Antwort schreiben 
Übersetzung: leben (Verbform)
Verfasser Nachricht
Yamaguchi
Gast

 
Beitrag #11
RE: Übersetzung: leben (Verbform)
一生 wird oft mit "ganzes Leben" übersetzt, da mit dem Begriff die Zeit von der Geburt bis zum Tod beschrieben wird und man deswegen die Zeitdauer des Lebens hervorheben möchte, jedoch gibt es auch durchaus Situationen, wo man den Begriff ganz einfach mit "Leben" übersetzen kann.

一生 sowie 人生 haben leider die gleiche Konnotation wie 生きる, aber es ist definitiv besser, als sich 命(wo wir dann irgendwann wirklich bei der Yakuza wären) zu tätowieren. Ich würde diesbezüglich auch nochmal einen Muttersprachler fragen, der das ganze definitiv besser einschätzen kann, als ich, aber Kanji auf der Haut sind sowieso immer eine relativ heikle Sache, da selbst gut ausgewählte viel Raum für andersartige Interpretationen geben.

Das Wort 生活 hätte diese Konnotation nicht, jedoch benutzt man es eher im Kontext des alltäglichen Lebens(wie man sein Leben verbringt), aber das wär wohl eher nicht das was du dir vorgestellt hattest, oder?
14.07.10 17:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #12
RE: Übersetzung: leben (Verbform)
Hallo,

(14.07.10 17:46)Yamaguchi schrieb:  一生 sowie 人生 haben leider die gleiche Konnotation wie 生きる, [...]

Welche Konnotation ist gemeint?
15.07.10 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung: leben (Verbform)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung "ein Leben für ein anderes" xBeTa6 25 11.294 11.02.18 17:19
Letzter Beitrag: 新一
"Das Leben beginnt da, wo der Komfort endet" DaTrumic 29 9.768 12.02.13 16:58
Letzter Beitrag: Hachiko
Satz "Das Leben ist wie die Kirschblüte" Eva123 5 3.035 03.12.11 14:52
Letzter Beitrag: Eva123
Zeichen für Leben, Glück, Hoffnung, Glaube und Liebe! Anonymer User 7 11.790 15.05.11 17:41
Letzter Beitrag: Shino
Übersetzung : Ohne dich kann ich nicht Leben , will nie mehr ohne dich sein? YukariChan 11 11.706 30.04.10 17:24
Letzter Beitrag: (æ;æ)