Antwort schreiben 
Übersetzung für Lehrbuchsatz (Saito/Silberstein)
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: Übersetzung für Lehrbuchsatz (Saito/Silberstein)
Nun wie man sieht kann man das so auslegen wie man will.
Viele Leute viele Meinungen.
Sinngemaess kommt dein Satz auf das heraus, was du geschrieben hast, Nur ist es ja die Frage gewesen, die tari...tari shite Form und alle anderen Komponenten mit einzubeziehen.

Wie der Satz nachher im Deutschen besser klingen mag, ist eine andere Sache. Da kann man dann womoeglich auch noch andere sinngemaesse Worte einsetzen.

Entsetzt sein hat aber nichts mit "hara o tateru" zu tun. Das bedeutet "sich aergern", in Zorn geraten.

も多いのです。

dieses も welches mit "auch" uebersetzt wird, hat ja auch seine eigene zusaetzliche Information.

Ich habe lediglich versucht mit den vorhandenen Worten des Satzes eine Uebersetzung zu finden. Es ist nicht leicht,
all die Techniken von tari...tari suru, to iu koto etc einzubauen.

Also ich weiss nicht....
Vielleicht koennte ich noch etwas umgestalten, aber es stimmt, man kann nicht immer Wortgetreu uebersetzen............
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.05 00:51 von zongoku.)
11.06.05 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christof


Beiträge: 111
Beitrag #12
RE: Übersetzung für Lehrbuchsatz (Saito/Silberstein)
Ich stimme der Meinung über chigau to evt. zu.
Doch muss nicht zwischen zu vergleichenden Sachen ni stehen.
Hier in diesem Satz ist es aber kangaete iru koto to iu koto ga.
Ich denke hier ist mehr die Feststellung gemeint, dass es Ausländer teilweise aufregt, dass..., (Ob dies der Realität entspricht, sei dahin gestellt) (Es geht ja um manche Japaner und nicht um die typischen)

Danke nochmal für die gute Korrespondenz
11.06.05 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung für Lehrbuchsatz (Saito/Silberstein)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
スレッド 斉藤銀石郎君 Thread zum Saito - Silberstein inu2004 106 30.754 24.03.15 16:38
Letzter Beitrag: inu2004
忘れ物 Saito Silberstein - Lektion 20 Text 2 inu2004 12 5.084 13.02.15 12:19
Letzter Beitrag: inu2004
ドイツ民主共和克の人 Saito - Silberstein Lektion 22 - Text 2 inu2004 1 1.371 12.02.15 17:35
Letzter Beitrag: Reedmace Star
五時半に Saito - Silberstein lektion 22 - Text 2 inu2004 5 2.496 12.02.15 16:48
Letzter Beitrag: Reedmace Star
オストクロイツ駅 Saito - Silberstein Lektion 22 - Text 2 inu2004 2 1.365 12.02.15 14:14
Letzter Beitrag: torquato