Antwort schreiben 
Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows
Hi,
ich habe einmal testweise mein Windows in Japanisch geändert.

Gibt es eigentlich Vokabel-Listen mit den Menü-Einträgen aus den verschiedenen Windowsfenstern?
09.01.10 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows
JetLag...

Wie wäre es mit dem JapanesePod101-Blog zu dem Thema? Es ist nicht allzu viel, aber schon mal ein Anfang.

Ansonsten kann ich nur soweit helfen, dass die meisten Menüs ja dieselben Einträge wie in jeder anderen Windows-Version haben. Kennst du dich also gut mit deinem deutschen Windows aus, in welchem die Menüs teilweise ja auch entweder direkte Übersetzungen oder so gar einfach nur Lehnwörter sind, kannst du die Wörter ja umgekehrt nachschlagen (Deutsch-Japanisch).

Wie in dem Blog schon erwähnt wurde, ist es hilfreich, wenn man mal ein englisches System gesehen hat oder zumindest über die Fähigkeit verfügt, die deutschen Einträge ins Englische zu übersetzen, da viele Einträge in der japanischen Version einfach "Katakana-Words" sind, also direkt aus dem englischen Menüs übernommen wurden.

Für die restlichen Einträge musst du dir halt etwas einfallen lassen. Das vorgenannte fundierte Kanji-Wissen ist natürlich sehr hilfreich, um wenigstens schnell auf die Lesungen zu kommen und die Vokabeln irgendwo nachschlagen zu können. Aber auch wenn es noch nicht vorhanden ist, kannst du die Einträge immer noch mit dem IME-Pad abschreiben und so in einem Lexikon suchen. Das mag etwas mühselig sein, aber da sich viele Menüpunkte in den Programmen ja gleichen (Ergonomie), bleiben nach einiger Zeit nur noch die Spezialmenüpunkte übrig.

Wahrscheinlich gibt es sogar Listen mit Computerausdrücken und Menüpunkten, ich glaube, ich hatte so etwas mal auch hier im Forum angefragt, ich suche mal gleich danach.

Nachtrag:
Gefunden, aber dort gab es leider nur einen Link von Zongoku mit allgemeinen Computerbegriffen und einen Hinweis von dir zu einem Stackz-Archiv.

Hilfreich könnte vielleicht auch der folgende Microsoft-Link sein:

Microsoft-Sprachenportal: Terminologiesuche

Einfach den japanischen Begriff eingeben und die Sprache wählen, in welche übersetzt werden soll. Meine ersten Versuche waren recht vielversprechend...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.10 13:14 von Shino.)
09.01.10 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #3
RE: Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows
smart.fm hat unzählige Listen:
http://smart.fm/goals/search?keyword=computer
Du kannst für den Anfang aber auch zB nur Firefox hin und her switchen.. viele Befehle sind hier ja eh die gleichen wie bei Windows. Die angegebenen Shortcuts sind auch meistens die gleichen wie im Englischen, so dass man sich im Zweielfall auch nach den Shortcuts richten kann.
09.01.10 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übersetzung von Japanischen Menüs in Windows
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wer arbeitet noch mit Windows XP? Phil. 8 153 08.10.18 00:02
Letzter Beitrag: Phil.
Windows 8 und Java moustique 27 4.323 24.06.15 23:31
Letzter Beitrag: moustique
Linux XServer oder Lightdm stürzt nach Installation des japanischen Sprachpaketes ab 客人 8 1.764 01.02.15 17:14
Letzter Beitrag: Yano2
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 648 12.05.14 12:36
Letzter Beitrag: Yano
Kanji Sortierung unter Windows Kevin 5 1.682 18.02.14 00:42
Letzter Beitrag: torquato