Antwort schreiben 
Kana-Lernen
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Kana-Lernen
Gerade bin ich auf unserer Ergebnisseite auf unsere nun schon fast drei Jahre alte Übersicht mit den Kana-Lerntips gestoßen. Nun habe ich die links ausprobiert, und tatsächlich funktioniert kein einziger mehr davon. Da ich gerne aktuelle Links haben wollte, möchte ich fragten, welche guten Kana-Lernseiten ihr kennt in den Bereichen:

- Aussprache der Kana
- Schreibweise
- Einprägeübungen

Dankbar ist
Nora
09.06.06 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #2
RE: Kana-Lernen
http://www.umich.edu/~umichjlp/Hiraganapro/index.html
http://www.umich.edu/~umichjlp/Katakanapro/index.html
http://lrnj.com/ (Free Version, für Kana hats mir was gebracht, Kanji fand ich damit nicht mehr so toll)

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.06 19:12 von frostschutz.)
09.06.06 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Kana-Lernen
Danke für die Antwort. zongoku hat mir auch per Kurznachricht einige Links geschickt. Was ich gerne noch hätte, wäre ein schönes Lern-/Gedächtnisspiel, das auch Erwachsene noch spielen können. Wenn jemand so etwas noch findet, wäre ich froh.
09.06.06 20:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwiebelmeister


Beiträge: 69
Beitrag #4
RE: Kana-Lernen
Diese Seite hier fand ich besonders gelungen:

http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/index.html

Die Seite ist dieselbe, die als http://www.geocities.com/takasugishinji/...index.html auch in der Linkliste aufgeführt ist. Diese hier hat aber keine Werbung und ist meiner Ansicht nach ein klein wenig schneller. Unter Punkt 4 hat's eigentlich alles, was du suchst: Aussprache unter 4.2 und 4.4, Strichfolgen unter 4.9 und 4.10 und ein Merkspiel unter 4.7. Unter Punkt 4.11 befindet sich auch ein Spiel, bei dem jeweils die Hiragana den Katakana zugeordnet werden müssen.

私はアイスクリームを持つ。出しかねる。出すと溶ける。
09.06.06 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: Kana-Lernen
Einpräge-Lernprogramme, online:

http://www.chipchat.com/NihonGo/
http://home.bawue.de/~jtesch/sensei/
http://www.molitor.onlinehome.de/Japan/
http://www.realkana.com/

Das zweite kann man sogar runterladen und offline benutzen. Ich habe zu Anfang die erste genannte Seite viel benutzt. Dann den 2. Link. Ich habe aber schnell gemerkt, das man die Silbe auch aussprechen muß, sonst lernt man nur das richtige klicken.

Eine meiner Lieblingsseiten, lernen über Visualisierung:
http://www.fureai-ch.ne.jp/~seth/hiragana1.html

Diese Seite habe ich auch eine ganze Weile benutzt:

http://www.sf.airnet.ne.jp/~ts/japanese/javagame1.html

Sie ist gerade nützlich, wenn man in Katakana schwach ist. In dem Fall sollte man immer erst eine Katakana-Silbe auswählen und dann dazu die passende Hiragana-Silbe suchen. Alles andere übt nur das Klicken.

Ein Offline-Programm zum üben (selber nie benutzt):

http://www.kanji.de/KanaMemo.html

Zum Ausdrucken von Übungsblättern:

http://www.kanjistep.com/en/online/hirag...index.html
09.06.06 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #6
RE: Kana-Lernen
Vielen Dank an euch alle! Ich habe jetzt die Seite mit den Links, die mir am besten erschienen, geupdatet.
10.06.06 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Kana-Lernen
Tja wenn das so ist, dann suchen wir mal mit
hiragana game
http://www.mc.maricopa.edu/~emiahn/concentration.htm
http://www.accessjapanese.com/game.html
http://www.loftwork.com/note.aspx?id=7732

ich wusste nicht dass es so viele gibt.
http://www.manythings.org/japanese/kana/

hier sogar mit Aussprache.
http://www.genkienglish.net/genkijapan/katakana1.htm




Von .exe Dateien, lass ich immer ab. Es wird zuviel Sauerei vertrieben.

Also auf eigenes Risiko.
http://www.humnet.ucla.edu/humnet/ealc/f...20home.htm

Geht auch mit dem Begriff

katakana game.

Die schoensten und besten koennte man dann in diesen Thread stecken.
10.06.06 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yosákura


Beiträge: 2
Beitrag #8
RE: Kana-Lernen
"Eine meiner Lieblingsseiten, lernen über Visualisierung:
http://www.fureai-ch.ne.jp/~seth/hiragana1.html"

========================================

Hallo zusammen,
mir gefällt diese Seite auch sehr gut, mir hilft sie beim Einprägen der Hiragana-Zeichen (ich fange gerade erst damit an), aber leider bekomme ich immer nur die 1. Seite richtig/komplett angezeigt, S. 2 und 3 ohne Bilder. Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
24.09.06 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ente


Beiträge: 41
Beitrag #9
RE: Kana-Lernen
Hi.
Naja, ich weis nicht welche Links bereits vorkamen, aber ich linke einfach mal nen paar hinein, wenn es recht ist.
http://www.msu.edu/~lakejess/kanjigame.html
http://www.hohoemi.de/schrift_hiragana.htm
http://coscom.co.jp/cybtext/kana/hiragan...index.html (persönlicher Favorit)
Naja, das wars grins
26.09.06 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yosákura


Beiträge: 2
Beitrag #10
RE: Kana-Lernen
Hallo Ente,
vielen Dank für die Hinweise, die finde ich auch nicht schlecht, es fehlen nur leider die lustigen und einprägsamen Bildchen.

Ich hoffe, ich lerne es auch so. Danke nochmal, ...
27.09.06 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kana-Lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JRock im japanischen (Kanji und Kana!) Original? chiisai hakuchoo 21 12.761 27.01.10 20:49
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Lernen für den JLPT filter 1 2.240 11.11.08 12:53
Letzter Beitrag: Nora
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen egg 6 3.856 19.03.07 21:06
Letzter Beitrag: egg
wieviel Leute lernen Japanisch odessa 9 3.916 15.03.04 12:53
Letzter Beitrag: Koorineko
Kanji lernen mal anders... kane tensen 9 3.776 17.09.03 22:15
Letzter Beitrag: Aikou