Antwort schreiben 
unterschied desu aru/iru
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
unterschied desu aru/iru
Hallo,
lerne erst seit ein paar Tagen Japansich und bin nun auf die verben aru/iru gestoßen....leider wieß ich nciht wo der unterschied zu desu ist, was mich sehr verwirrt...kann mir das einer von eich erklären? kratz
11.10.05 12:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: unterschied desu aru/iru
achso ich bin minisams *g*
11.10.05 12:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #3
RE: unterschied desu aru/iru
"desu" = "gleich sein".
Das Buch ist rot. Das Buch 'ist gleich' rot.


"aru" = "existieren (an einem Ort)", für unbelebte Dinge.
Das Buch ist auf dem Tisch. Das Buch exisitert auf dem Tisch.

"iru" = "existieren", für belebte Dinge.

Oh, und "desu" ist höflicher als "aru/iru". desu, arimasu, imasu sollte man vergleichen.
11.10.05 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
minisams


Beiträge: 1
Beitrag #4
RE: unterschied desu aru/iru
ok, alo ich bin gleich minisams desu

aber ich bin auf dem stuhl imasu

???
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.05 12:56 von minisams.)
11.10.05 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: unterschied desu aru/iru
Meinem Wörterbuch nach,

iru いる(居る)
人・動物がある
(Mensch od. Tiere existieren)

ある wird als verschiedene Bedeutung benutzt, aber wird いる begrenzt, im Fall ,dass es einen Platz besetzt.

imasu ist höfliche Form des iru.

desu ist höfliche Form des da.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
11.10.05 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #6
RE: unterschied desu aru/iru
Und bevor einer meint mich korrigieren zu müssen: Ich weiß schon, dass "desu" in "Hon wa akai desu" nicht wirklich ein Verb aus eigenem Recht ist, sondern nur der Höflichkeitssuffix zu akai. Das würde jetzt aber zu weit führen.
11.10.05 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: unterschied desu aru/iru
Zitat:Und bevor einer meint mich korrigieren zu müssen: Ich weiß schon, dass "desu" in "Hon wa akai desu" nicht wirklich ein Verb aus eigenem Recht ist, sondern nur der Höflichkeitssuffix zu akai. Das würde jetzt aber zu weit führen.
ja, ohne Verb kann man auf japanisch einen Satz konstruieren.
Um es zu erklären, benutzen Pädagogen den Begriff"Yougen用言".

Yayakoshii hanashi desu.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
11.10.05 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unterschied desu aru/iru
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 543 03.08.16 00:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
desu ne / desu yo Minarai 14 2.228 13.01.16 00:28
Letzter Beitrag: Hachiko
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.391 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Unterschied 'janai desu' vs. 'ja arimasen' yogibär 7 4.864 13.08.15 18:21
Letzter Beitrag: Shironeko
Unterschied じ zu ぢ ? jeanluc 7 1.424 12.06.15 23:29
Letzter Beitrag: moustique