Antwort schreiben 
3te Lesung der Kanji fuer Namen (Nanori)
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
3te Lesung der Kanji fuer Namen (Nanori)
Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji, die normalerweise fuer Vor und Nachnamen verwendet wird. Auch Stadtnamen, Orte, Laendernamen etc.

Nun wenn ich suchen wuerde, wuerde ich auch einige Links dafuer finden.
Mir geht es aber nicht nur um die Nanori, sondern auch wo diese noch verwendet werden. Und zwar in ganz normalen Worten.

Und das kann man am Besten nur mit Beispielen erkennen.
Ansonsten sind das nur leere Informationen. Und solche Links gibt es zu Hauf im Internet.

Ich wusste selber nicht, dass diese Liste so enrom war.
Technische Probleme seitens der Beitraege, liessen eine gesamte Liste nicht zu.

Ich haette sie aber doch gerne hier im Forum gehabt, da man so viel mehr Besucher und Mitarbeiter wie auch Lernende im Forum haette.
Zur Zeit sind es nur in etwa 50 bis 60 die regelmaessig das Forum besuchen.

Viele der Alten gibt es nicht mehr oder sie sind anderweitig beschaeftigt.
Das Leben geht halt weiter.

Shino hat mich gebeten, die Daten in .txt oder .doc oder sonstwie abzuspeichern.
Und der Datei auch Felder zu geben.
Es gibt nur 2 Felder. Kanji und ON-kun Lesung.
Ich habe nun noch einige Felder hinzugefuegt.

Und zwar den Unicode in Hex.
Vor das Hauptkanji habe ich einen Punkt gesetzt, damit man nicht mit anderen, gleichen Kanji kollidiert und genau an den besagten Datensatz springen kann.
Die Beispiele, egal wieviele es sind stehen in eckigen Klammern. [1) 2) bis Ende)]

Somit kann dann jeder die Liste nach seinen Kriterien aufarbeiten.
Ob fuer SlovoEd oder Anki oder fuer seine Flashcards.

Ich gebe hier noch ein Beispiel eines Kanji zur Anschauung.
Doch die Romaji Lesungen werde ich nicht aendern.


4eba = .人 = <JIN,NIN,hito (tona,udo,ryuudo,bito,tori,rooto,bo,do,ri) >
[1) 大人、おとな、Erwachsene.
2,3) 猟人 かりゅうど (n) Jäger
猟人 かりうど (n) Jäger
猟人 りょうじん (n) Jäger
猟人 さつひと (n) Jäger
猟人 かりびと (n) Jäger
4) 人々、人人、ひとびと、Menschen (Plural).
5) 一人、ひとり、ein Mensch.
6) 素人、しろうと、Laie.
7) 仙人掌、さぼてん、Kaktus.
8) 氏人、うじんど、Angehoeriger, Clansmann.
9) 一人、ひとり、eine Person, 二人、ふたり、zwei Personen.]


Das werden einige nicht wissen, dass man so einiges auch manipulieren kann.
Mit zB. dem Programm Word, kann man sogar Tab-Zeichen und auch RETURN Zeichen manipulieren.

Shino meint dass alle hier im Forum solches kennen, nun ich bezweifle das aber sehr. Wer es kennt, kann dies ja ueberspringen.

Das Carriage-Return ist versteckt im Word Dokument.
Man kann es mit ^p suchen und finden.
Und man kann es mit ^p suchen und ersetzen mit gleich welchem Zeichen.

^t ist das Tab Zeichen.
Die erweiterte Suche in Word, (Microsoft) weist einem noch andere Zeichen auf.
Mit dem Mac werde ich nicht warm mit diesen Programmen. Leider.

Noch eins. Hat man alles in einer Zeile stehen, kann man senkrechte Teile aus dem Dokument kopieren, ausschneiden und anderweitig einsetzen.

Der Cursor wird an das erste Zeichen positioniert.
3 Tasten werden zusammen gedrueckt.
Linke UPPER-Taste, CTRL, ALT diese haelt man gedrueckt und zieht mit der Maus dann das markierte Feld bis zu der Stelle wo man markieren will.

