Antwort schreiben 
みんとする Bedeutung??
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #1
みんとする Bedeutung??
Ich stehe vor einem grammatikalischen Berg und keine Rettung in Sicht... *g*
Was bedeutet みんとする? Es muss eine Form des Verbs miru (sehen) sein, aber welches Flexiv ist das und was bedeutet es? Hab ich noch nie gesehen und jetzt steh ich dumm da! traurig Hilfe!

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.04 21:54 von Daremo.)
19.01.04 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #2
RE: みんとする Bedeutung??
Könntest du vielleicht mal den Satz posten? Das schaffen wir schon, ganbatte ne zwinker
19.01.04 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: みんとする Bedeutung??
Das ist ja das Problem, es gibt keinen Satz, das ist eine *** Morphologie Hausaufgabe! grr Danke aber für deine Anteilnahme, da geht's mir schon besser!

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.04 22:42 von Daremo.)
19.01.04 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #4
RE: みんとする Bedeutung??
Achsoooo huch Naja gut, das ist natürlich was anderes.... to suru ist ja normalerweise mit to omou zu vergleichen, als direkt bevorstehende Absicht, aber ich glaub kaum, dass das hier gemeint ist, weil das min keinen Sinn ergeben würde... :-? hmmm
19.01.04 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #5
RE: みんとする Bedeutung??
*total überfragt* Mist!

物知り 物知らず
19.01.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #6
RE: みんとする Bedeutung??
Also ich hab mal was ganz besch..eidenes ausprobiert und "min to suru" einfach mal bei Babelfish eingegeben, dort kommt die Übersetzung raus "soll mit [Person] X Y versuchen zu tun" wobei XY das vorrangehende Verb in der Te-Form steht. Also 行ってみんとする würde dann heißen "er soll versuchen mit ihm zu gehen". Kann das einigermaßen Sinn ergeben?
kratz rot
19.01.04 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: みんとする Bedeutung??
Das ist miru in mizenkei + mu (verkürzt zu n) + to suru
-mu ist Bungo, drückt Vermutung oder Absicht und ähnliches aus, und wird hier wie modern -yô benutzt:
miyô to suru: sehen wollen, versuchen zu sehen, sich anschicken zu sehen.
19.01.04 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #8
RE: みんとする Bedeutung??
Ihr seid ja echt super, vielen Dank! Lebensretter zwinker
Ist das mu ein Suffixverb oder ein Flexiv?
Und ist die umgangssprachliche Version dieses Syntagmas dann miyoo to omou?

物知り 物知らず
19.01.04 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:Ihr seid ja echt super, vielen Dank! Lebensretter zwinker
Ist das mu ein Suffixverb oder ein Flexiv?
Und ist die umgangssprachliche Version dieses Syntagmas dann miyoo to omou?

Ugs. würde es V+Yoo=to s.uru lauten, bedeutet so viel wie "gerade im Begriff sein zu V", "V tun wollen". Laut Morpho ein Flexiv (wie auch -Yoo), geht allerdings wie schon gesagt wurde auf ein Suffixverb plus Flexiv (-Am.u, ebenfalls wie auch -Yoo) zurück.
Guck mal in der Bibel in Kapitel 21 oder so bei den Flexiven ganz ans Ende des Futur-Eintrags. ^^
20.01.04 01:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #10
RE: みんとする Bedeutung??
Zitat:V+Yoo

Ich bin nicht ganz mit eurer Terminologie vertraut (so ins linguistische Detail sind wir bei uns nicht gegangen), aber V + yô funktioniert ja jetzt nicht wirklich. zwinker Es muß heißen, Stamm + yô für einstufige, Stamm +ô für fünfstufige Verben, shiyô für suru, und kiyô für kuru.
20.01.04 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
みんとする Bedeutung??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weitere Bedeutung von -ておきます Viennah 13 1.055 20.08.16 14:12
Letzter Beitrag: Dorrit
Partikel に bedeutung Tervea 2 584 26.03.16 16:38
Letzter Beitrag: Dorrit
Ein Partikel ersetzten - gleiche Bedeutung? / Satzreihenfolge DigiFox 3 888 14.02.16 15:27
Letzter Beitrag: vdrummer
〜たきゃ Bedeutung Nephilim 1 937 24.04.12 21:22
Letzter Beitrag: Norojika
Ich habe, probleme diei Bedeutung in einem Satz herauszufinden Nephilim 5 1.580 25.03.12 03:23
Letzter Beitrag: Pinkys.Brain