Antwort schreiben 
Adjektiv-Reihenfolge
Verfasser Nachricht
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #1
Adjektiv-Reihenfolge
Obwohl es viele Englisch-Sprechende nicht wissen, gehorcht die Reihenfolge der Adjektive im Englischen Regeln - z.B. "little old lady" oder "beautiful green coat" usw. Eine Auflistung der genauen Reihenfolge findet Ihr z.B. hier:

https://mobile.twitter.com/mattandersonb...88?lang=de

Wir haben neulich im Japanisch-Kurs gelernt, dass im Japanischen Farben Vorrang vor anderen Adjektiven haben, dass man also z.B. くろくて ちいさい かばん sagen würde.

Sind Euch noch andere Regeln der Reihenfolge bekannt?
12.05.17 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nigoroshi
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(12.05.17 08:53)Yamahito schrieb:  https://mobile.twitter.com/mattandersonb...88?lang=de

adjectives in English absolutely have to be in this order: opinion-size-age-shape-colour-origin-material-purpose Noun
huch Davon habe ich ja noch nie gelesen.

Komischerweise habe ich aber mit ein bisschen googlen auch andere Reihenfolgen gefunden:
https://learnenglish.britishcouncil.org/...adjectives
Zitat: General opinion, Specific opinion, Size, Shape, Age, Colour, Nationality, Material

oder
http://dictionary.cambridge.org/grammar/...ives-order

Auf diesen Seiten sind shape und age ausgetauscht.

Hier http://www.gingersoftware.com/content/gr...djectives/ wiederum steht es in der Reihenfolge wie im Ausgangspost.

Interessant, was man hier noch so alles neben Japanisch lernen kann. grins

P.S.
Entschuldigung, dass ich nichts zu den japanischen Adjektiven beitragen konnte.
12.05.17 09:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #3
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Interessant. Hab ich auch noch nie gehört. .. werde ich wohl weiterhin einfach nach Gefühl machen.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.05.17 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #4
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Es gibt da sogar ein Paper dazu! Leider nur im Word-Format und (bis auf das Abstract, in dem leider keine Ergebnisse stehen) auf Japanisch.

Link zum Paper

Ich werde mir das heute mal durchlesen und hier eine Zusammenfassung posten.



Zusammenfassung von "Word Order of Adjective Phrases" (Chern, Jyh-Wen)

Das Paper beschäftigt sich mit Sätzen der folgenden Art:
- Es gibt exakt 2 Adjektive, die durch くて miteinander verbunden sind
- Diese Adjektive stehen entweder attributiv vor einem Nomen (甘くておいしいりんご) oder prädikativ nach dem Nomen (このりんごは甘くておいしい)
- Zwischen den Adjektiven können optional Adverben stehen
- Relationen des Typs "Ursache → Wirkung" werden ignoriert, da dort die Reihenfolge ja bereits vorgegeben ist

Ergebnisse vorheriger Forschungen zum Thema:
森田 (1984): objektiv → subjektiv, konkret → abstrakt
深見 (1999): Die Form beschreibende Adj. → emotionale Adj. / wertende Adj.
北山 (2000): Spezifische Adjektive stehen näher am [attributiv modifizierten ?] Nomen
小池 (2000): Reihenfolge sehr frei, aber 〜く→〜しく

Datengrundlage: CD mit 100 Romanen (新潮文庫); Sätze mit くて extrahiert
Daraus ergaben sich jeweils ca. 120 Sätze mit prädikative bzw. attributiven Adjektiv-Folgen

Kategorierung: Die Adjektive wurden in 5 Gruppen eingeteilt (Seite 10):
A: Emotionale Adjektive (うれしい)
B: Adjektive, die etwas als emotional beurteilen (喜ばしい)
C: Kontrastive Adjektive (強い、親切)
D: Relative Adjektive (大きい、いい)
E: Absolute Adjektive (丸い、赤い)

Ergebnisse (Tabellen auf Seite 11):
Sowohl bei attributiven als auch bei prädikativen Adjektiven waren Folgen der Art D→D und D→E häufig.

