Antwort schreiben 
なる als Adjektiv-Endung?
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
なる als Adjektiv-Endung?
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:54 von Nephilim.)
31.07.12 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #2
RE: なる als Adjektiv-Endung?
Hab das auch noch nie gesehen, kann also keine sichere Antwort geben.

Hab die 4 von dir genannten in google eingegeben und das einzige Ergebnis ist das hier:
http://oshiete.goo.ne.jp/qa/6477801.html

Sieht also in der Tat nach なり aus und wird wahrscheinlich sogar wie im vormodernen japanisch flektiert.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob nach den Begriffen auch wirklich ein Nomen steht, um sicher sein zu können, dass es 連体形 ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.12 09:37 von Reizouko.)
31.07.12 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #3
RE: なる als Adjektiv-Endung?
Ja, das ist eine ältere Endung, findet man aber noch öfters (ist halt schriftsprachlich). たる gibt es auch noch: 矍鑠たる老人。 z.B.

Bei solchen Sachen muss man sich dann eventuell auch die anderen Adverbalformen anschauen, z.B. 老いてなお矍鑠としている.

Zu なる kenn ich noch 聖なる. Aber Nephilim, bist du sicher, dass man das einfach an jedes Nominaladjektiv anhängen kann? Hm, aber scheint so zu seien, wieder was gelernt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.07.12 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #4
RE: なる als Adjektiv-Endung?
Naja, gut, aber es ist ja die Frage, wie es sich erhalten hat. Das kann ja sein, dass es sich gerade nur bei einigen Verben erhalten hat, und nicht bei allen.
Aber da müsste ich auch noch mal in der Grammatik nachschauen, ich gucke mal.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
31.07.12 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #5
RE: なる als Adjektiv-Endung?
Ich kenne diese Adjektive eigentlich nur aus der foermlichen Sprache (auch gesprochen). So aus dem Stehgreif faellt mir nur 多大なる ein. Beispiel: 多大なるご協力をいただき・・・
01.08.12 02:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: なる als Adjektiv-Endung?
Interessant zu lesen, das ist mir eine völlig unbekannte Form.
01.08.12 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
なる als Adjektiv-Endung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tari-adjektiv moustique 3 388 26.12.17 09:28
Letzter Beitrag: vdrummer
Adjektiv-Reihenfolge Yamahito 16 1.581 16.05.17 17:13
Letzter Beitrag: Nia
のように vs. のような + Adjektiv Ioscius 2 474 17.09.16 10:09
Letzter Beitrag: Ioscius
I-Adjektiv als Ortsangabe hez6478 3 1.369 03.06.13 12:09
Letzter Beitrag: hez6478
Adjektiv + Partizip II Onizuka 18 5.438 16.11.09 22:02
Letzter Beitrag: Ablïarsec