Antwort schreiben 
Übersetzung eines Idioms ("auf Eierschalen laufen")
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #11
RE: Übersetzung eines Idioms ("auf Eierschalen laufen")
Es heisst "wie auf Eiern (laufen/gehen) ... ich weiss nicht, wie Ihr immer auf Eierschalen kommt (hab ich da was verpasst?).

Ansonsten würde ich vorschlagen, Thilo erklärt das selbst und auch, in welchem Zusammenhang er es braucht. Vielleicht meint er gar nicht das typisch physische "wie auf Eiern gehen", sondern sucht eher eine Ableitung, wie z. B. im Sinne des berühmten "Rumeierns", welches wieder eine ganz andere Bedeutung hat.
26.01.06 22:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #12
RE: Übersetzung eines Idioms ("auf Eierschalen laufen")
Also ich bin mir ziemlich sicher, das man auch "Eierschalen" sagen kann, schliesslich heißt es ja auch "walk on eggshells" auf Englisch.

Die Redewendung bedeutet, dass der Betreffende sich (unangemessen) vorsichtig bewegt und handelt.

Aber ich denke, dass sora-no-iro meine Frage bereits beantwortet hat.

Danke. hoho
27.01.06 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #13
RE: Übersetzung eines Idioms ("auf Eierschalen laufen")
Na dann ist es ja gut ...

Dennoch hinkt die 1:1 Übersetzung aus dem Englischen meines Erachtens bzw. ist kein Argument. Im dt. Sprachgebrauch ist das so nicht üblich ... und die Bedeutungen sind auch nicht wirklich kongruent.

Aber es ist gut, dass Du näher erläutert hast, was Du meintest und Dir scheint Dank sora grins geholfen.
27.01.06 00:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung eines Idioms ("auf Eierschalen laufen")
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Übersetzung eines Sprichwortes EKaras 7 2.725 15.12.21 18:38
Letzter Beitrag: EKaras
Übersetzung eines Liedtextes stormy 6 2.142 30.10.18 00:13
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Beschreibung eines Songs Eremit 33 8.999 11.09.18 16:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 1.993 09.05.18 07:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Übersetzung/Darstellung eines Titels marie 36 13.079 20.12.17 15:25
Letzter Beitrag: Nia