Antwort schreiben 
unverschämte frage
Verfasser Nachricht
bene


Beiträge: 146
Beitrag #1
unverschämte frage
Hallo! Ich will nächstes Jahr eine Freundin die zur Zeit in Japan ist besuchen und eine Mail an ihre Gastfamilie schicken, ob ich nicht bei ihnen mal übernachten könnte, weil Tokyo so teuer ist usw... Also! Wie sag ich denn sowas wie "Ich traue mich ja kaum zu fragen" oder "es ist fast schon unverschämt sowas zu fragen"...? Und dann kommt halt "darf ich bei ihnen für eine woche übernachten"! Wie würdet ihr diese Einleitung möglichst höflich und zurückhalten formulieren? hoho Da gibt es doch auch bestimmt wieder feste Floskeln oder?

酔生夢死
13.05.05 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: unverschämte frage
Japaner direkt zu fragen, wäre äußerst ungeschickt. Die feste Floskel wäre NICHT zu fragen!
Was deine Freundin tun kann wäre, dass sie ihre Gasteltern fragt, ob sie für dich keine superbillige Unterkunft kennen, weil du so arm bist. Du würdest auch Kakerlaken in Kauf nehmen, weil du kein Geld hast, Japan so liebst und fast alles für den Flug drauf geht. Also etwas "Tränendrüse" übermitteln. zwinker
Falls es den Leuten recht ist, werden sie dir, von sich aus (!), anbieten, bei ihnen zu übernachten. Falls sie nicht wollen, wirst du es merken. Auf diese Art können sie keinen "Gesichtsverlust" erleiden und das ist Japanern, in der Regel, äußerst wichtig.

熟能生巧
13.05.05 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: unverschämte frage
Zitat:Du würdest auch Kakerlaken in Kauf nehmen...
Na, wer würde das nicht! grins

Aber ich kann Azumi nur zustimmen, die direkte Frage solltest du geschickt umgehen. Aber beim Tränendrüsendrücken nicht übertreiben! augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
13.05.05 12:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #4
RE: unverschämte frage
Danke! Ja gut, ihr habt ja recht! (Ich weiß es doch auch^^) Aber gäbe es denn theoretisch so einen Ausdruck? hoho Ich liebe diese Höflichkeitssprache!

酔生夢死
13.05.05 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #5
RE: unverschämte frage
Zitat:Danke! Ja gut, ihr habt ja recht! (Ich weiß es doch auch^^) Aber gäbe es denn theoretisch so einen Ausdruck? hoho Ich liebe diese Höflichkeitssprache!

Dann musst die Sprache lernen. Denn du wirst Antwort bekommen und dann geht alles wieder von vorne los und du fragst wieder. grins

Es gibt Tausende von Höflichkeitsfloseln, aber alle Sätze werden dich nicht wirklich weiterbringen.

熟能生巧
13.05.05 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #6
RE: unverschämte frage
Genau. Wichtig ist, dass deine Freundin fragt. Über sie besteht ja eine Verbinding zu der Familie, alles andere wäre unnatürlich.

Es ist dann schon fast selbstverständlich, dass du übernachten kannst (es sein denn es kommt jede Woche eine Freundin vorbei). Auf jeden Fall solltest du ein paar Gastgeschenke für die Familie mitbringen.
13.05.05 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #7
RE: unverschämte frage
Zitat: Aber ich kann Azumi nur zustimmen, die direkte Frage solltest du geschickt umgehen.

Kann man das als Regelverhalten sehen, wenn man Japaner
um etwas bittet, auch wenn diese einem sehr nahe stehen?
13.05.05 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: unverschämte frage
Zitat:Kann man das als Regelverhalten sehen, wenn man Japaner
um etwas bittet, auch wenn diese einem sehr nahe stehen?

Falls man Japanern tatoeba soooooooo nahe steht dass keine Briefmarke mehr dazwischen passt dann gibt es wohl keine Regeln mehr. ^^;;;

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
13.05.05 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #9
RE: unverschämte frage
san kyuu~
^.~
14.05.05 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unverschämte frage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Juristische Frage "müssen" "ist zu" "ください" kirikiri 9 1.860 11.10.15 06:32
Letzter Beitrag: Yano
Umgangssprache, rumpfuschen und noch eine Frage Respit 8 2.955 20.10.12 03:48
Letzter Beitrag: Respit
Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage Kaihatsu 11 2.738 01.03.12 11:03
Letzter Beitrag: 喋喋
Frage und Hilfe bei einer Übersetzung Dobbs 3 2.760 16.07.11 18:15
Letzter Beitrag: Dobbs
wichtige frage: "nur für Dich" Anonymer User 7 3.018 27.10.10 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko