Antwort schreiben 
wird hier bakari "unterschlagen"?
Verfasser Nachricht
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #1
wird hier bakari "unterschlagen"?
Ich habe Probleme, hier die Uebersetzung von bakari zu sehen, mit dem was mein Woerterbuch hergibt:

ano hito wa, aa ieba koo iu de, rikutsu bakari iu no de mina ni kirawarete iru.

He is always rationalizing and has a reason for everything. That's why no one likes him.

(Ist eigentlich ein Satz zur Erklaerung von "aa ieba koo iu de", aber geht in der Uebersetzung nicht das bakari ziemlich unter? bakari = only, nothing but?!)
27.11.10 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: wird hier bakari "unterschlagen"?
"bakari" heiß hier "nur", "nichts als", wie du schon richtig erkannt hast. Das steckt im englischen Satz ja in dem "always" drin: Er macht immer/die ganze Zeit/nichts anderes, als....

"bakari" kann in einigen Fällen jedoch auch "ungefähr", "etwa" bedeuten:

kono hon wa tooka bakari karitai desu. = Ich möchte dieses Buch etwa zehn Tage ausleihen.
27.11.10 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #3
RE: wird hier bakari "unterschlagen"?
Eigentlich nicht. Der Sinn bleibt ja der gleiche, nur auf english würde es nicht so schön klingen, die japanische Satzstruktur Punkt für Punkt abzuhaken. Ebenso ist es schwer den Sachverhalt richtig zu übersetzen.

rikutsu bakari heisst in dem Fall "nur mit Logik, Verstand" . So was nennt man auch 屁理屈, Sophisterei. Mit everything soll ja ausgedrückt werden, dass er bei allem immer logisch und mit Verstand rangeht. Das ist eigentlich das gleiche, als wenn man sagt: "er ist nur spitzfindig", cf. japanischen Satz.


edit: zu spaät^^ konchikuwa ist schon da

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.10 14:34 von jigoku.)
27.11.10 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #4
RE: wird hier bakari "unterschlagen"?
danke... jaaa, ich hatte wohl zu lange auf den Satz gestarrt grins
27.11.10 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wird hier bakari "unterschlagen"?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was steht hier? BlackMiu 2 1.427 30.03.17 15:56
Letzter Beitrag: BlackMiu
Um Übersetzung wird gebeten miss18molly 7 2.633 06.03.15 14:45
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kann mir jemand das hier bitte aufschreiben? (Video) MaliceMizer 8 3.815 08.09.12 21:57
Letzter Beitrag: Horuslv6
Um was handelt es sich hier (Essen)? Corsica 1 1.909 01.03.07 20:32
Letzter Beitrag: Zelli