Antwort schreiben 
Japanisch Online Kurs
Verfasser Nachricht
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #1
Japanisch Online Kurs
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum entdeckt, und freue mich, dass es so viele Interessierte gibt. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Japanisch zu lernen und möchte eine gute Möglichkeit im Internet bieten, ohne kostspielige Bücher Japanisch zu lernen (abgesehen von einem Wörterbuch).

Deswegen wollte ich auf mein Projekt aufmerksam machen. Ich versuche einen Japanischen Online Kurs in Form eines Wikis zu schreiben. Ich weiß, es gibt schon wikibooks und wiki-university, aber beide Japanisch Kurse taugen meinem didaktischen Verständnis nicht. Es handelt sich jeweils mehr um einen Überblick über Japanisch. Und ich möchte eher ein Lehrbuch, ähnlich wie ein Schulbuch in Englisch erstellen.

Hierzu bin ich auf Mithilfe von Interessierten angewiesen und vielleicht ist jemand von Euch dabei, der mitmachen möchte.

Link: http://japan.freakempire.de (wenn das Wiki Leute anzieht, spendiere ich eine vernünftige Domain).

でわまた

Claus
19.09.07 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #2
RE: Japanisch Online Kurs
Rein optisch wirklich hübsch, aber am Inhalt werden viele im Forum erst mal kräftig rummäkeln. Ich fange schon mal damit an grins

Das Wort Partikel im Sinne von 'Wortklasse' hat feminines Genus (Sg. Nom. die Partikel, Pl. Nom. die Partikeln) [Zitat Wikipedia]

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
19.09.07 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #3
RE: Japanisch Online Kurs
Danke Landei zwinker

Es steckt ja auch noch am Beginn. Ich wollte nur schon mal Anklopfen, um zu merken, ob für sowas überhaupt Interesse besteht, bevor ich da so viel Zeit und Arbeit rein stecke.

Aber der Vorteil vom Wiki ist ja, dass jeder was verbessern kann zwinker

Deine Kritik nehme ich gleich mal auf.
20.09.07 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #4
RE: Japanisch Online Kurs
(19.09.07 17:28)Cloonix schrieb:Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Japanisch zu lernen und möchte eine gute Möglichkeit im Internet bieten, ohne kostspielige Bücher Japanisch zu lernen (abgesehen von einem Wörterbuch).

Dann fange ich mal an "herumzumäkeln"

1. Japanisch zu Lernen ohne Buch und ohne persönlichen Kontakt zu Muttersprachlern ist unmöglich!
Du kannst Grammatikübersichten lesen, irgendetwas zum üben bereitstellen, etc. Aber lernen? Vergiss es.

2. Es gibt im Internet bereits Tausende Online-Kurse, einige sehr gute, die meisten aber grottenschlecht (siehe 3.).

3. Würde irgendjemand von Euch bei von jemanden Autofahren lernen wollen, der gerade selbst 3 Fahrstunden absolviert hat?
Was soll das, Cloonix?
Das lernen einer Sprache kostet viel Zeit, viel Geld, Fleiss und Durchhaltevermögen. Besser konzentrierst du dich darauf, selbst etwas zu konstruieren ist reine Zeitverschwendung. Mach es nicht (im Selbstinteresse).
Oder hast kein richtiges Interesse zu lernen, sondern nur zu basteln. Aber dann mach dir keine Illusionen, jemals einen vernünftigen Dialog auf die Reihe zu bekommen.

4. Das Internet kann ein gutes Lehrbuch niemals ersetzen. Der Preis für ein gutes Lehrbuch ist immer seinen Preis wert, wenn man ernsthaft lernen möchte.
Wenn man nicht ernsthaft lernen möchte, ist das Lernen selbst Zeitverschwendung. Dann kann man seine Zeit mit anderen Dingen besser nutzen.

