. Ohne charset hat es nicht funktioniert.
02.08.04 23:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: kanji-kana konverter
Du kannst die Seite auch mit dem Unicode-Zeichensatz ausstatten. Das hätte den Vorteil, daß Du auch deutsche Sonderzeichen ("ä", "ü" etc. ) schreiben kannst:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Aber dafür gibt es unter "Japanisch am PC" schon ein paar Tips, nämlich hier und hier.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.04 00:26 von Ma-kun.)
03.08.04 00:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #10
RE: kanji-kana konverter
Was kann man nun aber tun, wenn einem die Seite nicht gehoert, man aber gerne diese Seite manipulieren will, und eventuell diese Seite in Unicode etc darstellen und verarbeiten will?
03.08.04 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kanji-kana konverter
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
IME zeigt Kanji nicht an Nemi 23 1.951 12.10.17 12:56
Letzter Beitrag: Nia
Schriftzeichen aus Kana bekommen senar 8 710 13.01.17 18:26
Letzter Beitrag: cat
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.653 07.10.14 21:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.689 17.02.14 23:42
Letzter Beitrag: torquato
Kanji Quick boyfriend 15 5.481 18.11.12 05:36
Letzter Beitrag: yamaneko