Antwort schreiben 
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #1
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Was soll denn besser passen zum 24.12 als die Weihnachtsgeschichte, die wir doch alle kennen.
>>>Bilder (Lk 2,1 20)<<< kann ich finden, aber nicht kopieren
hier die deutsche Version vorgelesen: https://www.evangeliumtagfuertag.org/DE/gospel
ich möchte keine Googleversion bringen. Vielleicht liest Phil. mit und kann den Text aus einer japanischen Bibel zitieren kratz

Frohe Weihnacht allen, die hier mitlesen im japanisch-netzwerk.de und "gesegnete Weihnacht" denen, die damit etwas anfangen können.
yamaneko

Nachtrag:ich habe den Bibel-Link ohne denPhil. wieder gefunden, kopiere aber nur die ersten sieben Verse von den 20, die gelesen werden heute in den katholischen Gottesdiensten. Die Fortsetzung kann ja jeder finden, der interessiert sein könnte.

http://www.biblegateway.com/versions/
https://www.biblegateway.com/passage/?se...ersion=JLB das wäre die genaue Seite, von der ich mir vorlesen lasse.

2 数日後、イエスはカペナウムに戻られました。すると、イエス来訪のニュースはたちまち町中に伝わり、 2 人々が大ぜい集まって来ました。家は足の踏み場もないほどで、外まで人があふれています。その人たちに、イエスは神の教えを語られました。 3 その時、四人の人が、中風(脳出血などによる半身不随、手足のまひ等の症状)の男をかついで運んで来ました。 4 しかしあまりの人に、群衆をかき分けて中へ入ることもできません。そこで、屋根にのぼり、穴をあけると、そこから病人を寝床のまま、イエスの前へつり降ろしました。 5 必ず治してもらえると、堅く信じて疑わない彼らの信仰をごらんになって、イエスは中風の男に、「あなたの罪は赦されました」と言われました。

6 ところが、その場にいた何人かのユダヤ人の宗教的指導者たちの心中は、おだやかではありませんでした。 7 「なんだと! 今のは神を汚すことばだ。いったい自分をだれだと思っているのか。罪を赦すなんて、神にしかできないことなのに。」

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.18 06:48 von yamaneko.)
24.12.18 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Na dann, in diesem Sinne, Frohe Weihnachten allerseits!

Truth sounds like hate to those who hate truth
24.12.18 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #3
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Yamaneko, vielen Dank für deinen Artikel! Das Weihnachtsevangelium passt hervorragend für den heutigen Tag, auch wenn ich selbst nicht gläubig bin.

Bist du allerdings sicher, dass du den richtigen japanischen Text gepostet hast? Das ist nicht das Weihnachtsevangelium.

Jetzt sehe ich, du hast versehentlich auf Markus 2 verlinkt. Hier ist der korrekte Link zu Lukas: https://www.biblegateway.com/passage/?se...ersion=JLB

Und hier der Text:
2 そのころ、皇帝アウグストが全ローマ帝国の住民登録をせよと命じました。 2 これは、クレニオがシリヤの総督だった時に行われた最初の住民登録でした。 3 登録のため、国中の者がそれぞれ先祖の故郷へ帰りました。 4 ヨセフは王家の血筋だったので、ガリラヤ地方のナザレから、ダビデ王の出身地ユダヤのベツレヘムまで行かなければなりません。 5 婚約者のマリヤも連れて行きましたが、この時にはもう、マリヤのお腹は目立つほどになっていました。 6 そして、ベツレヘムにいる間に、 7 マリヤは初めての子を産みました。男の子です。彼女はその子を布でくるみ、飼葉おけに寝かせました。宿屋が満員で、泊めてもらえなかったからです。

8 その夜、町はずれの野原では、羊飼いが数人、羊の番をしていました。 9 そこへ突然、天使が現れ、主の栄光があたり一面をさっと照らしたのです。これを見た羊飼いたちは恐ろしさのあまり震え上がりました。 10 天使は言いました。「こわがることはありません。これまで聞いたこともない、すばらしい出来事を知らせてあげましょう。すべての人への喜びの知らせです。 11 今夜、ダビデの町(ベツレヘム)で救い主がお生まれになりました。この方こそ主キリストです。 12 布にくるまれ、飼葉おけに寝かされている幼子、それが目じるしです。」 13 するとたちまち、さらに大ぜいの天使たちが現れ、神をほめたたえました。

