Antwort schreiben 
wieviel Leute lernen Japanisch
Verfasser Nachricht
odessa


Beiträge: 17
Beitrag #1
wieviel Leute lernen Japanisch
Weiß jemand wieviel Leute Japanisch weltweit lernen? Gibt es Zahlen darüber?

Danke
Odessa
29.02.04 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #2
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Es gibt, denke ich keine Zahlen. Wäre auch viel zu schwieirg.

Letztes Jahr haben jedoch etwa 320000 Perosnen weltweit den Jaoanischen Sprachtest gemacht. Wenn man mal annimmt, dass jeder zehnte den Test macht, dann würden etwa 3,2 Millionen Leute japanisch studieren.

Naturgemäss kommen die meisten Studenten aus China, Taiwan und Korea.

Gruss
Sacha

@Nora / Ma.kun
Könnt Ihr den Tread verschieben, da er nicht in die Sektion Links gehört, danke.

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.04 11:39 von sacha.)
29.02.04 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.021
Beitrag #3
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Odessa sucht, denke ich, Links zu Statistiken über Japanischlernende.
Ich denke nicht, daß es eine einzige Statistik gibt, die alle Leute erfasst, die wo auch immer, Japanisch lernen.
Vielleicht aber hat die Deutsch-Japanische Gesellschaft ungefähre Zahlen darüber. Eine weitere Organisation, die so etwas wissen könnte, wäre die Association for Japanese Language Teaching.
Die Adressen sind: http://www.vdjg.de und http://www.ajalt.org .
Darüber hinaus kann man, wie sacha schon angedeutet hat aus den Teilnehmerzahlen am JLPT das eine oder andere schließen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.04 13:58 von Ma-kun.)
29.02.04 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #4
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Anscheind muß sich heutzutage fast jeder damit "schmücken", das ist wohl seit einigen Jahren Mode... ich kenne eine ganze Reihe Leute, die zumindest damit angefangen haben, dabei habe ich nichtmal einen Sprachkurs belegt, das sind reine Zufallstreffer. Fast noch interessanter wäre es zu wissen, wieviele Leute nach 10 Lektionen wieder aufhören...
07.03.04 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rurouni Kenshin


Beiträge: 2
Beitrag #5
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
ich hörte irgendwann mal das es 123 mio sein sollen ich weiss aber nicht ob es stimmt. hoho
08.03.04 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #6
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Es gibt rund 125mio Japaner... das wäre echt ein bisschen viel.
08.03.04 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #7
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Das denke ich auch.... vielleicht 125 mio Menschen mit japanischer Abstammung/Herkunft weltweit. Aber doch sicher nicht in alein.
Wie das wohl aussehen würde? zunge
Japan, ein einzig großes Tokyo? hoho

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
15.03.04 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Also, offiziell hatte Japan per Jan. 2003 ca. 127 Mio. Einwohner; aber wieviel Leute weltweit Japanisch lernen ... keinen Schimmer ... kratz
15.03.04 00:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #9
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Ok... da bin ich doch mal erstaunt. [Danke für die Info ^^]
Die Einwohner Zahl kann man ja schon zählen.... wohl kaum die Japanisch-Lernenden weltweit.
Japanisch, das Englisch der Zukufnt? zunge

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
15.03.04 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #10
RE: wieviel Leute lernen Japanisch
Damit Japanisch das neue Englisch wird müssten die Japaner anfangen andere Länder zu besetzen die sie für "böse" befinden.
Es ist wie in der Wirtschaft: Nicht das Beste setzt sich letztendlich durch sondern diejenigen mit dem breitesten Kreuz und spitzesten Ellenbogen.

Sorry konnte mir den Kommentar nicht verkneifen grr
15.03.04 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wieviel Leute lernen Japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen für den JLPT filter 1 1.337 11.11.08 13:53
Letzter Beitrag: Nora
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen egg 6 2.182 19.03.07 22:06
Letzter Beitrag: egg
Kana-Lernen Nora 9 3.415 27.09.06 20:46
Letzter Beitrag: yosákura
Kanji lernen mal anders... kane tensen 9 1.961 17.09.03 23:15
Letzter Beitrag: Aikou