Antwort schreiben 
I-Adjektiv als Ortsangabe
Verfasser Nachricht
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #1
I-Adjektiv als Ortsangabe
Edit: Ah, tatsächlich eine Substantivierung wie vermutet. Allerdings kam die bisher in meinen Büchern nicht vor ... Gemein, sowas zu verwenden, ohne es zu erklären. Dort hab ich mehr gefunden: http://www.wadoku.de/wiki/pages/viewpage...pageId=495.

Laut dieser Seite ist 近い ein Sonderfall, der dann nicht auf さ endet, sondern auf く ...





Guten Morgäääähn grins

Ich hab hier in meinem Lehrbuch eine Konstruktion, bei der ich vermuten kann, wie sie funktioniert, aber sicher bin ich mir nicht.

この週末、近くでお祭りがあるそうですね。

Übersetzt wird es mit "Ich habe gehört, dass es an diesem Wochenende hier in der Nähe ein Fest gibt."

Wo ich jetzt nur raten kann ist:

1. handelt es sich bei 近くでお祭りが um eine Aufzählung, weshalb 近い in die て-Form und mit で angehängt wird, was dann wortwörtlich "in der Nähe und Herbstfest" heißen würde. Dann würde mich aber stören, dass man で nicht bei い-Adjektiven verwendet ... oder

2. handelt es sich bei 近くで um eine Ortsangabe und das い-Adj wird mit der て-Form Nominisiert

3. Es handelt sich um eine Aufzählung, nachdem 近い nominisiert wurde, wodurch es (laut wwwjdic) zu einem "n-adv" wurde, weshalb wieder ein で verwendet wird *lol*

Die Antwort, die ich mir erhoffe ist, dass 近い einfach Nominisiert wurde und daher direkt als Ortsangabe mit dem で Partikel verwendet werden kann, ohne dass es sich um eine Aufzählung handelt oder sowas grins

Hat da jemand einen Rat hierzu?

Danke schonmal!
トマス
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.13 11:19 von hez6478.)
02.06.13 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.116
Beitrag #2
RE: I-Adjektiv als Ortsangabe
(02.06.13 11:04)hez6478 schrieb:  この週末、近くでお祭りがあるそうですね。
Vielleicht wird es deutlicher, wenn man das zweite この,das weggelassen wurde, wieder einfügt:
この週末、この近くでお祭りがあるそうですね。
02.06.13 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: I-Adjektiv als Ortsangabe
(02.06.13 11:04)hez6478 schrieb:  この週末、近くでお祭りがあるそうですね。
近く bedeutet hier als ein Nomen 'Nachbarschaft' oder 'Nähe'.
で markiert als Partikel den Ort, wo das Fest stattfindet.
近く dient entweder als Adverb mit einer Bedeutung 'in nächster Zukunft'
oder als Nachsilbe 'knapp'.
近く海外へ行きます。
In nächster Zukunft fahre ich ins Ausland.
計画を実行に移すまでに3年近くかかった。
Man benötigte knapp drei Jahre, um den Plan umzusetzen.
02.06.13 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #4
RE: I-Adjektiv als Ortsangabe
Vielen Dank! Ich denke, ich hab es jetzt verstanden grins
03.06.13 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
I-Adjektiv als Ortsangabe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tari-adjektiv moustique 3 376 26.12.17 10:28
Letzter Beitrag: vdrummer
Adjektiv-Reihenfolge Yamahito 16 1.570 16.05.17 18:13
Letzter Beitrag: Nia
のように vs. のような + Adjektiv Ioscius 2 468 17.09.16 11:09
Letzter Beitrag: Ioscius
なる als Adjektiv-Endung? Nephilim 5 1.792 01.08.12 10:36
Letzter Beitrag: Horuslv6
Adjektiv + Partizip II Onizuka 18 5.430 16.11.09 23:02
Letzter Beitrag: Ablïarsec