Antwort schreiben 
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Verfasser Nachricht
egg


Beiträge: 10
Beitrag #1
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo

Ich lerne selbst seit nun ungefähr 4 bis 5 Jahren neben meinem Studium Japanisch und werde dieses Jahr zwei Auslandssemester in Sendai beginnen.

Da man um Japanisch zu sprechen, verständlicherweise sehr viele Vokabeln lernen muss, hab ich mir überlegt, wie man das vereinfachen kann und dabei rausgekommen ist die folgende Seite:

http://beta.gengo.de

Dort gibt es verschiedene Lektionen zu unterschiedlichsten Sprachen - jedoch hauptsächlich Japanisch. Die Seite eignet sich sicher nicht als alleinige Methode um Japanisch zu lernen, sie ist jedoch ein unglaublich gutes Werkzeug, um die eingenen Japanisch-Studien schneller vorantreiben zu können.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier der eine oder andere findet, dem die Seite beim Lernen hilft. Natürlich bin ich für konstruktive Kritik zur Seite sehr dankbar.

Mit den besten Grüßen
- Egg
14.02.07 10:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
princess samurai


Beiträge: 6
Beitrag #2
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo egg
Ich bin ganz neu dabei und habe gerade deinen Tipp zum Japanisch lernen ausprobiert. Meine Antworten, die ich in Romaji eingebe, werden als falsch eingestuft, obwohl ich sie richtig hatte. Leider habe ich noch kein Programm installiert, um in Kana zu schreiben. Kann ich in dem Fall die Uebungen gar nicht machen?
Princess Samurai
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.07 21:58 von princess samurai.)
18.03.07 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
egg


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo princess samurai

Hmmm, ich verstehe das Problem.
Der Lernerfolg bei Japanisch ist natürlich viel höher, wenn man direkt alles mit den japanischen Zeichen lernt. Da die Umschrift auch nicht immer ganz klar ist, ist diese nicht integriert.

Welches Betriebssystem benutzt du denn? Unter WinXp lässt sich japanische Schrift ganz leicht installieren.

Grüße
- egg
18.03.07 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
princess samurai


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo Egg
Ich habe Windows Vista und bin obendrein keine besonders versierte Anwenderin. Kennst Du Dich mit Vista auch aus? Ich habe im Office bei Sprachinstallationen Japanisch hinzugefügt. Kann ich so die Uebungen machen? Du hast schon Recht, in Kana bringt das Ueben viel mehr.

Princess Samurai
18.03.07 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
egg


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo princess samurai

Du hast Windows Vista? Wunderbar!! WinXp und WinVista unterstützen Japanisch von vorneherein (im Gegensatz zu anderen Windowsversionen, bei denen man das sehr umständlich installieren muss).

Es kann jetzt höchstens noch sein, dass du bei der Vista-Installation Japanisch nicht mitinstalliert hast - dann musst du nochmal die Cd einlegen und das nachinstallieren. Wenn du aber sagst, du hast das bei Office installiert, dann sollte das da sein.

Um jetzt Japanisch zu schreiben musst du nur noch auf die Japanische Tastatur wechseln. Das machst du unten rechts im Desktop (hoffe es ist bei Vista immer noch unten rechts - sollte sich aber nicht geändert haben - ich benutzte selbst WinXp). Da ist so ein blaues Symbol auf dem bei dir momentan DE für "Deutsche Tastatur" stehen sollte. Da klickst du drauf und wählst die japanische Tastatur aus. Hier ein Bild, wie es aussehen sollte:

[Bild: screen_jap.gif]

Falls dieses blaue Icon bei dir nicht existiert, musst du rechtsklick auf die Taskleiste machen, dann auf "Symbolleisten" dann auf "Eingabegebietsschemaleiste".

[Bild: screen_jap2.gif]

Falls es da bei dir kein Japanisch gibt, musst du das hinzufügen. Dazu einfach Rechtsklick auf das blaue Symbol mit der Länderkennung (bei dir wahrscheinlich DE) und dann auf "Einstellungen". Dort kannst du dann Sprachen hinzufügen.

Wenn du dann auf Japanisch umgeschaltet hast, musst du noch auf "Hiragana" wechseln. Dazu klickst du wieder mit rechts auf das Icon (in dem jetzt JP stehen sollte) und dann auf "Eingabegebietsschemaleiste anzeigen" oder "Eingabegebietsschemaleiste wiederherstellen".

[Bild: screen_jap3.gif]

Nun sollte die Leiste frei als Anwendung von der Taskleiste getrennt sein. Da gibt es nun einen Menüpunkt "Input Mode" und da gehst du auf Hiragana. Fertig :-).

[Bild: screen_jap4.gif]

Die Eingabe der Hiragana erfolgt dann einfach so wie man es spricht. Du musst dann nur noch aufpassen, dass das Amerikanische Tastaturlayout verwendet wird - also z und y sind vertauscht.

Schreib mir, ob es funktioniert hat!

Grüße
- Egg
19.03.07 08:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
princess samurai


Beiträge: 6
Beitrag #6
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo egg

Toll, mit Deiner Anleitung hats geklappt! Herzlichen Dank fuer Deine Hilfe!! Jetzt muss ich noch ein wenig ueben mit dem Wechsel der Tastatur, aber ich sollte es schaffen.
19.03.07 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
egg


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Hallo princess samurai

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Hier noch ein kleiner Tipp, damit der Umgang praktischer ist:

Zum Wechseln auf Japanisch einfach die linke Alt-Taste und Shift drücken (zurück zu Deutsch die gleiche Kombination). Wenn du dann auf Japanisch bist musst du noch auf Hiragana umstellen. Das machst du mit den linken Tasten Strg + Umschalt (Pfeil nach unten).

So kannst du ohne umständliches Klicken ganz schnell auf Japanisch umschalten.

Grüße
- Egg
19.03.07 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de ralferly 0 1.645 24.02.09 19:44
Letzter Beitrag: ralferly
Lernen für den JLPT filter 1 1.380 11.11.08 12:53
Letzter Beitrag: Nora
Blog: http://200-tage-tokio.blogspot.com/ alecsears 13 2.978 11.03.07 15:23
Letzter Beitrag: alecsears
Kana-Lernen Nora 9 3.458 27.09.06 19:46
Letzter Beitrag: yosákura
wieviel Leute lernen Japanisch odessa 9 1.983 15.03.04 12:53
Letzter Beitrag: Koorineko