Antwort schreiben 
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.005
Beitrag #51
RE: 新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Ja, der Unterschied ist nicht soo groß.
Bei jisho-org gibts beide Zeichen mit Stroke-order, da hat mans mal etwas größer.

Angebliches Standardkanji: http://jisho.org/search/%F0%A0%AE%9F%20%23kanji

Angebliche Variante: http://jisho.org/search/%E5%8F%B1%20%23kanji

Mit しかる meinte ich das Verb mit der Bedeutung "schelten, schimpfen".
Laut WWWJDIC wird das aber eh meistens mit Kana geschrieben. Schade eigentlich. ^^
04.04.17 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #52
RE: 新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
(04.04.17 22:10)Dorrit schrieb:  Ja, der Unterschied ist nicht soo groß.
Bei jisho-org gibts beide Zeichen mit Stroke-order, da hat mans mal etwas größer.

Angebliches Standardkanji: http://jisho.org/search/%F0%A0%AE%9F%20%23kanji

Angebliche Variante: http://jisho.org/search/%E5%8F%B1%20%23kanji

Mit しかる meinte ich das Verb mit der Bedeutung "schelten, schimpfen".
Laut WWWJDIC wird das aber eh meistens mit Kana geschrieben. Schade eigentlich. ^^

Ich habe mir beide Links angesehen und wenn ich so etwas Interessantes sehe, dann denke ich daran, dass Links wieder verschwinden, daher kopiere ich lieber:

5 strokes

Radical:
mouth, opening 口

Parts:
匕 口

scold, reprove

Kun:
しか.る

On:
シツ、 シチ

Jōyō kanji, taught in junior high *)
2255 of 2500 most used kanji in newspapers Hadamitzky reichte nur bis 1900, ich habe Prüfung über die Joyo 1987? 1988? gemacht über 1945 Kanji.

*) In meinem Hadamitzky aus 1980 nicht zu finden.
Interessant, dass es sich um eine Variation handelt.
Stroke order gezeichnet
Kun reading compounds usw. nicht kopiert

叱る 【しかる】 to scold, to chide, to rebuke, to reprimand

Danke Dorrit auch für die PN!

06.04.17 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
森 und andere Kanji aus drei gleichen Radikalen Haruto 26 722 11.04.24 18:16
Letzter Beitrag: harerod
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 492 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Wilde Kanji harerod 2 946 09.10.23 16:04
Letzter Beitrag: harerod
Datum eines (alten?) Kanji auf Grabstein - Erledigt rantanplan 5 1.216 05.09.22 10:56
Letzter Beitrag: cat
Pitchaccent: (zusammengesetzte) Wörter mit 3 Kanji und mehr 梨ノ木 20 9.614 05.12.20 22:44
Letzter Beitrag: cat