Antwort schreiben 
verschiedene Namen auf Japanisch?
Verfasser Nachricht
Radical Edward


Beiträge: 3
Beitrag #1
verschiedene Namen auf Japanisch?
Also ich brauche ein paar Namen auf Japanisch :

Daniel ( mir wurde gesagt auf jap. "Sakuso" )
Julian
Nicolas

Schatten
Wasser
04.05.04 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radical Edward


Beiträge: 3
Beitrag #2
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Soweit war ich ja schon aber dabei ist mein PC abgestürzt . Also , ich wollte fragen ob ihr mir vielleicht die oben genannten Namen ins Japanische übersetzen könnnt .

ciao

Eddie
04.05.04 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
hallo eddie

Meiner bescheidenen Meinung nach kannst du zumindest Julian direkt in Hiragana/Katakana schreiben:
ゆりあん / ユリアン (yurian; tönt am "echtesten")
Ich persönlich schreibe Namen am liebsten so, wie man sie ausspricht. Habe auch schon öfters gelesen, dass "unsere" Namen eigentlich in Katakana geschrieben werden... Bin aber trotzdem schon auf Hiragana-Namen gestossen.
Gibt es da eigentlich richtige Regeln? Oder anders ausgedrückt: Wie lesen Japaner unsere Namen am besten?
Julian ist ja ein Name, der (ich hoffe, ich trete mit dieser Aussage keinem zu Nahe) nicht etwas bedeutet, wie die (meisten) japanischen Namen. Daher kann man ihn nicht in Kanji schreiben.
Im gegensatz von zum Beispiel Lilly = Sayouri (Wenn mich nicht alles täuscht; Von der Lilie)
04.05.04 14:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radical Edward


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Und was ist mit meinem Namen . Schließlich muss die Person ja wissen wieso "Daniel" aif japanosch "Sakuso" heisst . Habt ihr da vielleicht eine Idee und könnt ihr mir helfen ?
04.05.04 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #5
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
すみません

Der vorherige Eintrag war von mir.
Lilly habe ich übrigens falsch geschrieben. Es heisst eigentlich auf Japanisch Sayuri, nicht Sayouri.

rot
04.05.04 14:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
@radical edward:
Daniel = "Sakuso" ist Unsinn. Nach welcher Regel sollte denn ein christlicher Name dermassen unidentifizierbar ins Japanische zu übersetzen sein???
Die hebräische Bedeutung ist "Mein Richter ist Gott", das wäre auf japanisch
私の裁判官は紙です "watashi no saibankan ha kami desu".
Da hat dich dein japanischer Freund gehörig veräppelt. zunge

Ausländische Namen werden grundsätzlich in Katakana geschrieben:

Daniel - ダーニイェル
Edward - エドバールド

So in etwa.

@bikkuri:
Ich muss mich deiner Meinung anschließen: Wie hier Anonyme User oft hereinkommen und einem eine Frage gegen den Kopf werfen ist schon fast ohne Worte!!! grr



@easy:

Zitat:すみません

Der vorherige Eintrag war von mir.
Lilly habe ich übrigens falsch geschrieben. Es heisst eigentlich auf Japanisch Sayuri, nicht Sayouri.

rot

Für Lilly (Sayuri) gibt es sogar in Kanji: 小百合
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.04 19:42 von Koorineko.)
04.05.04 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #7
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Danke an Koorineko, easy und bikkuri für Eure Mühe. Radical Edward, willkommen im Forum.
Leider ist es so, daß wir für die Transkription von Namen schon ein Thema haben.
Bitte, Radical Edward, schau das nächste Mal nach, ob es nicht schon in diesem Forum ein Thema gibt, in dem es um Deine Frage geht. Dazu haben wir eine Volltextsuche und einen Wegweiser. Deine Frage hier taucht sogar in den "ganz häufig gestellten Fragen" auf.

Ich werde daher dieses Thema hier löschen; wir haben sonst einfach zu viele mit je nur ein paar Namen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.04 20:09 von Ma-kun.)
04.05.04 19:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Zitat:私の裁判官は紙です "watashi no saibankan ha kami desu".

Mal abgesehen von der Übersetzung, schau Dir doch mal Dein Kanji für "kami" an. chotto chigau to omou n da kedo zwinker
04.05.04 20:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Zitat:Ausländische Namen werden grundsätzlich in Katakana geschrieben:

Daniel - ダーニイェル
Edward - エドバールド

So in etwa.

Guten Tag, bin neu hoho
Wollt noch kurz beisteuern, dass man Daniel wohl im allgemeinen ダニエル schreibt. Man kann es natürlich verändern je nachdem wie man es ausgesprochen haben möchte. grins

Daniel
06.05.04 12:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: verschiedene Namen auf Japanisch?
Es gibt feste Schreibweisen für ausländische Begriffe und Häufigkeiten wie ausländische Namen geschrieben werden. Aber eine feste Regel dafür habe ich für letzteres noch nie gesehen.
Also kannst du "Daniel" so schreiben wie du es für richtig hältst. grins

Vom phonetischen her spricht man Daniel ja nicht "DA-NI-E-L" sondern eher "DAA-NI-YE-L", deshalb der Unterschied. Jetzt ist es natürlich so dass es schon übliche Schreibweisen für ausländische Namen gibt. Wir hatten das schon einmal mit "Yvonne". Nur diese übliche Schreibweise hört sich dann gesprochen mehr oder weniger komisch an. Wer damit leben kann. Mir ist das egal denn zumindest für meinen Namen gibt es keine Probleme. hoho
06.05.04 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verschiedene Namen auf Japanisch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Westliche Namen ins Japanische Umsetzen KiaraXL 11 3.960 06.08.14 17:00
Letzter Beitrag: NL
Kontrolle, Tattoo-Namen Bruno 5 1.463 15.03.14 13:41
Letzter Beitrag: Bruno
Namen Übersetzung Finja 8 4.504 03.05.13 06:39
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Ich brauche Hilfe mit meinem Namen :o TerrorCookie 1 943 18.04.13 15:11
Letzter Beitrag: Horuslv6
Verschiedene Formen für [i]ich[/i] und [i]du[/i] Nora 36 14.026 14.08.11 16:16
Letzter Beitrag: Michster