Dann laesst man die Tasten los. Und drueckt CTRL-c fuer kopieren.
CTRL-x fuer Ausschneiden.
Und an anderer Stelle wo man diesen Senkrechte Block einsetzen will die CTRL-v Taste.

Damit lassen sich dann die Daten auf einfachem Weg in Anki nach eurem Gutduenken plazzieren.

Aber bis die Ganze Liste bereit steht, muesst ihr noch ne Weile warten.
Denn die Daten muss ich noch zusammen suchen. Ich meine damit die Beispiele.

Ich habe mich dem Rikaichan bedient um die Deutsche Uebersetzungen einzubauen. Ihr koennt ja auch Rikaichan einsetzen wenn ihr wollt.
Danke.

---
Titel von zongoku editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.10 21:26 von zongoku.)
03.10.10 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
(03.10.10 21:13)zongoku schrieb:  Aufgrund dass so eine Liste, nicht gutgeheissen wird, habe ich nun entschlossen diese zu Loeschen. ...
Das stimmt so nicht, zongoku. Ich hatte mir nur erlaubt anzumerken, dass ein Forumsthread für die Bereitstellung einer solch großen Menge an Material nicht gerade die geeignetste Plattform ist und dich gebeten, die Daten wenigstens in eine versions-geführte Datei zu speichern und als Download anzubieten, so dass der Thread übersichtlicher wird und dafür genutzt werden kann, sich über diese Liste und ihren Inhalt auszutauschen.

Die Idee finde ich nach wie vor gut, nur die Umsetzung nicht. Außerdem hatte ich zu bedenken gegeben, dass durch die uneinheitlichen, sowie streckenweise nicht vorhandenen Trennzeichen und die quasi nicht vorhandene Formatierung eine Aufbereitung der Daten für eigene Zwecke (z. B. kopieren in eine Datei und anschließendes exportieren nach Excel) erschwert wird - was eine solche Datensammlung zumindest für mich quasi nicht nutzbar macht, weil ich keine Zeit habe, mir solch ein Material erst selbst mühsam zu bearbeiten und ordentlich zu formatieren, damit ich es sinnvoll verwenden kann. Ich vermute, das Problem teile ich mir hier mit vielen anderen Usern.

Ganz persönlich mag ich auch nicht so gerne Rōmaji-Umschriften - und wenn, dann finde ich es besser, wenn man eine allgemein übliche wie das Hepburn-System verwendet, da es darüber genug Informationen gibt, falls man mal unsicher werden sollte. Aber das ist eher zweitrangig.

Mitnichten hatte ich dir zu verstehen gegeben, dass du dein Projekt aufgeben und die Daten löschen sollst. Das war deine Entscheidung - das tut mir leid, aber ich stehe zu meiner Meinung. Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal, ich würde mich freuen.


Außerdem fällt mir gerade ein: Dieser Thread könnte auch dazu gut sein, sich darüber auszutauschen, wie diese Daten am Besten aufbereitet werden könnten, damit Interessierte daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen können.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.10 22:54 von Shino.)
08.10.10 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #3
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
Also ich unterstütze den Thread. Um die Umsetzung kann gestritten werden, aber die Idee finde ich super Zongoku! Ganbatte-kudasai!

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
08.10.10 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
Eine einzelne Datei wäre vielleicht auch besser gewesen.

Oder halt mit einheitlichen Trennzeichen. Damit kann man über Word über die Suchen und Ersetzen Funktion schnell exceltauglich machen.

Ich habe mich mit Nanori nicht wirklich beschäftig, so das ich nicht sagen kann wie nützlich Zongoku's Liste war.
(Ich hab mich auch gefreut das Zongoku wieder öfter da ist.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.10 00:01 von Teskal.)
09.10.10 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
In welchem Format lagen die Listen denn im Original vor? Einfach packen und zum Download bereitstellen.

