Antwort schreiben 
難読漢字 - Schwierige Kanjis
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #1
難読漢字 - Schwierige Kanjis
Ich starte hier mal ein kleines Spiel grins Ich fange an mit einem möglichst schwierig zu lesenden Kanji (auch Komposita gehen), und falls es jemanden gibt, der es lesen kann, darf dieser ein neues Kanji schreiben.

Gut, wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen niemanden geben, der das lesen kann, daher ist doch jeder frei, ein neues Kanji zu schreiben grins

Den Anfang macht:

海豚

Viel Spaß grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.08.11 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wildkatze
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
[quote='Hellstorm' pid='89514' dateline='1312742255']
いるか; イルカ (海豚)
いるか

{Zool.} Delphin.


胡蝶
こちょう (胡蝶; 蝴蝶)
こちょう [1]

{Insektenk.} (schriftspr.) Schmetterling.

コチョウラン; こちょうらん; 胡蝶蘭
こちょうらん

{Bot.} Schmetterlingsorchidee (<wiss. N.: Phalaenopsis aphrodite>).

KanjiQuick auf der Festplatte, wozu Kanji lernen fragt
amaneko, der auf der Tastatur der erste Buchstabe fehlttraurig

dies ist eine Werbung für KanjiQuick.dehoho
08.08.11 07:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wildkaktze
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
(08.08.11 07:44)Wildkatze schrieb:  いるか; イルカ (海豚)
いるか

{Zool.} Delphin.


胡蝶
こちょう (胡蝶; 蝴蝶)
こちょう [1]

{Insektenk.} (schriftspr.) Schmetterling.

コチョウラン; こちょうらん; 胡蝶蘭
こちょうらん

{Bot.} Schmetterlingsorchidee (<wiss. N.: Phalaenopsis aphrodite>).

KanjiQuick auf der Festplatte, wozu Kanji lernen fragt
amaneko, der auf der Tastatur der erste Buchstabe fehlt:

dies ist eine Werbung für KanjiQuick.dehoho
08.08.11 07:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #4
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
Na, Kaetzchen, Hilfsmittel sind aber sicherlich nicht erlaubt....
08.08.11 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.699
Beitrag #5
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
(08.08.11 09:47)sushizu schrieb:  Na, Kaetzchen, Hilfsmittel sind aber sicherlich nicht erlaubt....
@sushizu
y ist verschwunden auf meiner Tastatur - dort ist nichts zu bemerken, daß ich es nicht habe. Beim Einloggen wird mir immer gesagt, daß ich etwas falsch gemacht habe, daher bin ich Wildkatze geworden.

Aber: Kätzchen amüsiert mich! Und Hilfsmittel? Wenn ich für KanjiQuick Werbung machen kann, dann tu ich es. Du aber bist OT denn du hast nur kritisiert.zunge
jetzt habe ich meinen Nick kopiert und mich mit der Kopie eingeloggt, ich habe dazu gelerntgrins
schwieriges Kanji fällt mir jetzt nicht ein, weil ich beim Tschechisch lernen bin, du weißt ja, ich will mir etwas beweisengähnaugenrollen
yamaneko OT

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
08.08.11 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
Und ich dachte, es bedeutet "Meerschweinchen" grins

(07.08.11 21:56)shekarashika schrieb:  胡蝶

Also wenn altertümliche und chinesische Begriffe auch zählen, dann wird das hier aber ein Fass ohne Boden... grins

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.11 11:34 von shakkuri.)
08.08.11 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
Ok, also vielleicht die Spielregeln noch etwas verändert: Alte chinesische Begriffe sind nicht erlaubt. Hilfsmittel am besten auch nicht, aber wenn niemand drauf kommt, dann darf man sie doch benutzen zunge

Hm, ich kannte nur 蝶々 als Schmetterling. Dann mache ich mal weiter mit hmm ... 五月蠅い (sollte auch nicht so schwer sein)

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.11 20:44 von Hellstorm.)
08.08.11 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #8
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
Ich hätte spontan etwas mit "Gogatsu" geraten, aber ich hab jetzt nachgeschaut, deswegen darf ich die Lösung nicht verraten. Allerdings bin ich schokiert, welche Kanji man für das Wort genommen hat, das scheint mir völlige Willkür zu sein... /=
09.08.11 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sonya
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
Das heisst urusai, steht ja auch bei Rikaichan drin.
Ja das war schon echt schwierig.

Einen ganzen Sack findet man hier. Alles Sonderlesungen.
Viel Spass damit.
ne gezippte Datei.
attachment.php?aid=507
09.08.11 06:47
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: 難読漢字 - Schwierige Kanjis
O_o Bestimmte Leute scheinen diesen Thread nicht als Spiel zu begreifen.

nächstes Kanji:
独言 - Ist vielleicht zu einfach?
09.08.11 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
難読漢字 - Schwierige Kanjis
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanjis identifizieren - aber wie? Yamahito 12 2.236 03.06.16 23:37
Letzter Beitrag: Hellstorm
Gleiche Aussprache, verschiedene Kanjis? Kevelinu 5 2.119 18.09.11 22:19
Letzter Beitrag: Mayavulkan
japanischer Künstlername von Katakana in Kanjis? kariruga 13 3.886 25.01.09 05:48
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)