あどせよとかも?
20.09.07 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #5
RE: Japanisch Online Kurs
Da hast du vermutlich recht traurig
20.09.07 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #6
RE: Japanisch Online Kurs
Weißt du, das ist jetzt auch weniger als "herummäkeln" oder schlechte Laune verbreiten zu sehen.
Ich kann die Begeisterung von Anfängern verstehen. Aber es wird bald Frust aufkommen, wenn man merkt, wie mühseelig und hart das Studium eigentlich ist. Man wird nicht mehr nach 50 € mehr oder weniger fragen, sondern ringt um Verbesserungen. zwinker

あどせよとかも?
20.09.07 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cloonix


Beiträge: 22
Beitrag #7
RE: Japanisch Online Kurs
Habe auch drüber nachgedacht bei einer Zigarette. Und du hast sicher nicht nur vermutlich recht sondern bestimmt. Nur weil ich nun die Kana kann, meine ich der Rest wird nicht so schwer sein. Gut, ich habe nun Englisch und Latein gelernt und bin vermutlich sprachlich nicht sehr unbegabt, aber wirklich absehen, was da noch auf mich zu kommt, kann ich nicht (ganz abgesehen von Kanji).

Ich werde sicher hier im Forum Informationen finden, welche Materialen gut zum Lernen sind. Derzeit arbeite ich mit Pons "Powerkurs", was ich aber eher als schlecht bezeichnen würde.

Ich konzentriere mich einfach auf mein eigenes Vorankommen. Dank dir erst Mal für die Erleuchtung zwinker
20.09.07 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: Japanisch Online Kurs
Den PONS-Powerkurs sehe ich als allerwichtigstes Buch auf dem Weg zum Erlernen der japanischen Sprache ueberhaupt.

Er bietet auf relativ wenigen Seiten eine grundsaetzliche Einfuehrung in die Sprache plus Aussprache (CD) ohne sofort mit Katakana und Hiragana Stolpersteine in den Weg zu legen.

Ich schaetze mal das 90% schon dieses Buch ueberhaupt nicht durcharbeiten. Wenn man dieses Buch durchgearbeitet hat (das geht relativ schnell) hat man sich selbst erst einmal die Tuer zu "Ernsthaftigkeit" (siehe meinen Vorredner) ausgestossen und dann kann man sich nach einem Kurs und / oder einem groesseren Lehrbuch umsehen.

Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der "PONS-Powerkurs" ist ein guter Check ob er in den Wanderstiefeln den langen Weg ueberhaupt laufen kann. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
20.09.07 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #9
RE: Japanisch Online Kurs
Ich denke, ein Hauptproblem wird mangelnde Beteiligung am Wiki sein. Die Grammatik-Seite, die ich mit übersetzte, hat auch ein Wiki ( http://www.guidetojapanese.org/wiki/ ), aber nach Jahren ist nicht mal der englische Text komplett, von zusätzlichen Beiträgen (wofür es ursprünglich ja auch gedacht war) ganz zu schweigen. Und das auf einer recht bekannten, englischsprachigen Seite.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, in ein bestehendes Projekt einzusteigen und bei dessen Verbesserung mitzuhelfen, anstatt ein neues anzufangen, das wahrscheinlich nie eine ernsthafte Größe erreicht.

Natürlich ist es auch möglich, dass aus dem Projekt etwas wird, nur brauchst du dazu extrem viel Geduld, und bevor nicht ein gewisser Grundstock da ist, werden dir die Leute sicher nicht die Tür einrennen. Außerdem wirst du feststellen, dass es nicht nur einen Weg gibt, die Japanische Grammatik zu interpretieren, mach dich also auf heiße Diskussionen über den Unterschied von wa und ga gefaßt...

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
20.09.07 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Japanisch Online Kurs
Ich mache Judo und da lern ich in etwa 5 Minuten Japanisch.
Was kuzure und Judo und so auf Deutsch ist habe ich bis jetzt nicht vergessen. Watashi no namae wa Sophie desu. =D
31.05.10 20:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisch Online Kurs
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nihongo Otsu - ein neues Online Japan Magazin aretan 136 16.776 09.03.18 21:08
Letzter Beitrag: Nia
Japanisches TV Online DigiFox2012 24 7.146 13.04.13 12:57
Letzter Beitrag: Firithfenion
Lerner-Lehrer-Portal Nihongo-Online.de ralferly 0 1.622 24.02.09 20:44
Letzter Beitrag: ralferly
Neues Kanji-Lexikon mit 7106 Zeichen online Nora 10 10.859 05.11.06 19:24
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Bücher - online bestellen ? inu2004 4 6.153 31.03.06 20:25
Letzter Beitrag: Hellwalker