Antwort schreiben 
よゆう und seine Bedeutungen
Verfasser Nachricht
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #1
よゆう und seine Bedeutungen
Hallo zusammen,

welche Bedeutungen kann よゆう haben?
In meinem denshi jisho finde ich 余裕, aber das soll es angeblich nicht sein. Und wadoku gibt auch nicht mehr her.
Den genauen Zusammenhang kann ich leider nicht angeben, da ich, wie meistens, nur Bruchteile verstanden habe. Aber eben auf よゆう wurde ich speziell hingewiesen.
Der Rahmen drumrum war im Kyudotraining, wo 余裕, was man wohl auch mit "innerer Ruhe" uebersetzten kann, ja durchaus seine Berechtigung haette.
Daher meine Frage, ob jemand weitere Bedeutungen mit diese Aussprache kennt.
Und es soll kein hiesiger Dialekt sein (war ja meine Vermutung hoho)

Vielen Dank im voraus,
nomin

edit: in dem Zusammenhang wurde auch ゆとり genannt, aber auch hier war der Vorschlag des denshi jisho nicht richtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.06 14:56 von nomin.)
19.10.06 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #2
RE: よゆう und seine Bedeutungen
Meines Wissens nach gibt es nur 余裕 und ゆとり, die sehr ähnliche Bedeutungen haben können. Neben Gelassenheit heißt ersteres nämlich auch "Spielraum" im Sinne von zeitlichem Spielraum, eine Bedeutung, die auch das zweite Wort innehat. Der Zusammenhang würde so gesehen Sinn machen. Andere Wörter sind mir nicht bekannt, auch meine 辞典 geben keinerlei weitere Auskünfte. Bist du sicher, dass es das nicht ist?
19.10.06 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nomin


Beiträge: 134
Beitrag #3
RE: よゆう und seine Bedeutungen
Sicher bin ich mir nicht und ich gebe Dir recht, es wuerde in den Zusammenhang passen.
Aber mein sensei hat auf mein Jisho geschaut und gesagt, das ist es nicht. ????
Ich werde demnaechst noch mal fragen und vielleicht hat sie nur das denshi jisho nicht richtig lesen koennen.. zwinker

Besten Dank schon mal.
20.10.06 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
よゆう und seine Bedeutungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Bedeutungen V2 12 5.459 16.11.19 12:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Weitere Bedeutungen von ごちそうさま Teskal 3 2.453 17.12.10 07:18
Letzter Beitrag: Teskal
Bedeutungen von orimasu Anonymer User 2 3.277 06.01.04 21:29
Letzter Beitrag: Anonymer User