Antwort schreiben 
Fehler oder Features im Forum
Verfasser Nachricht
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #1
Fehler oder Features im Forum
Hallo,

falls jemand auf einen Fehler (technischer Natur hoho), Bug, odgl. Problem im Japanisch-Netzwerk stößt, wenn also irgendwas nicht so funktioniert wie es soll, bitte hier melden.

Nach Möglichkeit bitte dazu schreiben, auf welcher Seite / unter welchen Umständen / zu welcher Zeit der Fehler aufgetreten ist, welcher Browser verwendet wird, etc.

Ebenso wenn es um spezielle Features geht (wie z.B. der Kana-Button im Editor) oder ähnliches.

Gruß
frostschutz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.13 16:45 von frostschutz.)
01.09.13 01:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #2
RE: Fehler oder Features im Forum
Ist das jetzt neu, daß Du für die Technik hier zuständig bist? Wäre mir vorher nicht aufgefallen.

Ich hätte da ein bißchen was zur Forumsfunktionalität, allerdings weniger Bug reports als vielmehr Feature Requests.

1.)
Ändert jemand den aktuell letzten Beitrag in einem Thread, nachdem man den Thread angeschaut hat, wird dieser Thread nicht mehr in der Übersicht 'Neuste Beiträge' als ungelesen markiert.
Das ist ärgerlich, wenn der letzte Poster nachträglich noch auf einen weiteren Beitrag antwortet (beide Antworten werden dann sinnvollerweise zusammengefaßt) und somit seinem ursprünglichen Beitrag noch etwas Substantielles hinzufügt. Mir ist es schon ein paarmal passiert, daß ich deshalb einiges überlesen habe.
Kann man daran irgendwie etwas ändern?

2.)
In einigen anderen Foren gibt es die Möglichkeit einen Teil seines Beitragstextes so auszublenden, daß dieser nur sichtbar wird, wenn man den Bereich mit einem Mausklick aufklappt. Ich glaube, das nennt man Spoiler Alert. Sinvoll z.B. wenn man so etwas wie ein Quizfrage postet. Mindestens einmal hätte ich so eine Funktionalität schon gerne verwendet.

3.)
In der Formatierungsleiste beim Editor fehlt mir ein Button für durchgestrichenen Text. Von Zeit zu Zeit benutze ich eine solche Formatierung und behelfe mich damit, das direkt als Code einzugeben.

4.)
Als ich gestern drüber nachdachte, hatte ich noch eine Nummer 4. Inzwischen vergessen. Fällt mir vielleicht noch wieder ein. grins

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.13 17:35 von torquato.)
01.09.13 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #3
RE: Fehler oder Features im Forum
2.) Hätte ich letztens auch gebrauchen können. Ich wollte etwas zu dem Krimi schreiben, aber nur für jemanden der ihn schon gesehen hat.
Anstonsten könnte man damit bestimmt auch gut jemandem helfen indem man eine Übersetzung oder andere Hilfe versteckt und vielleicht erstmal nur einen Tipp gibt.

Wenn es nicht geht muss man eben mit der Textfarbe spielen.

--->Kein Ahnung warum mir das jetzt wieder einfällt und nicht wo ich's gebraucht hätte-.-<---

Jetzt bräuchte man noch den Code vom blassen grün^^

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.13 17:12 von Respit.)
01.09.13 17:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #4
RE: Fehler oder Features im Forum
(01.09.13 17:12)Respit schrieb:  Wenn es nicht geht muss man eben mit der Textfarbe spielen.

--->Kein Ahnung warum mir das jetzt wieder einfällt und nicht wo ich's gebraucht hätte-.-<---

Jetzt bräuchte man noch den Code vom blassen grün^^

Hey! Das ist ne coole Sache. Klasse Workaround.
Muß ich mir merken. Obwohl ich sowas ähnliches in einem anderen Kontext schon einmal selber gemacht habe.

Aber wieso 'blasses Grün'? Das verstehe ich nicht.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.09.13 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #5
RE: Fehler oder Features im Forum
In diesem Forum wechselt der Post immer die Hintergrundfarbe, da musst du bei jedem 2. Post ne andere Farbe nehmen.

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.13 17:24 von Respit.)
01.09.13 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #6
RE: Fehler oder Features im Forum
Ja, stimmt. Aber nach Grün sieht das bei mir trotzdem nicht aus. Bei mir sieht das eher nach hellerem und nicht ganz so hellem grau aus.

Die Farbwerte sind:

#EFEFEF = dunklerer Hintergrund
#f5f5f5 = hellerer Hintergrund

Kann man der Forums-CSS-Datei entnehmen.

cache/themes/theme4/global.css

Das B in Rassismus steht für Bildung.
01.09.13 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #7
RE: Fehler oder Features im Forum
(01.09.13 14:58)torquato schrieb:  Ist das jetzt neu, daß Du für die Technik hier zuständig bist?

Nein... (wenn du etwas tiefer gräbst zu den Umzugsthreads von 2008/09)

(01.09.13 14:58)torquato schrieb:  Ändert jemand den aktuell letzten Beitrag in einem Thread, nachdem man den Thread angeschaut hat, wird dieser Thread nicht mehr in der Übersicht 'Neuste Beiträge' als ungelesen markiert. Das ist ärgerlich, wenn der letzte Poster nachträglich noch auf einen weiteren Beitrag antwortet (beide Antworten werden dann sinnvollerweise zusammengefaßt) und somit seinem ursprünglichen Beitrag noch etwas Substantielles hinzufügt.

Danke für den Hinweis. Im Fall der automatisch zusammengefügten Antwort wird der Thread jetzt als ungelesen in der Threadübersicht gezeigt. grins

Um den Editor kümmere ich mich im Laufe der Woche. Spoiler kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.09.13 12:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 525
Beitrag #8
RE: Fehler oder Features im Forum
Mir ist ein paar Mal aufgefallen, dass mein Beitrag noch einmal gepostet wird, wenn ich den "Seite zurück"-Button des Browsers betätige.
02.09.13 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.661
Beitrag #9
RE: Fehler oder Features im Forum
Welchen Browser benutzt du?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
02.09.13 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.781
Beitrag #10
RE: Fehler oder Features im Forum
(02.09.13 12:15)frostschutz schrieb:  Danke für den Hinweis. Im Fall der automatisch zusammengefügten Antwort wird der Thread jetzt als ungelesen in der Threadübersicht gezeigt. grins

Ich vermute mal, daß es jetzt kein Icon mehr zum Beantworten eines Beitrages gibt, sondern nur noch einen Textlink "Diese Nachricht in einer Antwort zitieren", ist ein Kollateralschaden dieser Umstellung? grins

Aber Danke jedenfalls...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
02.09.13 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fehler oder Features im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.300 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 576 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 485 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato
[Moderiert] In Japan bleiben oder nicht? Hellstorm 9 920 21.11.16 22:38
Letzter Beitrag: Ma-kun
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 1.017 13.10.16 17:55
Letzter Beitrag: moustique