Antwort schreiben 
Akzent
Verfasser Nachricht
Yera
Gast

 
Beitrag #41
RE: Akzent
Bei deinem Beispiel finde ich den Unterschied überhaupt nicht subtil. Ich höre ganz klar einen grossen Unterschied in der Höhe. Für mich ist das vergleichbar, ob ein Ausländer im Deutschen Elektrizität entweder richtig betont (also auf der Endsilbe) oder rein zufällig irgendwie betont (zum Beispiel auf der "le" Silbe).

Dass du den Unterschied nur gering hörst, liegt entweder an deiner Hörerfahrung (Wie lange lernst du Japanisch?) oder einem schlechten Gehör.
Bei den meisten ist es wohl das Erste, denn das ganze Konzept ist uns halt in der deutschen Sprache unbekannt. Dasselbe ist mit den Tönen in Mandarin. Diese konnte ich am Anfang auch kaum unterscheiden (also wenn sie einzeln gesprochen worde schon, aber nicht im einem Gespräch). Erst durch viel Hören konnte ich nach und nach die Töne auseinanderhalten und heute sind sie für mich ganz normal und essentiell für ein Gespräch.

@RedSunFx

Es ist immer eine gute Idee, Worte so viel wie möglich korrekt ausgesprochen zu hören. Am besten das eigene Sprechen reduzieren, dafür seeehr viel hören. Im Spracherwerb wird unser Gehör leider sehr unterschätzt, obwohl es ja bei Kindern anfangs das einzige Mittel ist, eine Sprache überhaupt zu erwerben. Unterschätzt euer Gehör nicht meine Freunde!

Ich möchte noch anmerken, dass aber etwa 50% der Wörter im Japanischen keinen Akzent haben (also in die Kategorie von 端 fallen) und etwa 25% stets auf der zweit letzten Silben einen Akzent haben. Deshalb ist es letztendlich gar nicht mal so schwer, einen guten Pitch Accent zu ergattern.
Nach einiger kann man schon nach den Silbezahlen erkennen, wie ein Wort beotnt wird (kann aber auch ganz schief gehen).
16.08.16 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #42
RE: Akzent
(16.08.16 12:18)Yera schrieb:  Ich möchte noch anmerken, dass aber etwa 50% der Wörter im Japanischen keinen Akzent haben (also in die Kategorie von 端 fallen) und etwa 25% stets auf der zweit letzten Silben einen Akzent haben. Deshalb ist es letztendlich gar nicht mal so schwer, einen guten Pitch Accent zu ergattern.
Nach einiger kann man schon nach den Silbezahlen erkennen, wie ein Wort beotnt wird (kann aber auch ganz schief gehen).

Dann sollte mal jemand unter den 10.000 meistgenutzten Wörtern die mit Pitch raussuchen. Das wäre nützlich. xD
16.08.16 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Akzent
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OJAD - Japanisches Akzent-Wörterbuch Nora 7 4.055 24.03.16 00:20
Letzter Beitrag: TCJN