Antwort schreiben 
suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Hallo!

Ich suche dringend Lehr- und Wörterbücher zum Erlernen technischer Begriffe (spez.Maschinenbau) auf Japanisch.
Ich habe sowohl in Buchhandlungen wie auch im Internet so wenig gefunden.
Bei dem Wörterbuch wäre es gut wenn die japanischen Worte nicht nur mit Kanji sondern auch in Hira- oder Katakana geschrieben sind.
Wer weiß etwas?

mfG,
Thomas
08.10.05 21:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nazzgul


Beiträge: 200
Beitrag #2
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Ich hab hier nen Buch "Japanisch für Naturwissenschaftler und Techniker". Von Eiichi Yasui und Dr. Jürgen Berndt. Allerdings ist das gute Buch von 1977 und anscheinend auch aus der DDR. Ja, da steht noch "Printed in the German Democratic Republic". Keine Ahnung, wo man sowas heute noch herbekommt..

Wenn mich jemand fragt, ob ich an UFO-Entführungen glaube,
kann ich mit besten Gewissen sagen: "Nein. Oder haben Sie
schonmal jemanden gesehen, der ein UFO Entführt ?"
08.10.05 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
http://www.cjk.org/cjk/samples/japterm.htm
http://www.thejapanfaq.com/bikerfaq-lingo.html
http://rokko1go.jpn.org/main/photo/engli...term01.htm
http://www.hitachi-hic.jp/products/indus...nte03.html
http://www.tsukuba-tech.ac.jp/docs/gaiyo...jp/15.html
http://www.t.u-tokyo.ac.jp/research/2002...als_f.html
http://www.thomsonscientific.jp/products...unya.shtml
http://www-lib.kek.jp/KISS/cl_no_j.html


Ist es etwa dies was du suchst?

Die naechste Seite ist gemischt jedoch mehr mit Englischen als mit japanischen Begriffen.
http://www.glova.co.jp/glossalink/dic_shizen.html

Da haett ich noch ne Frage.
Welchen Maschinenbau meinst du?
Lokomotive, Auto, Kraftmaschinen, Werkzeugmaschinen, und fuer welchen Zweck? Lufttechnik, Weltraumtechnik, Aquatechnik, Hydraulik ...........?

Beim folgenden Link fehlt nur noch die japanische Aussprache.
http://oilresearch.jogmec.go.jp/glossary/japanese/

Der folgende Link koennte etwa helfen.
http://kanjidict.stc.cx/kakasifilt.php
http://www.rikai.com/perl/Home.pl
oder mit Furigana versehen.
http://www.hiragana.jp/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 22:33 von zongoku.)
08.10.05 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!

Auf das Buch von J.Berndt bin ich auch schon gestoßen und hab gestaunt. Es soll mal anfang der 80er intensive Beziehungen zwischen der DDR und Japan gegeben haben.
Die vielen Links sind auch sehr hilfreich.
Danke nochmal.

mfG,
Thomas
08.10.05 22:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Hallo zongoku,
Deine umfangreiche Linkbereitstellung ist echt super!!!

Nun, ich werde ein Praktikum in Tokyo machen. Habe noch ein halbes Jahr Zeit zur sprachlichen Vorbereitung.

OK, im einzelnen wird es sich um "Entgratungstechnik" handeln. Das wiederum gehört zum Bereich "Fertigungstechnik" was ein Lehrgebiet im MB ist.
Werkzeugmaschinen passt schon prima!

Etwas allgemeineres würde mir aber reichen.
Also etwas ähnlich der Datenbank techn Begriffe, cjk.

Ich war in Tokyo in dr Bücherei und da gab es Wörterbücher die einerseits nur Kanji Schreibweise enthielten und anderseits relativ teuer waren.

Thomas
08.10.05 22:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.05 23:50 von zongoku.)
08.10.05 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
zongoku, du hast mir nochmal sehr geholfen! grins
jetzt studier ich erstmal die ganzen Seiten. Nach einem Wörterbuch mit Aussprachehinweisen werde ich aber noch suchen.

ciao,
Thomas
09.10.05 01:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Ja so etwas gibt es auch. Ich hatte so eins sogar in meiner Bibliothek. Aber habe es nur einmal in die Hand genommen. Da hast du dann die Kanji, die Phonetik und sonst nix. Also wieder keine Uebersetzung.

Mit dem Furigana Programm bekommst du auf jeden Fall die Silben die zu diesem oder jenem Kanji passen.

Eine Alternative waere "Voice of Japan". Wurde schon lange nichts mehr darueber berichtet. Auch "VoJ" genannt.

Wirst also einige interessante Beitraege hier im Forum dazu finden.
09.10.05 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #9
RE: suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Hallo, für diese Zwecke kann ich nur "Japanisch für Naturwissenschaftler und Techniker" von Eiichi Yasui und Jürgen Berndt (VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig) empfehlen. Ich habe mir dieses Buch gerade hier bei uns in Chemnitz ausgeliehen und finde es klasse. Schau einfach mal in den OPAC deiner nächsten "Großbibliothek". In Leipzig und Chemnitz findest du die Bücher in ausreichenden Mengen (Fernleihe).
Es ist mit Übungen und Lösungen ausgestattet: perfekt, aber wird nicht mehr verlegt

お休みなさい。

oha, sehe gerade, dass dieses Buch schon von nazzgul vorgeschlagen wurde

ISBN: 3-324-00241-9
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.05 00:34 von Christof.)
12.10.05 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
suche Lehr-/Wörterbuch techni. Begriffe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Großes japanisch-deutsches Wörterbuch" des DIJ (erscheint erst 2010/11) atomu 121 61.812 01.03.23 21:40
Letzter Beitrag: DigiFox2
Online - Wörterbuch Mielaia 9 3.091 01.11.22 17:00
Letzter Beitrag: Haruto
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.379 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.233 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Wörterbuch (Papierform!) cat 14 4.765 13.05.19 09:37
Letzter Beitrag: Phil.