Ergebnisse d. Autors:
Trotz der 25 möglichen Kombinationsmöglichkeiten sind nur 9 verschiedene aufgetreten. Adjektive der Gruppe C kamen nur sehr selten vor.
Gruppen D und E sind besonders häufig verteten.
D,E → A,B



Ich finde es erstaunlich, dass es nur ca. 2 Sätze nach dem gesuchten Muster pro Roman gab. Hab das gerade mal selbst versucht mit einem Roman, den ich digital habe, bin aber auch nur auf 2 Sätze gekommen. Solche Adjektiv-Folgen scheinen gar nicht so häufig zu sein.
Zum Vergleich: In einem Korpus von 50.000 deutschen Sätzen aus Zeitungsartikeln habe ich die entsprechenden Strukturen (nur attributiv) ca. 2000 mal gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.17 12:59 von vdrummer.)
12.05.17 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 717
Beitrag #5
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Hm...... ich lese hier gerade 2 Beispiele in der grünen kleinen PONS-Grammatik (Kapitel über Adjektive):

小さくて白くて可愛い猫
chiisakute shirokute kawaii neko

高く青い空
takaku aoi sora

augenrollen

(Und die Autorin Kayo Funatsu-Böhler ist ja auch Muttersprachlerin)
12.05.17 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #6
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(12.05.17 15:18)Dorrit schrieb:  小さくて白くて可愛い猫

Interessant! Das entspricht mit D→E→A genau den Vorhersagen aus dem Paper.
12.05.17 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #7
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Wirklich interessant - danke!
12.05.17 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #8
RE: Adjektiv-Reihenfolge
In der Tat. Sehr interessant.

Ich wußte gar nicht, daß es überhaupt, geschweige denn im Englischen, solche Regeln gibt. Im Englischen mache ich das wie Nia einfach nach Gefühl. Irgendwie schon komisch, daß man auch als Nichtmuttersprachler eine fremde Sprache zumindest partiell so beherschen kann, daß man auch ohne Regeln 'weiß', wie es geht, und ein originäres Sprachgefühl entwickeln kann.

Im Japanischen ist da bei mir allerdings Hopfen und Malz verlohren. rot

Danke @vdrummer für Deine Recherchen und Deinen Bericht. Muß man mal lobend erwähnen. Weiter so!

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
15.05.17 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #9
RE: Adjektiv-Reihenfolge
Ich finde es auch immer wieder wahnsinn welche Arbeit sich vdrummer immer macht. Ich denke torquatos Lob steht fuer viele von uns, die zuwenig danke sagen. rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
15.05.17 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 850
Beitrag #10
RE: Adjektiv-Reihenfolge
(15.05.17 20:07)torquato schrieb:  Irgendwie schon komisch, daß man auch als Nichtmuttersprachler eine fremde Sprache zumindest partiell so beherschen kann, daß man auch ohne Regeln 'weiß', wie es geht, und ein originäres Sprachgefühl entwickeln kann.

Ich finde das auch immer wieder faszinierend, dass man solche Regeln anwenden kann ohne sie bewusst gelernt zu haben. Die Devokalisierung beim japanischen i und u zum Beispiel habe ich niemals richtig gelernt, aber irgendwann konnte ich das einfach. An der Uni musste ich dann irgendwann mal die Regeln dazu lernen und das kam mir dann total kompliziert vor...
Erinnert mich an das Sprichwort 習うより慣れろ.

Zitat:Danke @vdrummer für Deine Recherchen und Deinen Bericht. Muß man mal lobend erwähnen. Weiter so!

(15.05.17 20:39)Nia schrieb:  Ich finde es auch immer wieder wahnsinn welche Arbeit sich vdrummer immer macht. Ich denke torquatos Lob steht fuer viele von uns, die zuwenig danke sagen. rot

Danke, ich weiß das zu schätzen grins
15.05.17 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektiv-Reihenfolge
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tari-adjektiv moustique 3 299 26.12.17 10:28
Letzter Beitrag: vdrummer
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 1.495 17.12.17 00:47
Letzter Beitrag: Aporike
Reihenfolge in zusammengesetzten Substantiven: ジャスト TCJN 5 556 11.08.17 23:08
Letzter Beitrag: TCJN
のように vs. のような + Adjektiv Ioscius 2 428 17.09.16 11:09
Letzter Beitrag: Ioscius
I-Adjektiv als Ortsangabe hez6478 3 1.327 03.06.13 13:09
Letzter Beitrag: hez6478