Antwort schreiben 
schon gut/macht nichts/fait rien
Verfasser Nachricht
easy


Beiträge: 84
Beitrag #1
schon gut/macht nichts/fait rien
gibt es in Nihongo einen Ausdruck für Obenstehendes, den man auch öfters braucht?
04.03.04 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #2
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
schon gut:
mô ii (desu)
Also im Sinne von, das reicht schon, Sie brauchen sich nicht weiter bemühen.
macht nichts:
dô demo ii (desu)
Im Sinne von, es ist mir gleich, es ist mir egal.
ki ni shinaide (kudasai)
Heißt, machen sie sich keinen Kopf.
fait rien:
Um das zu übersetzen, kann ich nicht gut genug Französisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.04 10:43 von X7Hell.)
04.03.04 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #3
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
"fait rien" heisst das Gleiche wie "macht nichts".
Obwohl eigentlich sollte es glaube ich "ne rien" heissen, aber da ich seit 4 Jahren kein Französisch mehr habe, kann ich das mir noch verzeihen ;-)

danke für deine Beispiele. Eine Frage habe ich aber noch: Werden diese Aussagen häufig benutzt, oder würden die Japaner das als überfreundlich auffassen?

p.s.: Habe ganz vergessen, dass ihr Deutschen in der Grundschule kein Französisch habt... rot
04.03.04 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #4
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
"ki ni shinaide" kannst du bedenkenlos benutzen. Mit den anderen beiden mußt du schon vorsichtiger sein.
Übrigens, wenn man deinen Nick übersetzen würde, käme sowas wie yariman oder so dabei heraus. Nicht daß ich dir unterstellen wollte, das hättest du beim Aussuchen im Sinn gehabt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.04 11:24 von X7Hell.)
04.03.04 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
(ぜんぜん)かまわない (zenzen) kamawanai - das macht (gar) nichts
だいじょうぶ daijoubu - geht in Ordung/ o.k.

Beides sehr häufig benutzt, passen auch gut in dieses Bedeutungsfeld. Vielleicht praktikabler als "ki ni shinai".

正義の味方
04.03.04 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #6
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
danke atomu. ich glaube das habe ich auch schon gehört.

@X7Hell:
yariman heisst einfach oder was? ich verstehe jetzt nicht ganz...

aber easy kommt eigentlich nicht von einfach, sondern von meinem richtigen nachnamen "iseli"... in der schule sagten meine freunde (vor ca. 10 Jahren) "isi" und so wurde ich zu easy. und da ich ein sogenannter "hänger" (ist glaube ich schweizerdeutsch; viel einfach so das leben geniessen und sich treiben lassen) bin, passt das sowieso ganz gut... augenrollen

schöne geschichte nicht?

war jetzt ein bisschen off-topic, aber ich hoffe die allmächtigen moderatoren mögen mir verzeihen zwinker
04.03.04 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
Zitat:@X7Hell:
yariman heisst einfach oder was? ich verstehe jetzt nicht ganz...

Naja, nicht ganz. Aber ich glaube, wir haben uns schon verstanden. Ist schon toll, daß bei dieser Art der Kommunikation ich der einzige bin, der sich den Ruf ruiniert. Du terorisuto.
Aber die Schweizer-Geschichte war mal wieder eine klassische Fehlinterpreation von Sherlock, Conan und Konsorten. Nur weil ich sacha mal bei 2ch erwähnt habe.
@atomu
Gute Vorschläge, und eindeutig die bessere Alternative zu meinem etwas zu direkten "mô ii."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.04 13:33 von X7Hell.)
04.03.04 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #8
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
Also bei mir hast du nach wie vor einen sehr guten Ruf!
und zweitens habe ich überhaupt nicht verstanden was du meinst mit der schweizer Geschichte und so...
04.03.04 14:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rurouni Kenshin


Beiträge: 2
Beitrag #9
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
kann man nicht auch どういたしまして ( dou itashimashite ) sagen??
es heisst doch das macht nichts oder?

ich hoffe ich liege nicht zu falsch hoho
08.03.04 04:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #10
RE: schon gut/macht nichts/fait rien
Habe eine kleine Liste gemacht.

Vielen Dank! - Macht nichts!
どうもありがとう!- どういたしまして!
Doumo arigatou! - Dou itashimashite!

Entschuldigung. - Macht nichts. /Schon gut.
ごめんなさい。- 気にしないで(ください)。/大丈夫です。/かまいませんよ。
Gomen nasai. - Ki ni shinai de (kudasai)./ Daijoubu desu./ Kamai masen yo.

かまわないよ/かまいませんよ ist zwar höflich und angenehm, aber würde manchmal auch geschäftlich. Ich fühle es das "Erwachsenesprache". Also passt der Ausdrück mehr zur Älteren als zur Jungen, glaube ich. Aber das kann vielleicht ein bisschen zu persönlich sein...
Denn es hängt vom auch Dialekt ab.

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.04 05:59 von Ayu.)
08.03.04 05:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schon gut/macht nichts/fait rien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Hier steht gar nichts geschrieben!" auf japanisch Neuling GvR 12 1.645 23.08.16 17:53
Letzter Beitrag: Neuling GvR
Ein Mann der nichts zu verlieren hat IchBin 13 2.250 23.06.15 19:44
Letzter Beitrag: moustique
Übersetzung - Es wird schon blöd werden. bmxhirsch 6 1.461 03.06.12 11:53
Letzter Beitrag: bmxhirsch
Wenn man kämpft, kann man verlieren. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren. Yunalesca 2 3.423 19.10.07 17:48
Letzter Beitrag: Yunalesca
Da ich schon einmal da bin Taka 3 1.008 07.01.06 13:07
Letzter Beitrag: tomijitsusei