Antwort schreiben 
Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Hallo, ich bin auf empfehlungen hier gelandet und mir wurde gesagt, ihr sollt hier alle sehr nett sein^^"

Jo, ich hab da ein Problem: Ich möchte gerne den Anfingssatz meines Schulvortrages über Japan ins japanische Übersetzt haben, um ihn dann vorzutragen, damit die anderen Schüler mal einen Einblick in die japanische Sprache bekommen^^

Jo, der Satz ist:

Hallo, ich möchte euch heute etwas über Japans heutige Position in der Welt erzählen und das, was ihr eben gehört habt, war die japanische Nationalhymne Kimi Ga Yo.

Vielen Dank schonmal^^

Greetz
bahamut zero aka Robert
03.02.06 17:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere, hier mein Vorschlag:

konnichi ha,
kyou ha sekai de nihon no genchii ni tsuite sukoshi hanashitai to omotte imasu ga, kiite ita tokoro no koto ha kimigayo to iu nihon no kokka deshita.

こんにちは、
今日は世界で日本の減地位について少し話したいと思っていますが、聞いていたところのことは君が代と言う日本の国歌でした。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.06 18:27 von shinobi.)
03.02.06 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #3
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Gefällt mir schon gut.

こんにちは、
今日は世界で日本の減地位について少し話したいと思っていますが、ただ今聞いていたのは君が代と言う日本の国歌でした。

So ist es glaub ich noch ein wenig geschickter.

Aber
@ AN: Es währe nett, wenn du dir für deinen Post einen Namen aussuchst. Einfach um dich besser anreden zu können, und dich von anderen ANs auseinander zu halten.
Du musst dich nicht registrieren, um mit einem Namen zu Posten.

Ich gehe mal davon aus, was du nicht weißt, wie man das ausspricht. Die umschrift in unserem Alphabet hilft dir da auch nicht viel. Soll ich dir den Satz mal aufnehmen, damit du ihn dir einprägen kannst?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.06 18:40 von Rikki-Tikki-Tavi.)
03.02.06 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Ja, wäre schon nett, danke^^

Und ich hab doch eigentlich nen Namen unter den Beitrag gesetzt, so wie es beim posten angezeigt wird

greetz
bahamut zero aka Robert
03.02.06 18:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #5
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
@shinobi:
減地位

Das soll "Position" heißen... ich konnte es in keinem Wörterbuch finden, und japanische Google hits kriege ich auch nicht...

Meintest du vielleicht was anderes?

Mir fällt auch kein gutes Wort ein...
03.02.06 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Zitat:@shinobi:
減地位

Das soll "Position" heißen...

Nein. Das heißt "gegenwärtige Position"

Und das "ただ今聞いていたのは" besser passt, stelle ich mal zur Disposition.
03.02.06 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
減地位? Reduzierte Position?
Das wäre 現地位.
Aber das Wort sieht man nicht so oft.
現在の位置 wäre besser.
Oder 現在のポジション ist auch gebräuchlich.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
04.02.06 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung für Schulvortrag, sehr wichtig für mich
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Du schaust mich an..." Sympitch 7 1.297 16.06.15 17:30
Letzter Beitrag: sympitch
In Dänemark war das Wetter gut, aber in Deutschland ist es sehr warm MrPupipopo 20 3.685 30.07.13 15:52
Letzter Beitrag: MrPupipopo
Übersetzung.... sehr wichtig für mich blub 7 2.386 12.12.10 18:59
Letzter Beitrag: Horuslv6
Nenn mich... Raito 8 2.579 01.07.10 22:47
Letzter Beitrag: flo.zimm
Du hast mich ja garnicht versuchen lassen ! Raito 5 1.916 13.02.10 02:26
Letzter Beitrag: Lori