Rômaji-Umschrift finde ich völlig in Ordnung.
09.10.10 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
Ich fürchte, das ganze ist wirklich nur ein Kommunikationsproblem. Wir sind uns alle einig, daß Deine Arbeit nützlich ist, zongoku! Wie Du schon gelesen hast, wäre sie nur noch praktischer zu handhaben, wenn sie nicht direkt in so einem Thread, noch dazu aufgesplittet, stehen würde. Es wäre doch wirklich unglaublich schade, wenn Du die ganze Zeit und Mühe, die Du in die Nanori-Liste gesteckt hast, auf diese Weise ganz aus dem Verkehr ziehen würdest. Willst Du es nicht doch mit einer anderen Dateiart versuchen? Ich würde mich freuen.
09.10.10 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #7
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
Wenn du die Daten nicht in für uns nutzbarer Form veröffentlichen willst, ist das okay und du musst deswegen nicht irgendwelche Romane schreiben, wieso du das machst und was uns dadurch alles entgeht.
09.10.10 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #8
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
(09.10.10 10:27)system schrieb:  Wenn du die Daten nicht in für uns nutzbarer Form veröffentlichen willst, ist das okay und du musst deswegen nicht irgendwelche Romane schreiben, wieso du das machst und was uns dadurch alles entgeht.

Der Roman wurde gelöscht. Und jetzt mein Kommentar dazu. Zitiert von Shino.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.10 09:41 von yamaneko.)
11.10.10 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
(11.10.10 16:16)yamaneko schrieb:  ...die Datei des zongoku, die dem Shino zu groß war, hatte 243 KB.
Liebe Yamaneko, es tut mir leid, aber ich muss dich berichtigen. Lies dir bitte noch einmal meinen Beitrag oben genau durch. Es war mein Vorschlag, die Daten in eine Datei zu kopieren, auf den JN-Server zu laden und als Downloadlink bereitzustellen (Gründe siehe oben) - was zongoku aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund ablehnte. Wie kommst du nur wieder darauf, dass mir die Datei zu groß gewesen sein soll? Mir ging es ja nicht um die Datengröße an sich als vielmehr darum, dass ich die Präsentation einer solchen Unmenge an Daten innerhalb eines Threads bzw. in einer Vielzahl von bis an die Grenze gefüllten Beiträgen innerhalb eines Threads für unpraktisch und unübersichtlich halte (Erklärung siehe oben).

Nach seiner Löschaktion hatte ich zongoku sogar die Daten noch einmal in eine Textdatei kopiert und zugesendet, damit er sie nicht noch einmal zusammensuchen muss, sollte er es sich doch noch anders überlegen. Er hätte diese Datei einfach verwenden können. Ich hatte zwar überlegt, dies an seiner statt zu tun, aber es ist zongokus Projekt und seine Entscheidung, die Daten nicht mehr anbieten zu wollen. Das respektiere ich.

Es ist schade, dass zongoku so reagiert hat, aber ich finde auch, dass genug Worte dazu gefallen sind.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.10 18:12 von Shino.)
11.10.10 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Nanori Liste. Die dritte Lesung der Kanji.
Liebe Yamaneko,

solche Anschuldigungen sind wenig hilfreich und mit Verlaub völlig aus der Luft gegriffen. Der Thread ist eigentlich noch im Forum, weil wir gehofft hatten, dass zongoku sein Projekt wieder aufnehmen würde. Niemand nimmt zongoku irgendetwas übel oder hat gesagt, er dürfe sein Projekt nicht weiterverfolgen, im Gegenteil: Wenn du genau liest, steht hier überall, dass er weitermachen soll.

Aber ehrlich gesagt: So lange die verschiedenen unhaltbaren Vorwürfe (Liste sei nicht erwünscht, mir sei die Datei zu groß, Mobbing) im Raum stehen, finde ich es besser, dass der Thread so stehen bleibt, damit auch unsere Position dazu klar ist.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
16.10.10 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3te Lesung der Kanji fuer Namen (Nanori)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji-Sonderlesungen Woerterbuch zongoku 23 7.826 05.05.15 12:22
Letzter Beitrag: Mikasa
Kanji Regeln zongoku 2 2.456 14.07.10 11:38
Letzter Beitrag: zongoku
Kanji von konde iru Moonshroom 7 2.464 04.08.08 20:24
Letzter Beitrag: Moonshroom
Japanische / sino-japanische Lesung??? *verwirrt* recklesschild 7 2.806 23.10.07 09:11
Letzter Beitrag: fuyutenshi
Aussergewoehnliche Kanji. zongoku 1 1.600 27.05.07 01:42
Letzter Beitrag: yamada