Antwort schreiben 
Aktivitaet im Forum.
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #1
Aktivitaet im Forum.
Ich frag mich ehrlich, was mit dem Forum los ist.
Ja jeden Tag sind nur einige Wenige die Fragen stellen und auch Antwroten bekommen, doch darüber hinaus sehe ich keine Bewegung mehr.

Dann gibt es 50 und mehr Besucher und nur 1-3 Mitglieder die im Forum herumwandern.
Da frag ich mich ob das Forum schon in seinen letzten Zügen liegt?
Woran das wohl liegen mag, dass immer weniger hier passiert?

Vielleicht irre ich mich. Oder kann es sein, dass das Japanische nicht mehr so "IN" ist. Wegen Fukushima kann es nicht sein. Das wird von Jahr zu Jahr immer weniger.

Oder haben die Mitglieder und Moderatoren schon alles besprochen?
Oder liegt es an was anderem?

Am Umgang mit den Fragenden?
An der Begrüssung eines Neuen Mitgliedes, welches nicht mal begrüsst wird?

Die Rechtschreibung kann es auch nicht sein, obwohl es in dieser Form immer miserabler wird?

Wo ist unser Moderator Sora-no-iro?

Wo sind die alten Mitglieder hin, frag ich mich auch schon die Ganze Zeit. Viele sind nicht mehr dabei. Womöglich weil sie aufgehört haben japanisch zu lernen oder wegen familiären Umständen.

Dass bikkuri für immer aufgehört hat japanisch zu machen, daran glaube ich nicht. So sind noch andere verschwunden. Wo sind sie denn alle hin?
Was hat sie noch vertrieben?

Da bin ich mal mächtig gespannt auf den Verlauf dieser Diskussion.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.11 00:35 von moustique.)
03.12.11 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: Aktivitaet im Forum.
Bin zwar erst neu...

Aber war "Japanisch" überhaupt mal "IN"?
Japanisch-Deutsch/Deutsch-Japanisch wird doch eh wenig gebraucht, und wenn man nicht durch Anime/Manga, Freund/Freundin oder einen sonstigen Zufall drauf kommt und dann sogar auf den Gedanken kommt, es wirklich lernen zu wollen, dann siehts doch eh schlecht aus?

Wegen Fukushima sagen bekannte von mir auch öfter "Hast keine Angst verstrahlt zu werden?" ... wenn denn das Thema kommt, hinzufliegen und mein Lehrer hat durch seine Angaben auch weniger neue Schüler, aber glaub selber nicht so ganz, dass es nur daran liegt.

Das User ein Forum irgendwann nicht mehr aufsuchen ist aber normal. Ich hatte aber auf meinem "SUCH" Beitrag recht schnell paar Antworten bekommen und war deswegen recht zufrieden.
Liegt vielleicht auch an der Weihnachtszeit?

Dass es überhaupt ein paar Foren zu dem Thema auf Deutsch gibt, ist schon toll.
03.12.11 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #3
RE: Aktivitaet im Forum.
Es ist nur ruhiger geworden, jedoch nicht bedenklich. So lange bin ich auch noch nich aktiv dabei, aber vor nem Monat war doch noch recht viel los, möchte ich behaupten.
Wahrscheinlich liegt es halt an der Jahres-/Weihnachtszeit, der JLPT steht auch schon vor der Tür.
Es muss ja auch nicht jeden Tag über 10 Themen parallel diskutiert werden...
Und die Nichtbegrüßung hat wenig mit dem "Abflauen" zu tun - sonst wär ich auch nich mehr hier zunge Persönlich erwarte ich nicht, dass ich begrüßt werde, wenn ich meinen ersten Beitrag schreibe - es sei denn, ich schreibe extra in einen Vorstell-Thread.
03.12.11 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Aktivitaet im Forum.
Jetzt ist seit ein paar Tagen etwas weniger los als sonst. Kein Grund zur Panik! zwinker

Zitat:An der Begrüssung eines Neuen Mitgliedes, welches nicht mal begrüsst wird?

