Antwort schreiben 
shodou/Kalligraphie
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: shodou/Kalligraphie
Neulich sah ich einen netten Spruch in sogenannter Kunstschrift oder das was man für 'unsere Schrift' als Kalligraphie bezeichnet und da mir das da wo es war und wie es war gefiel, fragte ich nach dem Urheber.
Die Antwort war: 'Das ist von dir.'

rot

Ja, dann fiel mir auch ein dass wir 'Kunstschrift' mal in der Schule thematisiert hatten. - Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, haben wir damals alle Kunstschriftfüller benutzt. Irgendwie mit abgeflachter Spitze... kratz
Glaub ich zumidest... dass wir dafür diesen Füller genommen haben...

Was kommt denn dabei heraus, wenn man so einen nutzt um damit Kanji zu schreiben?
Kommt dabei ein vernüftiges Ergebnis rum? Also ich mein jetzt nicht wirklich 'Kalligraphie', aber bekommt man damit schöne Kanji mit unterschiedlicher Strichdicke hin?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.01.15 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kyuukaryokousha
Gast

 
Beitrag #12
RE: shodou/Kalligraphie
Ok,
ich glaube ich lasse es doch lieber sein, sicher werde ich es später in Japan auspobieren.
Aber vielen Dank für alle Antworten!
arigatou
23.01.15 12:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #13
RE: shodou/Kalligraphie
Ich habe es damals als Chinesisch-Anfänger tatsächlich mal mit so einem Kalligraphie-Füller mit abgeschnittener Spitze probiert und fand, es sah ganz hübsch aus, hab damit auch meine Vokabelkärtchen gemalt. Es hat so einen gewissen Pinsel-Effekt oder 3-D-Effekt, aber es passt eben nicht so ganz für Kanjis und Kana - für geübtere Augen jedenfalls.
Mit dem Pinsel wird mal mehr und mal weniger aufgedrückt und das gibt dann dickere oder dünnere Striche, nicht ganz so regelmäßig wie bei dem Kalligraphie-Füller. Gutes, saugfähiges Papier (oder Zeitungspapier für Anfänger) ist auch wichtig. In China hatten wir dann einen fakultativen Kalligraphie-Kurs, der ganz gut war, aber nur zum Reinschnuppern. Ansonsten wird Kallipgraphie - wie auch Malerei - jahrelang studiert und die richtig guten Leute dürfen dann die Schriftzüge für Namen von Unis, Firmen und Läden kalligraphieren.
Diese japanischen Pinsel-Stifte sind ganz gut für den Anfang zum bequemen Üben (ohne Wasser und Tusche anzurühren), falls Du so einen kriegen kannst. In Düsseldorf gibts die bestimmt - oder übers Internet.

Hier was zum Genießen:




Und so lernen es chinesische Kinder:



^^;~;^^
26.01.15 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #14
RE: shodou/Kalligraphie
Du findest einiges Material bei Youtube und Google.
Suche mit dem Begriff
shodo calligraphy
26.01.15 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: shodou/Kalligraphie
(26.01.15 17:29)Koumori schrieb:  Ansonsten wird Kallipgraphie - wie auch Malerei - jahrelang studiert und die richtig guten Leute dürfen dann die Schriftzüge für Namen von Unis, Firmen und Läden kalligraphieren.

Ich habe lange Zeit einen Kalligraphiekurs gemacht, aber letzten Endes keinerlei Fortschritt erkennen können. Mittlerweile mache ich nur noch 1x im Jahr 書初め, das reicht mir dann auch. Ich schaffe es ja nicht einmal, die Proportionen der Kanji mit Kuli anständig hinzubekommen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.01.15 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
geschichtsinteressiert


Beiträge: 9
Beitrag #16
RE: shodou/Kalligraphie
(26.01.15 17:29)Koumori schrieb:  Diese japanischen Pinsel-Stifte sind ganz gut für den Anfang zum bequemen Üben (ohne Wasser und Tusche anzurühren), falls Du so einen kriegen kannst. In Düsseldorf gibts die bestimmt - oder übers Internet.

Pinselstifte (Fudepen) gibt es auch in jeder größeren Stadt in den großen Schreibwaren- oder Grafikbedarfsläden.
Dann aber ohne die heißersehnte japanisch Beschriftung.
26.01.15 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shodou/Kalligraphie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kalligraphie Anonymer User 1 1.677 26.06.06 16:57
Letzter Beitrag: kage
Suche japanisches Kalligraphie-Set mayerle 14 8.523 27.06.04 22:55
Letzter Beitrag: atomu
Japanische Kalligraphie Youkou 2 3.391 18.09.03 12:10
Letzter Beitrag: Youkou