Antwort schreiben 
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de
Verfasser Nachricht
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #1
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de
Liebe JapanischNetzwerk-Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, ein Projekt für Japanisch-Lerner und Japanisch-Lehrer gleichermaßen zu planen und zu erstellen und möchte es jetzt, damit in die Öffentlichkeit des Internets gehen:

http://forum.nihongo-online.de

Ganz Eilige klicken am besten auf diesen Link hier:
http://forum.nihongo-online.de/ankuendig...en-t1.html

Für alle, die zunächst erst einmal gern ein paar mehr Infos haben möchten, folgt jetzt eine etwas längere Erklärung:
Nihongo-Online soll sich zu einem digitalen Treffpunkt für Japanisch-Lerner und Japanisch-Lehrer, besonders im Hinblick auf Kursteilnehmer und -leiter, im deutschsprachigen Raum entwickeln. Bislang beschränkt sich das Angebot "lediglich" auf ein Forum, welches aber- anders als alle anderen Angebote, sich durch eine größere, differenzierte Gruppen und Rollenverteilung auszeichnen soll. Was soll das bedeuten?

Ein Beispiel: Hans wohnt in der Nähe von Bergisch-Gladbach und sucht Gleichgesinnte, die mit ihm zusammen Japanisch lernen. Außerdem wäre se ihm ganz lieb, wenn er immer am Puls der Zeit wäre und sich mit ähnlich Interessierten aus seiner Stadt austauschen könnte und so erführe, was es in seiner Umgebung alles so los ist. Also tritt er in die Gruppe "Japanisch in Hannover" ein und kann sich gezielt mit anderen austauschen. Oder danke einer Nutzersuche nach nahe gelegenen PLZs andere Nutzer in seiner Nähe oder einen Privatlehrer finden. Oder er könnte auch direkt mit dem Lehrer an der VHS in Kontakt treten...

Es soll also weniger darum gehen, "über Japan" oder breit angelegt "über Japanisch" im Sinne von Tattoo-Anfragen oder Übersetzungswünschen sich zu unterhalten, sondern hauptsächlich übers Sprachlernen und Networking unter Schülern und Lehrern. Und ebenso über die methodischen Aspekte des Lernens und Lehrens- Tipps, Tricks, Kniffe, Eselsbrücken. Wozu ein komplett neues Portal dafür?

Ein zweites Beispiel: Keiko S. ist Sprachlehrerin in Wittenberge. Sie kann über auf Nihongo-Online nicht nur Kollegen in der Lehrergruppe, sondern auch andere Schüler in ganz Deutschland bei deren Gesprächen mitlesen und sich Ideen für den Unterricht, Materialien- und vor allem: Meinungen einholen. Ganz besonders interessant dürfte für sie sein, sich für ihre Kurse geschlossene Gruppen und private Foren-Bereiche einzurichten, in denen ihre Schüler auch außerhalb des Klassenraumes weiterhin virtuell treffen können und weiter gemeinsam lernen.

Letzten Endes soll als ein weiteres Ziel auch die Möglichkeiten geschaffen werden, über die begrenzte Zeit des Unterrichtes hinaus sich gegenseitig im persönlichen Rahmen zu unterstützen und zu helfen. sowie die Kommunikation zwischen allen "Parteien" zu fördern. Kurzum: Ein Treffpunkt für alle, die sich mit der Sprache beschäftigen und sich darüber gern in Nah und Fern austauschen möchten- Interessenten, Lerner, Schullehrer, Kursleiter an den VHSen, Lehrbeauftrage an Universitäten, Sprachschulangestellte, Privatlehrer...

Zur Zeit ist natürlich noch nicht so viel los, da der Kick-Off gerade erst anläuft, aber ich würde mich sehr über Anmerkungen, Kritiken, Nachfragen oder sonstige Bemerkungen dazu freuen. zwinker

Yoroshiku onegaishimasu!
Ralf

Ist dereit eher inaktiv...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.09 19:54 von ralferly.)
24.02.09 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin aretan 136 17.208 09.03.18 20:08
Letzter Beitrag: Nia
Japanisches TV Online DigiFox2012 24 7.269 13.04.13 11:57
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch Online Kurs Cloonix 11 7.442 17.08.10 06:47
Letzter Beitrag: Sakurasky
http://www.gengo.de - Portal zum Japanisch lernen egg 6 2.207 19.03.07 21:06
Letzter Beitrag: egg
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 11.011 05.11.06 18:24
Letzter Beitrag: yamaneko