Wo denn?
03.12.11 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Aktivitaet im Forum.
Ich habe nicht mal unbedingt das Gefühl, dass alles so viel ruhiger geworden ist. Dieses Forum war schon immer recht ruhig, meiner Meinung nach. Auch denke ich, dass Japanisch nie wirklich "IN" war, und wenn doch, dann wird es eher "inner", da ich selbst viele Gleichaltrige (15-20 Jährige) kenne, die von Japan ganz fasziniert sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich mich absichtlich fast ausschließlich im Sprachteil (dem oberen) bewege, weil ich nicht so viel Zeit habe, alle Einträge ständig im Forum zu lesen.
10.01.12 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #6
RE: Aktivitaet im Forum.
Ich glaube, dass die Anzahl der Lerner, die chinesisch und nicht japanisch lernen, einfach gestiegen ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 18:08 von tc1970.)
10.01.12 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M4K0T0


Beiträge: 15
Beitrag #7
RE: Aktivitaet im Forum.
Also wie schon gesagt wurde: Wie in vielen Foren kommen und gehen die Mitglieder. Die Sache ist einfach, dass es hier um den Aspekt Lernen geht, der den meisten Leuten einfach nicht sehr spassig erscheint. Fuer Leute, die sehr gut Japanisch koennen, mag das Forum haufig unterhaltsam sein, da sie viele Ratschlaege geben und sich generell gut einbringen koennen, aber ich denke fuer viele Neulinge und Lernende ist es einfach anstrengend die Posts zu durchsuchen um einen Post zu finden, den man versteht, zu dem man etwas beitragen kann, oder den man selbst interessant findet. Somit wuerde ich sagen, dass es kein zumindest Wunder ist, dass das Forum nicht groesser wird, wie es bei bekannten Foren zu anderen, viel belangloseren Themen der Fall ist. Zu dem IN-Gedanken: Ich denke die meisten Leute sehen Japan einfach aus dem falschen Blickwinkel. Gerade Erwachsene Leute koennen sich meist gar nichts (vernuenftiges) darunter vorstellen, und viele Kinder und Jugendliche sehen haeufig nur Manga und Anime als Gesamtkultur Japans - die wirkliche Kultur (und auch die Sprache) bleibt da meist unentdeckt.
12.01.12 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Misaki


Beiträge: 113
Beitrag #8
RE: Aktivitaet im Forum.
Zitat:Am Umgang mit den Fragenden?
An der Begrüssung eines Neuen Mitgliedes, welches nicht mal begrüsst wird?

Mag sein, das die Begrüßung recht dürftig ist und auch der Umgang gerade mit neune Mitgliedern besser sein kann. traurig Aber es gibt leider auch einige Themen, die erstellt werden und ziemlich schnell an Interesse verlieren, weil sich die meisten anderen User nicht so dafür begeistern (obwohl es auch ein Teil aus Japan ist). Da man aber einen Austausch haben möchte, wird der Threadsteller in anderen Foren nach Interessierte suchen. Und nicht jeder ist hier, weil er bzw. sie die Sprache lernt (mit Buch, CDs u.v.m). zwinker

Misaki grins

Ob Du einen Engel oder Teufel küsst ist egal, solange es Liebe ist.
13.01.12 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #9
RE: Aktivitaet im Forum.
Meine Güte, hier war mal Anfang Dezember für drei, vier Tage weniger los als üblich. Das hat sich inzwischen alles wieder eingerenkt, das Thema ist also überhaupt nicht mehr aktuell. zwinker
13.01.12 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Aktivitaet im Forum.
Habe mal den JLPT-Beiträgen einen eigenen Thread spendiert. Sorry, damit ist dein letzter Beitrag obsolet, konchikuwa.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.12 19:05 von Shino.)
15.01.12 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aktivitaet im Forum.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 129 37.874 17.02.18 20:14
Letzter Beitrag: vdrummer
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 4.940 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 521 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 416 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 946 13.10.16 18:55
Letzter Beitrag: moustique