Antwort schreiben 
Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Verfasser Nachricht
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #11
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Wua, der war gut... *kringel* Aber du hast recht, sowas kam bei mir immer in Latein raus...
Aber was mir aufgefallen ist (so ganz spontan): Du verwechselst gerne y mit j. Bei deinem "Suijoubi" (richtig: Suiyoubi) dachte ich ja noch, das wäre ein Flüchtigkeitsfehler, weil du es ja dann richtig übersetzt hast. Aber spätestens bei Satz 11 wurde mir klar, dass du dass wohl verwechselst, zumindest manchmal, und im Fall von Satz 11 hat es letzlich auch zur falschen Übersetzung geführt. Schau mal:
Ich habe geschrieben:
Demo yoku yamadasan no uchi ni itte....usw.
Du hast daraus gemacht:
Demo joku yamadasan no uchi ni itte...usw.
yoku heißt "oft" und das weißt du wahrscheinlich auch, nur hast du dir in Romaji "joku" notiert und das im Wadokuwa nachgeguckt, hab ich recht? Das hab ich jetzt auch mal probiert und voilà, da haben wir "beleidigen", was du ja dann auch hingeschrieben hast. Also Vorsicht bei yo und jo, mal abgesehen davon, dass sie total unterschiedlich ausgesprochen werden, können sie auch zu komischen Übersetzungen führen...

Ach ja, wegen der kinderlosen Freizeit: Meinst du nicht, dass man ohne Kind sehr viel mehr Freizeit hat als ohne? Ich meine, man muss nur das machen, was man selber will (ok ok, die Pflichten und so). Na gut, zugegeben, der Satz war nicht ganz logisch, aber als Anfänger darf man sowas zunge

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
18.07.03 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #12
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
ja,... danke für deine Komentare, du hast recht mit y und j. Ich schaue mir das nochmal genau an. Und das mit der Freizeit ohne Kinder ist auch ganz logisch. Das ist wohl die Sache mit "zwischen den Zeilen lesen (Japanische Art der Kommunikation)". Also muss man nicht nur Übersetzen, sondern auch mal gut interpretieren. grins
18.07.03 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #13
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Zahlen und Romaji?
Unsere Zahlen kommen doch aus dem arabischen und nicht aus dem Lateinischen...?


...?
17.03.04 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #14
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Versuch:
仕事のために横浜に引っ越しました。

Ich benutze auch nur IME. Bei mir wird das 13. Zeichen nicht in die nächste Zeile verfrachtet.
kratz

Ich habe mir meine Mails aus Japan angeschaut: Der Trend für "Bandwürmer" (alle Buchstaben und Worte ohne Lücke hintereinander) ist deutlich. Nur wenige schreiben die Worte auseinander.
Aber: Alle benutzen "arabische" Zahlen und der Partikel ist *immer* am zugehörigen Wort drangeklatscht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.04 18:05 von Koorineko.)
17.03.04 17:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #15
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
千葉市内に住む、春から高校生になる由季莉です。男女共に気軽にメールしたり遊んだりできる友達募集していますv映画大好きなんで、幕張で見てよく遊んだりします。最寄は外房だけど、意外と幕張や津田沼のほうでも遊んでますヾ(*^。^*)ノ 好きな物はaikoとディズニーvv彼氏いないので少しでも暇な時間埋めてくれるメルトモ欲しいです!あんまりメールが短くない人、長メールするよって人、気軽に一度メールください(*^▽^*) *16~23歳?くらいの人でオネガイシマスo

Wer Lust hat , kann ja einmal probieren diesen Text zu ubersetzen. Ich kann kann es zwar uebersetzen , aber wuerde auch gerne mal andere Uebersetzungen sehen. Ist mittelschwer , wuerde sagen fuer fortgeschrittene Anfaenger.

