Antwort schreiben 
将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Verfasser Nachricht
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #1
将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Hallo,

bisher hatte ich angenommen, das う in しょうぎ (Shogi) dient nur zu Dehnung des "o"-Lautes. Jetzt habe ich jemanden, der längere Zeit in Japan gewohnt hat, die Vokale in "しょうぎ" so aussprechen hören, wie man "おもう" ausspricht. Was ist korrekt?

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.10 14:07 von Fred.)
25.06.10 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Jim Breen's WWWJDIC

Dort gibt es die meisten Wörter von Japanern gesprochen, was ich persönlich sehr nützlich finde.

Für mich hört es nicht so an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.10 10:00 von Teskal.)
25.06.10 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred


Beiträge: 134
Beitrag #3
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Danke! Ich höre da auch nur einen langen Vokal und keine 2 unterschiedlichen Vokale wie in "おもう".

Gruß

Fred

Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
Time’s fun when you’re having flies. (Kermit the frog)
25.06.10 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #4
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Sho-ugi würd meines Erachtens auch nicht viel Sinn ergeben. Bei omo-u ist das u als unabhängige Silbe an ein Kanji (welches omo ausgesprochen wird) angehägt. Die Silbe U trägt hier grammatikalische Information und wird deshalb nicht als Vokalverlängerung verstanden.

Shogi besteht hingegen aus genau zwei Kanji, wobei der erste Bestandteil auch in anderen Komposita (zB Shogun zwinker ) immer als Sho (mit langem o, statt o-u) gelesen wird. Eine Lesung von Sho-u bestünde grundsätzlich aus zwei Silben, die es in dieser Form nicht als alleinstehendes Kanji gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.10 21:07 von Gyoza.)
25.06.10 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voidmaster


Beiträge: 12
Beitrag #5
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Danke für den Link, Teskal. grins Kannte ich noch nicht und ist sehr nützlich. hoho
25.06.10 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Wenn man's buchstabiert oder sehr langsam spricht, würde schon しょ・う・ぎ draus werden. Aber so spricht ja normal keiner...

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.10 21:30 von shakkuri.)
25.06.10 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #7
RE: 将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Buchstabieren, ja. Sprechen, nein.
Selbst beim langsamen Sprechen sollte Shou schon als langes O gesprochen werden.
26.06.10 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
将棋 (しょうぎ, Shogi)-- korrekte Aussprache?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 863 08.04.16 18:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.776 25.08.14 20:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.131 01.08.13 20:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.561 13.03.13 17:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.133 23.02.12 00:39
Letzter Beitrag: Shelly