Antwort schreiben 
ni in der Bedeutung als "und"
Verfasser Nachricht
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #1
ni in der Bedeutung als "und"
Wann genau benötigt man das und nichts anderes?
Ich lerne viel Satzmuster mit Anki, wofür es eine Datei gibt in der alle Beispielsätze aus diesen "Dictionary of Basic/Intermediate/Advanced Japanese Grammar" vorhanden sind. Die Bücher selbst besitze ich aber (noch) nicht (ist einfach zu teuer, zumindest momentan und das was ich für die Uni brauche an Grammatik, habe ich im Skript).

Bedeutungen der Sätze erklären sich mir eigentlich schon von selbst, aber hier bin ich mir über die konkrete Verwendung nicht sicher.
Bspw. habe ich hier den Satz
外国語はドイツ語にフランス語、それと、日本語が少し話せます。
(gaikokugo wa doitsugo ni furansugo, sore to, nihongo ga sukoshi hanasemasu.)

Mir ist schon klar, was der bedeutet, aber warum braucht man da unbedingt dieses に? Also was hat das に, was ein と zum Beispiel nicht hat? (Jetzt mal platt ausgedrückt)
Und welchen Unterschied macht es in folgendem Fall:
In einem Comic den ich vor kurzem gelesen habe, gab es eine Szene, in der jemand zwei der Hauptcharaktere traf, ihre Namen erfuhr und diese dann quasi wiederholte und sagte:
羽美にすず。 (umi ni suzu) - Würde ich erstmal stumpf als "Umi und Suzu" wahrnehmen und mir denken, dass man genauso gut auch hätte 羽美とすず sagen können.
In derselben Form (auch mit zwei Namen) benutzte das letztens auch eine japanische Bekannte von mir. Welchen Unterschied macht es da, ob man に benutzt oder と?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.11 09:25 von Kasu.)
15.01.11 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: ni in der Bedeutung als "und"
Mein "How to tell the difference between Japanese particles" sagt dazu:

Genau wie mit と bildet eine Verknuepfung von Nomen mit に eine Liste/Aufzaehlung, die in sich abgeschlossen ist (es sei denn natuerlich, sie endet mit など hoho); に hat im Gegensatz zu と aber formelleren Charakter.

Handy little book. grins
15.01.11 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ni in der Bedeutung als "und"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bedeutung Kute? ( urusaku te) fortesque95 2 1.776 23.08.20 20:57
Letzter Beitrag: Yano
Bedeutung/Funktion des Wortes "kan" bei Jahren/Wochen drumnpise95 1 1.339 23.04.20 17:11
Letzter Beitrag: Firithfenion
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 7.213 20.08.16 14:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 2.699 26.03.16 16:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 2.352 14.02.16 15:27
Letzter Beitrag: vdrummer