七転び八起き
30.03.04 04:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #16
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Normalerweise schreibt man Japanisch immer ohne Leerstellen hintereinander.zwinker Diese Luecken oder Lehrstellen zwischen den Woertern tauchen in keinen japanischen Buechern, Zeitungen etc auf. Nur fuer Auslaender die Japanisch lernen und in der Grundschule oder für kleinere Kinder gibt es diese Schreibweise.zunge Meiner Meinung ist es aber besser von Anfang ``richtig`` zu schreiben. grins

七転び八起き
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.04 12:51 von tomijitsusei.)
30.03.04 06:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #17
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Nein, Tomijitsusei, das ist nicht ganz richtig. Diese "Lücken" gibt es sehr wohl auch in vielen japanischen Büchern, nämlich in Büchern für Kinder und Grundschüler, also für "Anfänger". Da japanische Kinder ja viel zeitiger lesen lernen als bei uns und in aller Regel bereits vor dem Schuleintritt wenigstens ein paar Bücher gelesen haben, gibt es auch eine fast unüberschaubare Fülle solcher Bücher, in denen Lücken gelassen werden, zahlreiche Interpunktionszeichen stehen, sämtliche Kanji mit Furigana versehen sind usw.

Auch japanische Schreibanfänger werden also mittels Lücken und anderer Hilfen über Jahre hinweg (!) an ihre Schrift gewöhnt; warum sollte man als Ausländer, der Japanisch lernt, gleich komplett ins "kalte Wasser" geworfen werden? Ich denke, Japanisch zu lernen, ist auch so schwer genug; da kann man ruhig am Anfang "Lücken" nutzen, um den Text zu strukturieren.
Und was die Zeitungen, Bücher usw. angeht, von denen Du sprichst: Bis der Japanisch-lernende Ausländer in der Lage ist DIESE zu lesen, hat er auch gelernt, auf die Lücken zu verzichten...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.04 09:03 von Botchan.)
30.03.04 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max


Beiträge: 11
Beitrag #18
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
@tomijitsusei

Bin zwar noch kein fortgeschrittener Anfänger, aber habe es mal mit em ersten Satz versucht.

千葉市内に住む、春から高校生になる由季莉です。
Seit Frühlingsbeginn kommen die Hochschulstudenten zu 1000den wegen dem Yasmin in die Stadt.

Der zweite Satz hat mir meine Grenzen an einigen Stellen gezeigt, daher wenigstens der Erste. augenrollen
02.04.04 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max


Beiträge: 11
Beitrag #19
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Achja und was Botchan's Meinung hinsichlich:

Zitat: Auch japanische Schreibanfänger werden also mittels Lücken und anderer Hilfen über Jahre hinweg (!) an ihre Schrift gewöhnt; warum sollte man als Ausländer, der Japanisch lernt, gleich komplett ins "kalte Wasser" geworfen werden? Ich denke, Japanisch zu lernen, ist auch so schwer genug; da kann man ruhig am Anfang "Lücken" nutzen, um den Text zu strukturieren.
Und was die Zeitungen, Bücher usw. angeht, von denen Du sprichst: Bis der Japanisch-lernende Ausländer in der Lage ist DIESE zu lesen, hat er auch gelernt, auf die Lücken zu verzichten...

da kann ich als blutiger Anfänger nur recht geben, es hilft ungemein wenn man unterscheiden kann, wo was anffängt und wo aufhört. Da kann man mit seinem eigenen rudimentären Vokabular wenigstens was anfangen. Man ist sich einfach etwas sicherer.
02.04.04 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #20
RE: Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Also diese Uebersetzung scheint mir doch etwas ungenau zu sein, ich will aber nicht ins Detail gehen und versuche deshalb nur mal kurz meine Uerbersetzung hier reinzubringen.


千葉市内に住む、春から高校生になるです。
Seit Frühlingsbeginn kommen die Hochschulstudenten zu 1000den wegen dem Yasmin in die Stadt.

Ich 由季莉 (Name des Maedchens, die diesen Text verfasst hat) wohne in der Innenstadt (oder mitten in) Chiba und werde ab Fruehling Koukousei (Gymnasiast).

Ist also eine Selbstvorstellung und hat wenig mit Yasmin zu tun.

七転び八起き
08.04.04 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Übungen für fortgeschrittene Anfänger (?)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana-Übungen Maya Mitsume 2 3.863 16.03.06 10:47
Letzter Beitrag: Maya Mitsume
Übungen Hikaru no Go 11 7.655 15.11.04 09:32
Letzter Beitrag: Hikaru no Go
für Anfänger: Kreuzworträtsel JK 5 5.624 01.07.04 09:36
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
Noch mehr Übungen zur JfS2 usagi 11 6.642 03.04.04 05:54
Letzter Beitrag: tomijitsusei
Übungen, Untere Mittelstufe Aikou 4 3.275 29.09.03 09:01
Letzter Beitrag: Aikou