14
「天では、神に栄光があるように。
地上では、平和が、
神に喜ばれる人々にあるように。」

15 天使の大軍が天に帰ると、羊飼いたちは、「さあ、ベツレヘムへ行こう。主が知らせてくださった、すばらしい出来事を見てこようではないか」と、互いに言い合いました。 16 羊飼いたちは息せき切って町まで駆けて行き、ようやくヨセフとマリヤとを捜しあてました。飼葉おけには幼子が寝ていました。 17 何もかも天使の言ったとおりです。羊飼いたちはこのことをほかの人に話して聞かせました。 18 それを聞いた人たちはみなひどく驚きましたが、 19 マリヤはこれらのことをすべて心に納めて思い巡らしていました。 20 羊飼いたちは、天使が語ったとおり幼子に会えたので、神を賛美しながら帰って行きました。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.18 15:22 von cat.)
24.12.18 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #4
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Auch von mir, wenn auch kurz

メリークリスマス。
24.12.18 16:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #5
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
@cat auch wenn man nicht gläubig ist kann man sich über einen Adventkalender freuen. Danke dass du ihn vorgeschlagen hast und danke dass du den Fehler am 24.12. bemerkt hast.
26.12. 3:57 ich habe eben bemerkt, das ich die Bibelstelle vorgestern in einer schlalflosen Nacht gesucht habe vor einem Tag mit "Stress" - Auswärtsübernachtung mit Verwandtenbesuch.. Weihnachtsfeier -da verzeihe ich mir den nicht kontrollierten falschen Link, den du gefunden hast, was mich ehrlich freut.


Und wird jetzt bei uns noch der Steffl gefeiert und das ist ein Feiertag und das Patrozinium des Stephansdoms, weshalb die Pummerin 6,51 Minuten geläutet werden wird https://www.youtube.com/watch?v=5BIArIBxsSU
und der(das) Ornat, das nur einmal im Jahr, am Fest des ersten Märtyrers der Christen getragen werden darf, zu sehen sein wird...




und dann kommen die Wünsche für 2019! akemashite omedetoo gozaimasu

Alles Gute im neuen Jahr, und einen guten Rutsch zum Neujahr ohne Kater! falls ich die Rechtschreibregeln richtig verstanden habe.
yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.18 04:02 von yamaneko.)
25.12.18 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #6
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
ich hatte mir vorgenommen die Adventbeiträge zu lesen. Und siehe da, zum Thema "Fürchte dich nicht" gibt es die Weihnachtsgeschichte von Lukas mit 2:10 こわがることはありません
Kowagaru koto wa arimasen
Es gibt keine Angst
macht der Google-Translator daraus. Ich liebe die Möglichkeit, mir Gedanken über Übersetzungen zu machen - daher habe ich seit Jahrzehnten das Buch der Bücher in mehreren Sprachen in mehreren Versionen in einer Bibliothek. ( jetzt werden sie auf dem Flohmakrt wertlos sein, weil man im Internet alles mühelos finden kann)
Gefragt wurde Dorrit nach dem Imperativ. Die Antwort soll im Adventkalender verborgen sein

31.05.19 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #7
RE: Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
(31.05.19 10:48)yamaneko schrieb:  Gefragt wurde Dorrit nach dem Imperativ. Die Antwort soll im Adventkalender verborgen sein

Entschuldige, wenn du umsonst danach gesucht hast; im Adventskalender hatte ich da nichts zu geschrieben. Ich hatte mich damals zwar damit beschäftigt, wie die Stelle "fürchtet euch nicht" auf Japanisch formuliert wird, aber ich hatte es dann doch nicht in einem der beiden Beiträge untergebracht, weil die sonst noch länger geworden wären.

Und als du im Thread Thread-12-Tage-Japan-und-die-Folgen?pid=147104#pid147104 über "fürchte dich nicht" geschrieben hast, war mir das wieder eingefallen.
01.06.19 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender 18. Dezember - 12月18日 - Rendaku vdrummer 8 2.213 19.03.24 20:06
Letzter Beitrag: harerod
Forumaktivität: Adventkalender cat 118 30.661 07.12.22 13:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventskalender 11. Dezember - 12月11日 - Homophone Antonyme vdrummer 9 3.250 11.10.19 14:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Adventkalender 7. Dezember - 12月7日 - しておくれ Dorrit 2 1.678 31.05.19 10:56
Letzter Beitrag: yamaneko