Antwort schreiben 
substantivische Verwendung
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
substantivische Verwendung
Mir sind nicht alle Grammatikausdruecke bekannt.
Dieser Ausdruck, bedeutet das, dass man ein Wort in ein Nomen (Dingwort) umwandeln kann.
Welche Woerter koennen mit -sa さ als Suffix veraendert werden?
12.12.17 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #2
RE: substantivische Verwendung
(12.12.17 02:09)moustique schrieb:  Welche Woerter koennen mit -sa さ als Suffix veraendert werden?

Alle IA und NA können dadurch nominalisiert werden, indem die Endung (い bei IA und な bei NA) durch das Suffix
さ ersetzt wird. Diese nominalisierten Adjektive drücken dann den Grad oder das Niveau des Zustandes aus.

IA:

長い - 長さ (lang - Länge)
高い - 高さ (hoch - Höhe)
いい - よさ (gut - gute Seite)

NA:

便利な - 便利さ (praktisch - gute Benutzbarkeit)
静かな - 静かさ (ruhig - Ruhe/Stille)
親切な - 親切さ (freundlich - Freundlichkeit)

usw.usw.
12.12.17 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 960
Beitrag #3
RE: substantivische Verwendung
(12.12.17 02:09)moustique schrieb:  Dieser Ausdruck, bedeutet das, dass man ein Wort in ein Nomen (Dingwort) umwandeln kann.

Falls das eine Frage war: Ja, das ist damit gemeint.
Bei der substantivischen Verwendung von Adjektiven = Wenn ein Adjektiv als Substantiv verwendet wird
Der Prozess der Umwandlung heißt Substantivierung oder Nominalisierung.
12.12.17 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aporike


Beiträge: 66
Beitrag #4
RE: substantivische Verwendung
Dabei aber auch immer vorsichtig sein um es nicht mit dem Lückenfüller さ zu verwechseln, der überall gerne reingestreut wird.

Daher nur I-Adjektive oder Na-Adjektive dessen Endungen mit さ konjugiert wurden drücken diesen Grad aus. Wörter die einfach nur ein さ angehängt bekommen haben sind unverändert.
12.12.17 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: substantivische Verwendung
Dankeschoen.
Wieder was dazu gelernt.
12.12.17 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: substantivische Verwendung
Anscheinend gibt es doch Ausnahmen wie mir scheint.
Sicherlich fragt man nun um ein Beispiel.
不十分、不充分、ふじゅうぶん、
Die Uebersetzung
(f) Unzulänglichkeit
(f) Mangelhaftigkeit
(f) Unvollständigkeit

In einem WB wird speziell darauf hingewiesen, dass dieses Nomen auch eine Substantivische Verwendung hat.
vielleicht weil durch anhaengen von -na ・な daraus ein Ajdektiv wird.
不十分な、不充分な、ふじゅうぶんな、
mit der Bedeutung:
ungenügend
unzulänglich

Gibt es dafuer eine Erklaerung?
Andererseits hab ich mal auch gelesen, dass Nomen wie na-Adjektive konjugiert werden koennen. Ist das so richtig?

(es kann sein, dass man nun denkt, der moustique muesste das doch wissen, ja schon, aber ich stosse hier und da auf Eintraege im WB, wo ich auch nicht mehr so richtig weiss, wie es funktioniert, und ausserdem, koennte es sein, dass Mitleser davon profieren koennten).

Noch eine Erklaerung. Nicht alle substantivische Adjektive ob i-Adj oder na-Adj stehen im Woerterbuch.


Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.17 09:43 von moustique.)
13.12.17 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 960
Beitrag #7
RE: substantivische Verwendung
(13.12.17 09:40)moustique schrieb:  不十分、不充分、ふじゅうぶん

Das ist eine interessante Entdeckung. Schaut man sich die Einträge von 不十分 und 十分 im Daijisen an, stellt man fest, dass 不十分 sowohl ein Substantiv als auch ein na-Adjektiv sein kann, 十分 hingegen nur ein na-Adjektiv:
Daijisen schrieb:じゅう‐ぶん〔ジフ‐|ジユウ‐〕[十分/充分]
[...]
形動]満ち足りて不足のないさま。充実して完全であるさま。「―な休養」「―に整う」

Daijisen schrieb:ふ‐じゅうぶん〔‐ジフブン|‐ジユウブン〕[不十分/不充分]
名・形動]足りないところのあること。完全でないこと。また、そのさま。「―な明るさ」「証拠―」

Der Hinweis, dass sich 不十分 auch substantivisch verwenden lässt, ist also wahrscheinlich als Vergleich zu 十分 gedacht.

Zitat:In einem WB wird speziell darauf hingewiesen, dass dieses Nomen auch eine Substantivische Verwendung hat.

Nomen = Substantiv.
Nomen mit substantivischer Verwendung = Nomen, das als Nomen verwendet wird. Das ergibt keinen Sinn.

Zitat:Andererseits hab ich mal auch gelesen, dass Nomen wie na-Adjektive konjugiert werden koennen. Ist das so richtig?

Diese Konjunktion bezieht sich auf die Kopula (だ・です). Beide (sowohl Substantive als auch na-Adjektive) stehen am Satzende (für gewöhnlich) mit der Kopula (静かです。先生です。).



Interessant sind auch nochmal die Ausführungen aus Jens Rickmeyers "Morphosyntax" zu na-Adjektiven. Dort wird u.a. darauf hingewiesen, dass die Nominalisierung mit さ nicht mit allen na-Adjektiven funktioniert.
Ich habe die entsprechenden Seiten mal eingescannt: https://www.dropbox.com/s/a1b2vuw6ie662o...e.pdf?dl=1

PS: Rickmeyer bezeichnet na-Adjektive als "Nominaladjektive"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.17 10:35 von vdrummer.)
13.12.17 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: substantivische Verwendung
Danke vdrummer, da sieht man es gibt noch einige Feinheiten im japanischen.
fujun 不純、ふじゅん、ist noch so eines.


mit -na, unecht
mit -na unrein
(f) Unreinheit
(f) Unechtheit
(f) Unlauterkeit
(f) Vermischtheit


Was jedoch noch interessant ist, dass Adjektive im Deutschen mit der Endsilbe, -heit oder -lichkeit wieder zu Substantiven werden.
Es gibt auch noch andere. (Das wiederrum wissen Deutsche ja alle selbst. Selber bin ich jedoch ein Auslaender, und dies ist mir aufgefallen).
13.12.17 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: substantivische Verwendung
Wie koennte man diese Substantive nennen, die auch substantivisch mit der Endung -さ geschrieben werden.
Sa-Substantive, Sa-Nomen (ist kuerzer).
Ich habe bisher einen ganze Sack davon gesehen.
18.12.17 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 960
Beitrag #10
RE: substantivische Verwendung
(18.12.17 12:54)moustique schrieb:  Wie koennte man diese Substantive nennen, die auch substantivisch mit der Endung -さ geschrieben werden.
Sa-Substantive, Sa-Nomen (ist kuerzer).
Ich habe bisher einen ganze Sack davon gesehen.

Reine Substantive, die nicht auch als na-Adjektive benutzt werden können?
Kannst du mir da mal ein paar Beispiele geben?
18.12.17 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
substantivische Verwendung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verwendung von てあげる Kevin 2 499 07.05.16 11:10
Letzter Beitrag: Yano
Verwendung von "Mama" MaliceMizer 6 1.532 26.07.12 21:31
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Die Verwendung von あんな (anna) Michster 0 801 20.11.11 20:56
Letzter Beitrag: Michster
Mehrfache Verwendung von はim selben Satz リス 4 1.599 17.10.11 17:39
Letzter Beitrag: リス
Verwendung von だるい Teskal 5 1.930 18.12.10 01:38
Letzter Beitrag: zongoku